• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da gerade mein Rettungsfahrzeug unterwegs ist, nutze ich jetzt mal die Zeit um hier zu fragen:
Anhang anzeigen 1675545Anhang anzeigen 1675546

Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem Rahmen. Also die gesamte Patrone. Verbaut ist dieses Tretlager:

Anhang anzeigen 1675547

Ich verbaue meine Tretlager regulär immer mit Fett auf dem Gewinde, um den Ausbau irgendwann zu erleichtern. Das war jetzt hier offensichtlich nicht so eine gute Idee, da Borde fehlt, an der Spannung aufgebaut wird. Also Tretlager komplett entfetten und mit chemischer Schraubensicherung neu montieren?
Um das Gewinde Teflonband 3 Lagen wickeln
Gibt's im Sanitärbedarf
Das füllt die Differenz zwischen Lagermuffe und Schalengewinde aus
Wahrscheinlich wurde die Muffe x mal nachgeschnitten

Ich habe für kürzlich einer flüchtigen Auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Bekanntschaft einen Tip gegeben. Er war mit einem recht neuen Rose Rad auf dem Weg zum Rose Store, weil seine Schaltung (12-fach 105) nicht richtig schaltete. Ich habe mir das angesehen und gesagt, daß man eigentlich nur den Zug etwas nachstellen muß, daß aber seine Schaltröllchen nicht gut übereinanderstehen und ich denke, daß sein Schaltwerk krumm ist. Rose hat dann tasächlich nur den Zug nachgestellt und ihn dann wieder nach Hause geschickt.

Ich hatte in Erinnernung, daß diese Röllchen perfekt stehen müssen?

Ich habe gerade bei meinem zuletzt gewechseltem Schaltwerk (105 10-fach, NOS gekauft) diese Ausrichtung angesehen und festgestellt, daß auch bei mir die Ausrichtung nicht passt. Schaltprobleme habe ich nicht. Das hatte ich bei der Montage nicht bemerkt. An einem Zwischenfall kann ich mich nicht entsinnen. Ein Prüf/Richtwerkzeug für das Schaltauge ist jetzt bestellellt. Beim vorherigen Ultegra Schaltwerk ist mir das nie aufgefallen, aber hier ist auch der Ausleger viel kürzer.

• Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?
  • Würdet ihr das richten?
  • Kann man ein Schaltwerk richten? Der Ausleger ist komplett aus Alu.
  • Wäre es unkritisch, ein nicht welchselbares Schaltauge am Stahlramen zu richten? Das wird einfach dreist gebogen, oder?
Eine Sache ist noch erwähnenswert: Ich hatte die 105er Röllchen gegen Ultegra-Röllchen getauscht - beides natürlich 10s.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(1).jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(2).jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(3).jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(4).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(4).jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(5).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(5).jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(6).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(6).jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(7).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 15.39.17(7).jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 21
Da gerade mein Rettungsfahrzeug unterwegs ist, nutze ich jetzt mal die Zeit um hier zu fragen:
Anhang anzeigen 1675545Anhang anzeigen 1675546

Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem Rahmen. Also die gesamte Patrone. Verbaut ist dieses Tretlager:

Anhang anzeigen 1675547

Ich verbaue meine Tretlager regulär immer mit Fett auf dem Gewinde, um den Ausbau irgendwann zu erleichtern. Das war jetzt hier offensichtlich nicht so eine gute Idee, da Borde fehlt, an der Spannung aufgebaut wird. Also Tretlager komplett entfetten und mit chemischer Schraubensicherung neu montieren?

Genau das hatten wir bei der vorletzten Ausfahrt bei @RoKaDo.

Da waren die Lagerschalen nicht fest und es fehlt Schaubensicherung. Passiert nur bei Ita.

Ich habe für kürzlich einer flüchtigen Auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Bekanntschaft einen Tip gegeben. Er war mit einem recht neuen Rose Rad auf dem Weg zum Rose Store, weil seine Schaltung (12-fach 105) nicht richtig schaltete. Ich habe mir das angesehen und gesagt, daß man eigentlich nur den Zug etwas nachstellen muß, daß aber seine Schaltröllchen nicht gut übereinanderstehen und ich denke, daß sein Schaltwerk krumm ist. Rose hat dann tasächlich nur den Zug nachgestellt und ihn dann wieder nach Hause geschickt.

Ich hatte in Erinnernung, daß diese Röllchen perfekt stehen müssen?

