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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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...und ich Voll-Honk hatte meinen Frog-Jumper extra auf Cantis umgebaut, weil ich so ein Canti-Fan bin !!:D:D

Mache aber auch keine rasanten Abfahrten mehr, jedoch reichen die XT-Cantis für meine leichten Touren allemal.

( und wenn ich kleine Wurst die VR-Bremse zu hart anziehe muss ich aufpassen, dass ich keinen Abflug mache :D :D :D :bier:)

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w.i.m.r.e. war der limitierende Faktor bei der Bremsleistung meisst der Grip des Reifens auf dem losen Untergrund...bei meinen Ausflügen ins Gelände....da haben Shimano Cantis bzw U-Brake hinten immer gereicht
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann verstehe ich warum die Canti's bei dir nicht bremsen, das hat nicht mit Canti Bremsen generell zu tun, sondern mit der Firma Shimano, die Shimano Canti's sind so verschlimbessert das die kaum noch bremsen.
Kann jeder selber ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Ich bin alle Systeme am MTB gefahren von Cantis in diversen Varianten und Belägen und Zuglängen, ubrakes, dann Vbrakes und Maguras HSxx und seit längerem nur noch disc. Damit bin ich im Sommer noch im Hochgebirge unterwegs gewesen. Mit Cantis würde ich da garantiert nicht mehr rumgurken.
 
Kann jeder selber ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Ich bin alle Systeme am MTB gefahren von Cantis in diversen Varianten und Belägen und Zuglängen, ubrakes, dann Vbrakes und Maguras HSxx und seit längerem nur noch disc. Damit bin ich im Sommer noch im Hochgebirge unterwegs gewesen. Mit Cantis würde ich da garantiert nicht mehr rumgurken.
Im Hochgebirge ist natürlich Disc unübertroffen bezüglich Bremsleistung und Sicherheitsreserven. Speziell wenns anfängt zu regnen und die Finger klamm werden durch die Kälte.
 
Im Hochgebirge ist natürlich Disc unübertroffen bezüglich Bremsleistung und Sicherheitsreserven. Speziell wenns anfängt zu regnen und die Finger klamm werden durch die Kälte.
Den Grossglockner runter bei Regen haben mich die Shimano XT Discs damals sicher gebracht, der Kumpel mit den alten Cantis war zweimal kurz vorm Aufgeben und der ist wahrlich kein Weichei.
 

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Dann verstehe ich warum die Canti's bei dir nicht bremsen, das hat nicht mit Canti Bremsen generell zu tun, sondern mit der Firma Shimano, die Shimano Canti's sind so verschlimbessert das die kaum noch bremsen.
Die Wirksamkeit von Cantilever-Bremsen hängt im wesentlichen ab von der Montagequalität bzw. der Einstellung (insbesondere das Seilzugdreieck !). Wenn Hebel und Bremse zueinander passen und das ganze vernünftig montiert ist, spricht gegen Cantilever Bremsen nicht viel. Natürlich sind Scheibenbremsen besser. Aber das ist so, als würde man einen 34 PS Käfer mit einem modernen Porsche vergleichen und sich dann darüber beschweren, daß der Käfer so langsam ist. Der größte Nachteil der Canti-Bremse ist natürlich, daß das Seilzugdreieck - und mithin die Hebelverhältnisse - wesentlich auch vom Belagverschleiß beeinflusst werden: Die Canti-Bremse wird hier durch bloße Benutzung "doppelt" schlechter. Wer viel fährt ist deshalb gut beraten, diese Bremse zu meiden.
 
Die Wirksamkeit von Cantilever-Bremsen hängt im wesentlichen ab von der Montagequalität bzw. der Einstellung (insbesondere das Seilzugdreieck !). Wenn Hebel und Bremse zueinander passen und das ganze vernünftig montiert ist, spricht gegen Cantilever Bremsen nicht viel. Natürlich sind Scheibenbremsen besser. Aber das ist so, als würde man einen 34 PS Käfer mit einem modernen Porsche vergleichen und sich dann darüber beschweren, daß der Käfer so langsam ist. Der größte Nachteil der Canti-Bremse ist natürlich, daß das Seilzugdreieck - und mithin die Hebelverhältnisse - wesentlich auch vom Belagverschleiß beeinflusst werden: Die Canti-Bremse wird hier durch bloße Benutzung "doppelt" schlechter. Wer viel fährt ist deshalb gut beraten, diese Bremse zu meiden.

Oder peinlichst genau das Seildreieck einzustellen und gegebenenfalls bei Abnützung nachzustellen bzw vorher ein bisschen Verschleiss mit einplanen. Das Problem ist dass die Shimano Kabel dieses peinlich genaue einstellen nicht zulassen, die etwas ältere Variante lässt dies zu.
Ich kann jedenfalls ein beladenes Reiserad auch im Gebirge (sowohl richtiges Gebirge als die Ardenner Steilhänge) zum stehen bringen, in der Abfahrt.
 
Oder peinlichst genau das Seildreieck einzustellen und gegebenenfalls bei Abnützung nachzustellen bzw vorher ein bisschen Verschleiss mit einplanen. Das Problem ist dass die Shimano Kabel dieses peinlich genaue einstellen nicht zulassen, die etwas ältere Variante lässt dies zu.
Ich kann jedenfalls ein beladenes Reiserad auch im Gebirge (sowohl richtiges Gebirge als die Ardenner Steilhänge) zum stehen bringen, in der Abfahrt.
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?
 
Die Wirksamkeit von Cantilever-Bremsen hängt im wesentlichen ab von der Montagequalität bzw. der Einstellung (insbesondere das Seilzugdreieck !). Wenn Hebel und Bremse zueinander passen und das ganze vernünftig montiert ist, spricht gegen Cantilever Bremsen nicht viel. Natürlich sind Scheibenbremsen besser. Aber das ist so, als würde man einen 34 PS Käfer mit einem modernen Porsche vergleichen und sich dann darüber beschweren, daß der Käfer so langsam ist. Der größte Nachteil der Canti-Bremse ist natürlich, daß das Seilzugdreieck - und mithin die Hebelverhältnisse - wesentlich auch vom Belagverschleiß beeinflusst werden: Die Canti-Bremse wird hier durch bloße Benutzung "doppelt" schlechter. Wer viel fährt ist deshalb gut beraten, diese Bremse zu meiden.
solange es trocken war hatte ich mit meinen Cantis am alten GT Avalanche auch nie Probleme. Bin aber auch Schönwetterfahrer....Bei der Glocknerabfahrt im Regen hätte ich mich dann aber mit dem Begleitfahrzeug holen lassen da bin ich mir sicher 100% ...zum Glück hatten wir eins damals...
Es ist halt eine andere Welt und eine andere neue Technik die Scheibe.
Die Magura HS werden wohl im Regen auch stark abfallen gegenüber Scheiben aber zumindest fällt das Problem des Kraftaufwands am Hebel weg...mit einskalten Pfoten hört der Spass bergab schnell auf trotz Gore Tex Regenjacke....
 
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?

Bei Magura HS33 leg ich mich auf der Fresse, die kann ich nicht dosieren. Also verfehlen die damit ihr Ziel.
Ich habe Tektro Scheibenbremsen am Rad dass ich unterwegs nach Griechenland kaufen musste. Dieses Rad habe ich etwa 6000km ernsthaft gefahren, bevor es zum Arbeitsrad degradiert wurde (und das gibt schon einen ersten Hint)
Die Tektro Scheibenbremsen empfand ich nicht als besser als die Tektro Cantileverbremsen. In sachen unterwegs einstellen, geht's, wenn ich Imbusschlüssel dabei habe. In Sachen Radausbauen wenn ich einen Platten habe, weniger angenehm. Bremswirkung im trocknen, schlechter als bei sehr gut eingestellte Canti's. Nur auf sandige Strassen bei Regenwetter wurde ich die als besser einstufen.
Montage von Gepäckträger ist schlechter beim Scheibenbremsenrad.
Für ein Reiserad also keine Verbesserung, beim MTB könnte es anders sein, ich fahre aber kein MTB.
 
