*modulor*
Goldener Schnitt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, Dura Ace 7200 waren quasi baugleich, haben aber immer wesentlich besser gedreht, Pellissier hatte ultraleichte hardeloxierte Aluteile, Maxicar, Sansin, Mavic,…ich glaub unter den Top 5 seh ich das grosse C eh nichtWurde Campagnolo da etwa gerade "vom Thron gestoßen"?
Bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, ich bin wahrhaftig kein Campa-Jünger.Naja, Dura Ace 7200 waren quasi baugleich, haben aber immer wesentlich besser gedreht, Pellissier hatte ultraleichte hardeloxierte Aluteile, Maxicar, Sansin, Mavic,…ich glaub unter den Top 5 seh ich das grosse C eh nicht
Verzeihung.

Ich glaube, zunächst an der anderen Seite beginnen (bin kein Kenner solch "moderner" Campa-Technologie).
Linken Kurbelarm ab und dann die Achse durchschieben(hauen)
Bei gebrauchten Naben schaue ich mir immer erst an wie die Speichenlöcher fluchten, ich hatte schon zwei mal solche "Korkenzieher" die in sich so verdreht waren. Die waren von irgendwelchen Experten zu hart und falsch eingespeicht... Mein Laufradguru hat mir erzählt das gäbe es immer mal wieder!
Aber das mit der Vorderradnabe…sie war dreifach gekreuzt eingespeicht. Flanschlöcher waren nicht mehr schön aber im normalen Rahmen.
Die Löcher müssten ja nicht 1 Loch versetzt, sondern 1/2 Loch versetzt liegen.
Das mit der Torsion bei offensichtlich ordentlichem Kreuzungsmuster versteh ich nicht.
Wo soll denn bei rundherum Speichenspannung an beiden Flanschen, die wiederum In entgegengesetzten Winkeln gekreuzt sind, diese massive Torsion entstehen?
Ich glaub radial bei wirklich massivst verdrehtem Lochbild ginge das, aber da würde doch die Speichenlänge beim einfädeln gar nicht klappen?
War mein erster Gedanke - aber er schrieb VR..
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man die einspeichen muss, dass sowas passiert?! Knallhart radial, oder was meinst Du? DAS kann man an den Löchern vielleicht lesen?!
Irgendwer hatte aber mal so ein exotisches, altes Nabenpaar und hat das mit Rechnerei auch gelösst bekommen, meine ich.
Campagnolo ist halt eine Lebenseinstellung...Hab ein paar neue Naben vom Kollegen rübergeholt und jeweils ne Speiche reingelegt. Sehr interessant.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man in etwa die gleiche Diagonale durch den Lochversatz. Das scheint richtig.
Auf Bild 3 und 4 sieht man ( Speiche extra in beide Löcher , also nächsthöheres und nächstniedrigeres Gegenflanschloch) eingelegt, das die Bohrung zwar noch versetzt, aber deutlich NICHT mittig liegt.
Alles Record Naben. Ich denke das falsch gebohrte Lochbild ist tatsächlich bei 36 Loch häufig durch Fertigungstoleranz bedingt.
Was wird denn benötigt um das hier zu demontieren.
Danke.
Mit der Kurbel muss ich mal in den örtlichen Radladen. Ohne den passenden Abzieher wird das nix.Eine Powertorque Kurbel muss auch noch demontiert werden und auch da habe ich das passende Werkzeug (noch) nicht um die linke Kurbel von der Verzahnung abzuziehen (UT finde ich was Montage/Demontage angeht viel angenehmer).
so richtig viele 36 Loch VORDERrad Naben seh ich jetzt nicht zum Vergleich …die hinteren sind bei mir auch immer deutlich versetzt, was bei dem grösseren Lochkreis logisch ist.Also in meiner Campateilekiste gab es keine Überraschungen
Anhang anzeigen 1705288Anhang anzeigen 1705289
Irgendwie versetzte, aber nicht um exakt einen halben Lochschritt versetzt Naben hatte ich auch schon. Weiss aber nicht bei welcher Marke.das die Bohrung zwar noch versetzt, aber deutlich NICHT mittig liegt.
Was ist denn ein "sorgloser Speichenkauf"?...
... ob man's bei sorglosem Speichenkauf überhaupt merkt?!
Na, wenn Du das Phänomen mal kurz vergisst und alles wie üblich machst.Was ist denn ein "sorgloser Speichenkauf"?
Auf einer Seite sind dann 9 Speichen bissel zu kurz und 9 bissel zu lang. Jeweils ca. 1 mm, sollte also machbar sein.Irgendwie versetzte, aber nicht um exakt einen halben Lochschritt versetzt Naben hatte ich auch schon. Weiss aber nicht bei welcher Marke.
Würde mich interessieren, wieviel das ausmacht bzw. ob man's bei sorglosem Speichenkauf überhaupt merkt?!
Die muss noch weiter drauf, hängt wohl an der Kontermutter, vielleicht etwas erwärmen, damit sie weicher wird.Kurze zur Frage alfine 11. Ich habe vermackte die Abdeckkappe für die Centerlock Aufnahme ersetzt.
Anhang anzeigen 1705396
Sieht wie zu heiß gewaschen aus. Gab es da zwei unterschiedliche Ausführungen oder ist das ein Montagefehler meinerseits? Der Alte idt leider bereits weg.
Merkt man beim Einspeichen, weil dann immer Zweiergruppen von Speichen lockerer / fester sind.Irgendwie versetzte, aber nicht um exakt einen halben Lochschritt versetzt Naben hatte ich auch schon. Weiss aber nicht bei welcher Marke.
Würde mich interessieren, wieviel das ausmacht bzw. ob man's bei sorglosem Speichenkauf überhaupt merkt?!
Ich werde mich da mal mit einem Heißluftfön beginnend mit der niedrigsten Stufe rantasten.Die muss noch weiter drauf, hängt wohl an der Kontermutter, vielleicht etwas erwärmen, damit sie weicher wird.