Ich habe gerade bei meinem zuletzt gewechseltem Schaltwerk (105 10-fach, NOS gekauft) diese Ausrichtung angesehen und festgestellt, daß auch bei mir die Ausrichtung nicht passt. Schaltprobleme habe ich nicht. Das hatte ich bei der Montage nicht bemerkt. An einem Zwischenfall kann ich mich nicht entsinnen. Ein Prüf/Richtwerkzeug für das Schaltauge ist jetzt bestellellt. Beim vorherigen Ultegra Schaltwerk ist mir das nie aufgefallen, aber hier ist auch der Ausleger viel kürzer.

• Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?
  • Würdet ihr das richten?
  • Kann man ein Schaltwerk richten? Der Ausleger ist komplett aus Alu.
  • Wäre es unkritisch, ein nicht welchselbares Schaltauge am Stahlramen zu richten? Das wird einfach dreist gebogen, oder?
Eine Sache ist noch erwähnenswert: Ich hatte die 105er Röllchen gegen Ultegra-Röllchen getauscht - beides natürlich 10s.
Paket soeben angekommen.
Mein Schaltwerk Schaltauge ist nicht ganz gerade.
Biegt man das jetzt einfach mutig zurück?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04(2).jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 16.28.04(1).jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin blöd. Na klar. Danke.
Korrigiere ich das "einfach so"? Ganz vorsichtig natürlich.
Mit Hilfe des "Mess- und Richtwerkzeugs" einfach das Schaltauge entsprechend dem parallenen Verlauf der Felge vorsichtig "zurecht biegen" (hierbei mit der anderen Hand den Rahmen gegenhalten).

Ich weiß nicht, ob Bastel- oder Style-Frage.

Was für (Kernleder-?) Sättel wurden an italienischen Rädern gefahren, bevor der Cinelli Unicanitor auf den Markt kam?

Ich bin blöd. Na klar. Danke.
"Korrigiere ich das "einfach so"? Ganz vorsichtig natürlich.

*Das mit dem Meßgerät zu tun fühlt sich im Kopf an, als sollte ich die Schiebelehre als Hammer benutzen.

Achte auf jeden Fall darauf an der gleichen Stelle am Laufrad zu messen.
Drehe also nicht nur die Richtlehre um eine halbe Umdrehung, sondern auch das Laufrad selbst.

So nimmst du einen eventuellen Seitenschlag im HR aus der Gleichung.

Alles ist eine Sache der Betrachtungsweise. ;)
Oh, Wahnsinn, das muß man ja nur "anhauchen", dann verbiegt es. Ich will nicht wissen, wie viele Schaltaugen da durch ruppige Behandlung des Rades verbogen weren. Ich bin echt überrascht, wie wenig Kraft da nötig ist.
Verbogenes Schaltwerk... Hoffentlich nicht. Ich werde es gleich wissen...

Oh, Wahnsinn, das muß man ja nur "anhauchen", dann verbiegt es. Ich will nicht wissen, wie viele Schaltaugen da durch ruppige Behandlung des Rades verbogen weren. Ich bin echt überrascht, wie wenig Kraft da nötig ist.
Verbogenes Schaltwerk... Hoffentlich nicht. Ich werde es gleich wissen...
Mit dem Tool hast Du schließlich ausreichend Hebelarm.
Das Korrigieren (oder Zurechtbiegen) geht also ohne großen Kraftaufwand.

Auf den Bildern sehe ich jetzt aber kein schiefes Schaltauge, sondern einen schiefen Schaltwerkskäfig.....oder hab ich jetzt einen Knick in der Optik ???:rolleyes:
Oh nein, Du hast Recht. Das Schaltauge ist jetzt perfekt ausgerichtet und nun sieht man es sehr deutlich, fürchte ich. Ich habe das Schaltwerk von Kleinanzeigen damals nicht geprüft, es war ja neu (es gab auch keinen Grund, daran zu Zweifeln)
Und jetzt? :-(

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-13 at 17.09.23.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 17.09.23.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2025-09-13 at 17.09.23(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-13 at 17.09.23(1).jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 37
Oh nein, Du hast Recht. Das Schaltauge ist jetzt perfekt ausgerichtet und nun sieht man es sehr deutlich, fürchte ich. Ich habe das Schaltwerk von Kleinanzeigen damals nicht geprüft, es war ja neu (es gab auch keinen Grund, daran zu Zweifeln)
Nun gibt Dir @Michael Aaron die weitergehenden Vorschläge (die Dich zum Ziel führen). 😇

Schaltet es denn ordentlich?

Schaltet es denn ordentlich?
Ja, es macht keine Probleme. Deswegen bin ich zurückhaltend.
("If it's not broken, don't fix it.")
Es wäre ein Leichtes, die Leitbleche auszubauen und zu richten, aber ich will auch nichts vorschädigen (Alu).
Ich messe jetzt erstmal die Dicke der originalen Röllchen vom 105 Schaltwerk und vergleiche sie mit meinen Ultegra Röllchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück