• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kloben um 180° drehen (Prägung hinten)
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe den Sattel versucht so weit wie möglich hinten zu positionieren, da ich andernfalls keine komfortable Sitzposition habe. Das verlängert aber den Hebelarm, weshalb der Sattel bei stößen nach hinten kippt. Ändern der Positionierung kommt aber leider nicht in Frage.
Falls Chromstahl-Kerze, auf ovale Verformung prüfen

Wenn alles nix hilft, Patentsattelstütze mit Twin-Rail Adapter montieren (z.B. Proline Combi66, Breezer Saddle Sandwich).

Anhang anzeigen 1674672
Ich werde die Kerze auf Deformationen prüfen. Kannst du mir vielleicht Links zu den empfohlenen Teilen senden?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein roter Flite wird schwer finden zu sein denke ich mal
... it depends ...
Rad gesamt Kopie 2.JPG

Kannst du mir vielleicht Links zu den empfohlenen Teilen senden?
🔍 👀 👇
Als Ersatz für das gebrochene Gestell meines Brooks Conqueror habe ich heute einen Brooks B66 in NOS erstanden.

Dafür suche ich nun folgenden Adapter, damit ich den Sattel weiterhin mit der Patent-Sattelstütze verwenden kann:

Anhang anzeigen 1546168

Reserviert.

Neuer Proline Adapter für Brooks-Sättel.

5,- Euro mit Versand oder irgendwo kostenlos dazu.

Anhang anzeigen 1533410

Habt ihr Tipps für diese Art von Sattelklemme? Ich habe das Gefühl, dass ich die Muttern fast überdrehen muss, damit der Sattel wirklich fest sitzt. Ich habe es auch schon mit dickeren und mehreren Unterlegscheiben versucht, aber leider bekomme ich den Sattel nicht so fest, dass er sich beim Fahren nicht bewegt.
Anhang anzeigen 1674663
Der Brooks-Kloben hat eine Axialverzahnung und ist aus hartem Material - anderes hält nicht
1757622253083.jpeg

Quelle : Radsport-Ludwig

Moin zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe hier diesen Regina CX Schraubkranz, bzw. Body.
IMG_1682.jpeg

Der Freilauf klang fuchtbar hohl und kratzig. Ich habe den daraufhin irgendwann mal zerlegt und alles gereinigt und wieder schön gemacht. Dann mit einer dünnen Fettschicht die Kugel eingesetzt und alles ordentlich geölt. So mache ich das bei allen anderen Kränzen auch und das funktioniert immer super.

Jetzt klang das Teil allerdings zunehmend wie eine Kettensäge. Ich habe die Feder für die Sperrklingen nachgebogen und alles nochmal überprüft, mit dem Resultat: noch schlimmer. Grundsätzlich würde ich bei der Geräuschkulisse annehmen, dass die Verzahnung der äußeren Schale durch ist, sowas hatte ich schonmal. Ist sie allerdings nicht. Hier ist die tiptop:
IMG_1683.jpeg

Ebenfalls hat der Body nicht zu viel Spiel, die Laufflächen sind in Ordnung, die Kugeln sind neu, die Nabe, auf welcher der Body montiert ist dreht seidig....usw

Hat noch irgendwer irgendwelche Ideen? Mir sind sie nämlich komplett ausgegangen.

Moin zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe hier diesen Regina CX Schraubkranz, bzw. Body.
Anhang anzeigen 1675094
Der Freilauf klang fuchtbar hohl und kratzig. Ich habe den daraufhin irgendwann mal zerlegt und alles gereinigt und wieder schön gemacht. Dann mit einer dünnen Fettschicht die Kugel eingesetzt und alles ordentlich geölt. So mache ich das bei allen anderen Kränzen auch und das funktioniert immer super.

