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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp was ich noch machen kann bzw. woran es liegen könnte.
Ich habe an meinem Colnago Sport mit Campagnolo 980 schaltwerk und Mailard Course Schraubkranz heute die Kette neu gemacht. (Connex 804)
Im Montageständer läuft alles sehr geschmeidig und schaltet super.
Wenn ich aber bei mir vor der Tür los fahre (minimale steigung) fängt die Kette an zu springen. Ich hab das Gefühl das das Schaltwerk sie nicht an Ort und Stelle hält wo ich sie quasi hinstelle. Er legt mir die Kette dann oft oben auf die Zähne drauf quasi.
Hab schon einiges probiert weiß aber aktuell einfach nicht weiter.

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Joo, alter Zahnkranz und neue Kette,
da kracht es schon mal im Gebälk.

Mit etwas Glück gibt sich das nach einigen
Kilometern wieder....sonst musst Du wohl
in den sauren Apfel beissen.
Es kann sein, daß sich das Problem nach einer gewissen "Einlauflängung" von alleine löst.
Ein anderes Problem ist, daß der "Umschlingungswinkel" sehr gering ist, also die Kette nur auf einem kleinen Teil des Ritzelumfanges aufliegt.
Das Parallelogramm der Schaltung steht ja ziemlich senkrecht, die Schaltschwinge nochmals ebenso ungünstig senkrecht.
Da das Schaltwerk keinen verstellbaren Anschlag hat und sich der Parallelogrammkörper also nicht weiter nach vorne stellen läßt (sofern Du den Anschlag nicht gerade abfeilst, siehe Bild unten), kannst Du lediglich versuchen, die größtmögliche Kettenlänge zu nehmen. Damit wandert das obere Schalträdchen etwas Richtung Tretlager.
Wie sieht es denn aus, wenn Du kleines Blatt/kleinen Kranz fährst? Springt es dann immer noch?

(Bild: Velo De Luxe)
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Barnay danke für die Erklärung. Hauptsächlich ist es so das es springt wenn ich Kleines Blatt großes ritzel fahre. Also das er von den kleinsten Gängen wieder zurück springt. Ich teste das später noch mal und schaue dann ob einige Km Besserung bringen werden. Wollte eh morgen Früh ne Runde drehen :)
Werde aber zusätzlich auch noch mal den Schalthebel ins Auge fassen. Der Gedanke lässt mich gerade hier auf der Arbeit irgendwie nicht mehr los.
 
@Barnay danke für die Erklärung. Hauptsächlich ist es so das es springt wenn ich Kleines Blatt großes ritzel fahre. Also das er von den kleinsten Gängen wieder zurück springt. Ich teste das später noch mal und schaue dann ob einige Km Besserung bringen werden. Wollte eh morgen Früh ne Runde drehen :)
Werde aber zusätzlich auch noch mal den Schalthebel ins Auge fassen. Der Gedanke lässt mich gerade hier auf der Arbeit irgendwie nicht mehr los.
Ist das Schaltwerk denn richtig zusammen gebaut? Hier auf dem Foto sieht das ganz anders aus:
+

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild0559-jpg.84936/

Kette zu lang?
 
@Branden Madox ich habe am Schaltwerk selbst ehrlich gesagt nichts geändert. Hatte es nur demontiert und ein wenig gereinigt äußerlich.
Ich werde später noch ein paar Fotos machen und diese nachreichen, dann kann man das auch mit der Kette beurteilen. Glaube aber nicht das diese zu lang ist.
 
Nehmt ihr zum Einspeichen handelsübliches Leinöl oder muss ich da was beachten? Ich glaube @FSD und @Andreas P. nutzen das, wenn ich mich recht erinnere.
Meine Empfehlung: Sprühwachs (Nigrin Hohlraumkonservierspray).
Erst drehen sich die Nippel wie geschmiert, später bildet es eine Schraubensicherung.
Es dringt keine Feuchtigkeit in die winzigen Spalten ein und die Nippel lassen sich auch nach Jahren noch gut drehen.
 
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IMG_6682.jpeg
IMG_6683.jpeg


Hier sind die versprochenen Fotos, ich habe die Schraube am Schalthebel gerade eben noch ein bißchen anziehen können. (Nicht angeknallt)
Ich hatte auf einer kleine Proberunde vor der Tür das Gefühl das es deutlich besser geworden ist und das krasse Krachen von heute Mittag weg war. Ich werde morgen früh mal eine größere Runde drehen und dann berichten. Kann es denn tatsächlich auch draran liegen das quasi das Schaltwerk zu stark für den zu laff eingestellten Schalthebel war?
Mal abgesehen davon das der Kranz nicht mehr der beste ist.
Beste Grüße
Sven
 
Hauptsächlich ist es so das es springt wenn ich Kleines Blatt großes ritzel fahre. Also das er von den kleinsten Gängen wieder zurück springt.
Bei großem Ritzel, großem Blatt nicht?
Mal abgesehen davon das der Kranz nicht mehr der beste ist.
Der Schraubkranz sieht nicht verschlissen aus.

