Ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen, aber ich würde mich nicht verrückt machen. Zumal man immer daran erinnern muß, daß das sogenannte Parallelogramm des Schaltwerkes gar keins ist.
Genau! Schau es Dir doch nochmal auf dem kleinsten Ritzel an! Wenn der Käfig da nach innen zeigt, ist das wohl so gedacht, dass die Kette unten gerader zum Kettenblatt läuft. Wenn er nach außen zeigt, kannst Du Dir immer noch überlegen, was Du unternimmst. Wichtig ist vor allem, dass die obere Rolle parallel zur Kassette läuft.
Ok, ja, danke, guter Hinweis.
Ich werde mir genau das anschauen bevor ich am Schaltwerk rumbiege.
Ja, die obere Rolle passte immer perfekt - was im Grunde nur heißt, daß das Schaltauge ungefähr gerade ist.
Testweise habe ich ein anderes 9s MTB Schaltwerk montiert - das sitzt im Gegensatz zu meinem RD-5701 so, wie ich das erwarten würde - also alle Röllchen sind exakt in der Flucht. Weiss denn jemand, seit seit wann Schaltwerke "ab Werk krumm" sind? Bei Shimano 12s soll das ja "normal" sein...
https://bicycles.stackexchange.com/...illeur-bent-or-are-they-not-in-line-by-design
Zuletzt bearbeitet: