• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe eine Koga Miata World Traveler günstig bekommen und will es als Reiserad verwenden. Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran. Ich würde gerne auf 10-Fach shimano Ultegra gehen, weil ich die habe, und einem Rennrad lenker mit den passenden 10f Schremshebeln verwenden.
Habe gelesen, daß die V-Brakes mit den Rennradgeometriene der Bremshebel nicht kompatibel sind. ist das wirklich so problematisch, oder nur anders als gedacht?

Gerne auch Kommentare zum Plan an sich: Rad, Gruppe, Lenker...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Koga Miata World Traveler günstig bekommen und will es als Reiserad verwenden. Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran. Ich würde gerne auf 10-Fach shimano Ultegra gehen, weil ich die habe, und einem Rennrad lenker mit den passenden 10f Schremshebeln verwenden.
Habe gelesen, daß die V-Brakes mit den Rennradgeometriene der Bremshebel nicht kompatibel sind. ist das wirklich so problematisch, oder nur anders als gedacht?

Gerne auch Kommentare zum Plan an sich: Rad, Gruppe, Lenker...
Für Rennrad Bremshebel brauchst Du Mini V-Brakes oder Cantis (für normale V-Brakes brauchst Du Hebel mit einem längeren Seilzugweg).
 
Ich habe eine Koga Miata World Traveler günstig bekommen und will es als Reihttps://www.bike-discount.de/de/sram-kompakt-bremszug-einstellerserad verwenden. Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran. Ich würde gerne auf 10-Fach shimano Ultegra gehen, weil ich die habe, und einem Rennrad lenker mit den passenden 10f Schremshebeln verwenden.
Habe gelesen, daß die V-Brakes mit den Rennradgeometriene der Bremshebel nicht kompatibel sind. ist das wirklich so problematisch, oder nur anders als gedacht?

Gerne auch Kommentare zum Plan an sich: Rad, Gruppe, Lenker...
Ja, das ist problematisch, die Mountainbikehebel ziehen nicht genug Seil. Damit riskierst Du, daß Du die Bremse niemals so einsellen kannst, das sie nicht an der Felge schleift, daß Du bei kleinstem Verschleiß die Züge nachspannen mußt und daß Du schnell auf der Nase liegst, weil Du zu viel Kraft hast.
Ob das "irgendwie doch geht", habe ich nicht getestet.

Die Lösung sind aber Mini-V-Brakes, die gehen sogar sehr gut. Du brauchst dazu noch Zugeinstseller, damit Du den Verschleiß ausregeln kannst. Die Mountainbikehebel haben nämlich eine Stellschraube, die Rennradhebel nicht.
Ich habe die hier - nicht sehr hochwertig aber tun, was sie sollen:
https://www.amazon.de/dp/B000NUKOGC

Viel besser sind die Tektro Arme, die konnte ich aber (damals) nicht neu kaufen.
https://studiobrisant.com/tektro-rx1-mini-aluminium-felgenbremse-vorne-hinten

Diese Einsteller hier nutze ich, schön klein:
https://www.bike-discount.de/de/sram-kompakt-bremszug-einsteller

Alternativ kannst Du andere Zugführungsröhrchen verwenden, aber die finde ich "in live gesehen" irgendwie klobig, billig und hässlich.
https://custom-junkies.com/tektro-v-brake-zugfuehrung-einstellbar-90-grad-cable-guide-pipe

Es kann sein - aber das wissen die anderen besser - daß Du noch eine neue HR Nabe brauchst - denn die 10s Kassette passt nicht auf den 7s Freilauf und ich weiß nicht, ob Du einfach einen breiteren Freilauf montieren kannst.

Ich fahre (nach viel Optimiererei) das gleiche Setup - 10-fach STIs, Neue FH-R7000 Nabe (mit beiliegendem Adapter für 10-fach) und Mini-Vs. Dazu Schaftvorbau-auf-Ahead Adpter, Ahead Vorbau und Gravellenker mit Standard 31.8mm maß. Das fährt, lenkt und bremst super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei solchen Umbauten auch zuerst die rahmenseitigen Vorgaben beachten: Wo vorher ab Werk eine 7-fach - Nabe verbaut war, passt nicht ohne weiteres eine aktuelle 10-fach - Nabe.
 
Ich habe eine Koga Miata World Traveler günstig bekommen und will es als Reiserad verwenden. Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran.
7-fach Shimano DX und DX-V-Brakes, wirklich?
Zur 7-fach DX-Gruppe gehören eigentlich Cantileverbremsen (die man mit STIs betreiben kann).
DX-V-Brakes sind diese roten Teile für BMX-Räder, die kamen erst etliche Jahre später auf den Markt.
Siehe auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-dx-v-brake.162725/
 
Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt :(
IMG_9203.jpeg

IMG_9205.jpeg
 
Zur Veranschaulichung.
20251012_185600.jpg

Bei dem von dir gekauften Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz integriert.
Du hast aber ein Laufrad mit Freilaufnabe, auf den dann nur die Ritzel, sowie die Zwischenringe gesteckt werden.
In diesem Fall (UG System) wird , wie oben schon erklärt, das Ganze dann mit dem letzten, kleinsten Ritzel verschraubt.
Das ist quasi eine art Abschlussmutter.
 