Falls es an mangelnder Reibung für das Halten des Schalthebels liegt, sieht du eventuell (zumindest nach längerer Fahrt) eine Änderung der Position des Schaltwerks.

Fahr einfach auf dem „Problem-Gang“ ohne die Position des Schalthebel zu verändern. Irgendwann merkst du vielleicht sogar, dass der Schalthebel sich bewegt hat.

Zur Erhöhung der Reibung ggf. Geigenharz verwenden. Dafür etwas Pulver mit feinem Schleifpapier vom Block abtragen und auf die konische Seite der Nylon-Reibscheibe und die Kontaktfläche des Schalthebels auftragen.

Lösen der Befestigungsschraube kann ggf. mithilfe von Schraubensicherungsmittel verhindert werden,
 
Großes Ritzel Großes Blatt hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht getestet. Hatte nach meiner Schicht jetzt keine Lust wer weiß wie lange durch die Nacht zu Düsen.
Auch wenn’s was schönes hat :)

Es war aber auch nicht nur der kleinste Gang wo es passiert ist. Wie gesagt ich werde morgen früh und in den kommenden Tagen mal ein paar Meter mehr machen und schauen wie es sich verhält. Danke schon mal für die Tipps @Mondial77
 
Hat mir gerade eine Freundin vorbeigebracht: So was ist ein Todesstoss, oder? Wäre jammerschade fürs Velo. Und schon der zweite Rahmen des Ebay-Sellers mit einem Rostschaden (da habe ich gut Lehrgeld bezahlt...)

Ich hab ihr geraten, am besten gar nicht mehr damit zu fahren.


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Nicht mehr fahren, klar.
Es ist ja die Frage, ob das nur singulär an dieser Sitzstrebe so aussieht oder ob der Rahmen überall von innen verrostet ist. Ich vermute, zumindest die Strebe ist komplett hinüber.
Ein Rahmenbauer kann Dir die Strebe vielleicht austauschen? Die Frage ist, wie sehr Du an dem Rahmen hängst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp was ich noch machen kann bzw. woran es liegen könnte.
Ich habe an meinem Colnago Sport mit Campagnolo 980 schaltwerk und Mailard Course Schraubkranz heute die Kette neu gemacht. (Connex 804)
Im Montageständer läuft alles sehr geschmeidig und schaltet super.
Wenn ich aber bei mir vor der Tür los fahre (minimale steigung) fängt die Kette an zu springen. Ich hab das Gefühl das das Schaltwerk sie nicht an Ort und Stelle hält wo ich sie quasi hinstelle. Er legt mir die Kette dann oft oben auf die Zähne drauf quasi.
Hab schon einiges probiert weiß aber aktuell einfach nicht weiter.
Anbei noch 2 Fotos von der Schalterrei.

Würde mich über Infos freuen
Vielen dank schon mal und einen guten Start ins Wochenende

Beste Grüße
Sven
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Habe ich das übersehen oder fehlt ein Foto, das zeigt, wie gut die Zahnräder senkrecht übereinander sehen? Ein verbogenes Schaltauge oder ein schiefes Schaltwerk wären ndoch die beste Erklärung dafür, oder?
 
Nehmt ihr zum Einspeichen handelsübliches Leinöl oder muss ich da was beachten? Ich glaube @FSD und @Andreas P. nutzen das, wenn ich mich recht erinnere.
Ich ja, der @Andreas P. nicht, hatte kürzlich eine UH wegen der Nutzung von Leinoel, da äußerte er das er schonmal Probleme hatte, nachdem das Leinoel ausgehärtet ist, kein Nachspannen mehr möglich sei. Leinoel ist sicher noch aus einer Zeit, wo es keine Alternativen gab, heute sieht es anders aus. Ich bin damit sozialisiert worden, habe noch genug, und nutze es deshalb eigentlich auch noch.
 
Bei großem Ritzel, großem Blatt nicht?

Der Schraubkranz sieht nicht verschlissen aus.

Falls es an mangelnder Reibung für das Halten des Schalthebels liegt, sieht du eventuell (zumindest nach längerer Fahrt) eine Änderung der Position des Schaltwerks.

Fahr einfach auf dem „Problem-Gang“ ohne die Position des Schalthebel zu verändern. Irgendwann merkst du vielleicht sogar, dass der Schalthebel sich bewegt hat.

Zur Erhöhung der Reibung ggf. Geigenharz verwenden. Dafür etwas Pulver mit feinem Schleifpapier vom Block abtragen und auf die konische Seite der Nylon-Reibscheibe und die Kontaktfläche des Schalthebels auftragen.

Lösen der Befestigungsschraube kann ggf. mithilfe von Schraubensicherungsmittel verhindert werden,
Geigenharz, hat auch h jeder in der Werkzeugkiste. Aber der Tipp ist merkenswert!
 
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