• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr gerne nochmal der Tipp...
Rose Pro Schaltzüge haben am einen Ende einen Shimano Nippel, auf der anderen Seite einen kleineren Campa Nippel. Den, den man nicht baucht, schneidet man ab. Die Campa Nippel sind etwas dünner.

2,80 € für zwei Stück.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-schaltzug-119011?article_size=6075&product_shape=1&sf=1

Man könnte generell auf die Idee kommen, die Campa Züge auch für Shimano zu nehmen. Da hat man allerdings Spiel und das scheuert recht schnell durch. Nicht gut, wie mein Nachbar festgestellt hat.
vielen dank für den Tipp, die probiere ich jetzt mal

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand helfen? Welches Innenlagerwerkzeug brauche ich hier? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Die gegenüberliegende Seite ist der gewöhnliche Innenvielzahn.
Es gibt auch Werkzeuge für die äußeren Nuten, ganz praktisch z. B. , wenn die Innenverzahnung schon durch unbeholfene Monteure vergnaddelt ist. Hier die Version von Parktool, passt auch für die alten Shimano XT- und LX-Kurbeln mit geschraubtem Spider:

https://shop.grofa.com/de/p/park-to...5FzMW3r4Rz-g5vWRGcpbBAbrM7nNdqd7Ol6KTa_RIGoz-

Guten Morgen.

Ich missbrauche diesen Faden mal kurz für eine "bastelähnliche" Frage:
Gibt es eigentlich schon einen "welche Rahmenhöhe passt zu meiner Innenbeinlänge/Körpergröße"- Thread?

Grüße
ZS

Guten Morgen.

Gibt es eigentlich schon einen "welche Rahmenhöhe passt zu meiner Innenbeinlänge/Körpergröße"- Thread?

Grüße
ZS
Das ist nicht nötig, es gibt eine Formel dafür und die Rahmenhöhe alleine sagt wenig darüber aus ob der Rahmen passt.
Oberrohrlänge ist mindestens genauso wichtig.
Dann kommt der Einsatzzweck und die Vorlieben hinzu
Du kannst aber einen Faden dazu aufmachen...
Geht schon damit los, dass man diskutieren kann, wie man die Innenbeinlänge korrekt ermittelt

Guten Morgen.

Grüße
ZS

Das ist nicht nötig, es gibt eine Formel dafür und die Rahmenhöhe alleine sagt wenig darüber aus ob der Rahmen passt.
Oberrohrlänge ist mindestens genauso wichtig.
Dann kommt der Einsatzzweck und die Vorlieben hinzu
Du kannst aber einen Faden dazu aufmachen...
Geht schon damit los, dass man diskutieren kann, wie man die Innenbeinlänge korrekt ermittelt
Bloß keinen neuen Faden aufmachen, zu dem Thema gibt's schon zu viele!
Ich empfehle diesen hier:

Bloß keinen neuen Faden aufmachen, zu dem Thema gibt's schon zu viele!
Ich empfehle diesen hier:
Verstehe...
Machschnich, keine Sorge 🤣.

IMG_6879.jpeg
IMG_6880.jpeg

N’Abend zusammen, gibt es hier irgendeinen Trick bei den Campa Stützen die Sattelklemmung zu lösen. Ich hab’s jetzt irgendwie losgetüddelt bekommen mit nem
maulschlüssel aber wäre schon nett wenns einfacher geht 😅
Danke schon mal für Tipps

Beste Grüße
Sven

Anhang anzeigen 1697202Anhang anzeigen 1697203

N’Abend zusammen, gibt es hier irgendeinen Trick bei den Campa Stützen die Sattelklemmung zu lösen. Ich hab’s jetzt irgendwie losgetüddelt bekommen mit nem
maulschlüssel aber wäre schon nett wenns einfacher geht 😅
Danke schon mal für Tipps

Beste Grüße
Sven
Die Frage taucht etwa alle 2-3 Wochen auf. =)
Es gibt abgewinkelte Schlüssel -in schön und teuer, direkt von Campa- oder modern und nicht so schön von allen möglichen Herstellern.

Sowas z.B.:

https://www.draht-driller.de/werkzeuge-allgemein/24676/ringmaulschluessel-abgewinkelt-12-0-mm

an so einen abgewinkelten Ringschlüssel am besten noch den mit Ratsche habe ich auch schon gedacht. So einen werde ich mir wohl auch besorgen. Der Sinn hinter dieser Befestigung erschließt sich mir aber trotzdem nicht 😅

Zurück