Zur Veranschaulichung.
Anhang anzeigen 1688920
Bei dem von dir gekauften Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz integriert.
Du hast aber ein Laufrad mit Freilaufnabe, auf den dann nur die Ritzel, sowie die Zwischenringe gesteckt werden.
In diesem Fall (UG System) wird , wie oben schon erklärt, das Ganze dann mit dem letzten, kleinsten Ritzel verschraubt.
Das ist quasi eine art Abschlussmutter.
Die Plastik Spacer 6 fach und 7 fach sind unterschiedlich breit die Ritzel aber gleich. Das Abschlussritzeln zum Schrauben hat den Spacer praktisch schob dran, ist einfach dicker ein Bund wegen dem nötigen Gewinde. Da gibt's dann 2Breiten 6 fach bzw 7 fach.
 
Die Plastik Spacer 6 fach und 7 fach sind unterschiedlich breit die Ritzel aber gleich. Das Abschlussritzeln zum Schrauben hat den Spacer praktisch schob dran, ist einfach dicker ein Bund wegen dem nötigen Gewinde. Da gibt's dann 2Breiten 6 fach bzw 7 fach.
Schon klar!
Im ersten Lehrjahr lernt man erstmal den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassette.😉 @lehrling
 
Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran. Ich würde gerne auf 10-Fach shimano Ultegra gehen, weil ich die habe, und einem Rennrad lenker mit den passenden 10f Schremshebeln verwenden.
Habe gelesen, daß die V-Brakes mit den Rennradgeometriene der Bremshebel nicht kompatibel sind. ist das wirklich so problematisch, oder nur anders als gedacht?

Ja, das ist problematisch, die Mountainbikehebel ziehen nicht genug Seil. Damit riskierst Du, daß Du die Bremse niemals so einstellen kannst, das sie nicht an der Felge schleift, daß Du bei kleinstem Verschleiß die Züge nachspannen mußt und daß Du schnell auf der Nase liegst, weil Du zu viel Kraft hast.
Ob das "irgendwie doch geht", habe ich nicht getestet.

Die Lösung sind aber Mini-V-Brakes, die gehen sogar sehr gut. Du brauchst dazu noch Zugeinstseller,
Ich habe zwar keine STIs, aber eben dieses Problem mit Dura Ace 740x-Hebeln und Cantis auch gehabt.
Man kann den Hebel weit durchziehen, bis die Bremswirkung einsetzt. Und dann setzt sie stark und kaum kontrollierbar ein.
Dazu kommt, daß sich die Bremssockel, vor allem an den dünneren Sitzstreben hinten, auseinanderdrücken, was die Bremswirkung noch einmal verschlechtert.
Nach jahrelangem Kompromiß habe ich letztes Jahr dann auch Mini-V-Brakes montiert und bin damit glücklich geworden. Das Auseinanderdrücken der Sockel kann man mit einerm sog. "Booster" verhindern.
1760289374268.png



Ein hübscher Einsteller, wenn auch nicht billig, ist dieser.
 
Hatte das Dura Ace Abschlussritzel/ der entsprechende Freilauf nicht auch noch einen kleineren Gewindedurchmesser?
und man kann w.i.m.r.e. die späteren Hyperglide SteckRitzel 8 fach auch verwenden für 6 bzw7 fach wenn man den einen breiten Steg wegfeilt.
aber selbst nie probiert.
Das Abschlussritzel dann natürlich nicht weil das ja den Lokring braucht....
 
Hatte das Dura Ace Abschlussritzel/ der entsprechende Freilauf nicht auch noch einen kleineren Gewindedurchmesser?
Ja, da gab es m.W. auch bei den frühen Dura Ace - Uniglide-Kassetten - und mithin auch bei den Freilaufkörpern - Unterschiede. Das Außengewinde am Rotor muß natürlich kleiner sein, damit eine kleinere Zähnezahl ermöglicht wird. Sofern gewünscht, kann ich das noch genauer spezifizieren. Ich habe diese Kassetten irgendwo noch in OVP liegen.
 
Ja, da gab es m.W. auch bei den frühen Dura Ace - Uniglide-Kassetten - und mithin auch bei den Freilaufkörpern - Unterschiede. Das Außengewinde am Rotor muß natürlich kleiner sein, damit eine kleinere Zähnezahl ermöglicht wird. Sofern gewünscht, kann ich das noch genauer spezifizieren. Ich habe diese Kassetten irgendwo noch in OVP liegen.
Ich bin mir recht sicher, es ist so.

Wollte es nur erwähnt haben, bevor der Fragende nach Kauf einer UG Kassette erneut eine Enttäuschung erlebt.
 
Hatte das Dura Ace Abschlussritzel/ der entsprechende Freilauf nicht auch noch einen kleineren Gewindedurchmesser?

soweit ich weiss , ja, es gab da so eine seltsame Ausnahme....wir hatte das Thema kürzlich schon mal....w.i.m.r.e.
Es gab den 8-fach HG/UG-Freilauf, wo man eben HG und UG montieren konnte.
Man konnte da sowohl das Abschluß-HG-Ritzel ein- als auch das UG-Abschlußritzel aufschrauben.
Beim UG-Abschlußritzel brauchte man aber dann nicht das Ritzel mit dem kleineren Dura-Ace-Gewinde, sondern jenes mit dem größeren Gewinde für 105/600.
Diese scheinen aber heute noch rarer zu sein als die Dura Ace mit kleinem Gewinde.....
 
Zurück