Die Magura HS werden wohl im Regen auch stark abfallen gegenüber Scheiben aber zumindest fällt das Problem des Kraftaufwands am Hebel weg...mit einskalten Pfoten hört der Spass bergab schnell auf trotz Gore Tex Regenjacke....
Als ehemaliger Eisschnelläufer und ehemaliger Briefträger bin ich bei eiskalte Pfoten weniger empfindlich ;)
 
Bei Magura HS33 leg ich mich auf der Fresse, die kann ich nicht dosieren. Also verfehlen die damit ihr Ziel.
Ich habe Tektro Scheibenbremsen am Rad dass ich unterwegs nach Griechenland kaufen musste. Dieses Rad habe ich etwa 6000km ernsthaft gefahren, bevor es zum Arbeitsrad degradiert wurde (und das gibt schon einen ersten Hint)
Die Tektro Scheibenbremsen empfand ich nicht als besser als die Tektro Cantileverbremsen. In sachen unterwegs einstellen, geht's, wenn ich Imbusschlüssel dabei habe. In Sachen Radausbauen wenn ich einen Platten habe, weniger angenehm. Bremswirkung im trocknen, schlechter als bei sehr gut eingestellte Canti's. Nur auf sandige Strassen bei Regenwetter wurde ich die als besser einstufen.
Montage von Gepäckträger ist schlechter beim Scheibenbremsenrad.
Für ein Reiserad also keine Verbesserung, beim MTB könnte es anders sein, ich fahre aber kein MTB.
Tektro mit Drahtzug?
Besser dosierbar als HS33 geht doch kaum.
Also ich kann mich in deine Erfahrungen Null reindenken, völlig konträr zu meinen und Millionen von MTB Fahrern.
 
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?
Ich glaube es ist wichtiger dass man überhaupt zum Stehen kommt bzw die Geschwindigkeit bergab ordentlich verringern kann und nicht nur in der ersten Kehre sondern auch in den darauf folgenden ...wenn die Pfoten dann kalt sind..
 
Tektro mit Drahtzug?
Besser dosierbar als HS33 geht doch kaum.
Also ich kann mich in deine Erfahrungen Null reindenken, völlig konträr zu meinen und Millionen von MTB Fahrern.

Tektro mit Drahtzug.
Fúr dich kann HS33 gut dosierbar sein, für mich nicht.
Ich rede übrigens die ganze Zeit von Benützung am Reiserad, nicht am MTB. Da kann die Rechnung anders sein.
Jedenfalls war es für mich kein Thema für den Northcape 4000 ein Cantileverrad zu wählen, vor allem weil ich dann viel schneller und einfacher mit Bordwerkeuz warten kann.
 
Ich glaube es ist wichtiger dass man überhaupt zum Stehen kommt bzw die Geschwindigkeit bergab ordentlich verringern kann und nicht nur in der ersten Kehre sondern auch in den darauf folgenden ...wenn die Pfoten dann kalt sind..
Ich bin froh, wenn ich jederzeit zum Stehen kommen kann und gut verzögern kann, ob im Straßenverkehr, im Gelände oder auf Abfahrten. Mit Cantis funktionierte das einfach nie wie gewünscht.
 
Ich bin froh, wenn ich jederzeit zum Stehen kommen kann und gut verzögern kann, ob im Straßenverkehr, im Gelände oder auf Abfahrten. Mit Cantis funktionierte das einfach nie wie gewünscht.

Wenn's um Low Profile Canti's geht, die nach die Shimano Herstellerangaben eingestellt sind, dann stimme ich dich zu. Aber ich sehe das als Einstellungs/Montageproblem und nicht als Prinzipproblem von Canti's.
 
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