Jetzt klang das Teil allerdings zunehmend wie eine Kettensäge. Ich habe die Feder für die Sperrklingen nachgebogen und alles nochmal überprüft, mit dem Resultat: noch schlimmer. Grundsätzlich würde ich bei der Geräuschkulisse annehmen, dass die Verzahnung der äußeren Schale durch ist, sowas hatte ich schonmal. Ist sie allerdings nicht. Hier ist die tiptop:
Anhang anzeigen 1675092

Ebenfalls hat der Body nicht zu viel Spiel, die Laufflächen sind in Ordnung, die Kugeln sind neu, die Nabe, auf welcher der Body montiert ist dreht seidig....usw

Hat noch irgendwer irgendwelche Ideen? Mir sind sie nämlich komplett ausgegangen.
So ich konnte meine Frage selber beantworten. Es scheint an der Abschlussmutter/ dem Abschkussring zu liegen:
image.jpg
image.jpg

Das Teil sieht völlig in Ordnung aus, allerdings habe ich einen anderen eingebaut und plötzlich klingt der Kranz ganz normal. Ich kann mir das zwar gar nicht erklären, da der andere identisch zu diesem hier ist, allerdings vermute ich auf unter mm Ebene irgendeine Abweichung oder so bei dem Abschlussring, welche durch den großen Resonanzkörper (Bidy, Ritzel, Nabe, Felge) einen Höllenlärm veranstaltet hat.

So ich konnte meine Frage selber beantworten. Es scheint an der Abschlussmutter/ dem Abschkussring zu liegen:
Anhang anzeigen 1675116Anhang anzeigen 1675117

Das Teil sieht völlig in Ordnung aus, allerdings habe ich einen anderen eingebaut und plötzlich klingt der Kranz ganz normal. Ich kann mir das zwar gar nicht erklären, da der andere identisch zu diesem hier ist, allerdings vermute ich auf unter mm Ebene irgendeine Abweichung oder so bei dem Abschlussring, welche durch den großen Resonanzkörper (Bidy, Ritzel, Nabe, Felge) einen Höllenlärm veranstaltet hat.
Teilweise sind doch da auch hauchdünne Distanzscheiben drin, um das Spiel für die Lagerung einzustellen. Eventuell fehlt bei dir diese? Vielleicht hat die 2. Mutter nun etwas mehr spiel gebracht?

Eine Frage an dich: ist das beabsichtigt, dass die Teile vollständig geschmiert sind? Ich hätte gedacht, dass man nur die Laufflächen der Kugel und die Kugeln und die Gewinde fettet, mehr nicht.

Edit/Ergänzung: Eventuell wurde durchs abschließe Ölen das Fett verteilt. Jedenfalls schein es nicht mehr dort zu sein, wo es hätte sein müssen.. so scheint es für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind doch da auch hauchdünne Distanzscheiben drin, um das Spiel für die Lagerung einzustellen. Eventuell fehlt bei dir diese? Vielleicht hat die 2. Mutter nun etwas mehr spiel gebracht?
Ich hatte tatsächlich die hauchdünnen Distanzscheiben varriiert, bevor ich die Mutter getauscht habe.
Eine Frage an dich: ist das beabsichtigt, dass die Teile vollständig geschmiert sind? Ich hätte gedacht, dass man nur die Laufflächen der Kugel und die Kugeln und die Gewinde fettet, mehr nicht.

Edit/Ergänzung: Eventuell wurde durchs abschließe Ölen das Fett verteilt. Jedenfalls schein es nicht mehr dort zu sein, wo es hätte sein müssen.. so scheint es für mich.
Ja das ist vollkommen korrekt, was du sagst. Also grundsätzlich hat Regina eigentlich damals gesagt, dass die Kränze überhaupt nicht gefettet werden dürfen, sondern einfach nur geölt werden sollen. Eigentlich war auch ein Zerlegen der Kränze nicht nötig, da man einfach Öl reinlaufen lassen sollte (von oben + unten). Ich habe aus Gründen der einfacheren Montage dennoch einen dünnen Fettfilm auf den Laufflächen verwendet, damit die Kugeln besser haften bei der Montage und nicht alles durch die Gegend fliegt. Heute verwenden wir ja harzfreie Fette. Meines Wissens nach war das Harz der Grund, warum man damals kein Fett verwenden sollte, weil es angeblich die Sperrklingen verklebt. Das Öl, welches ich dann nachträglich hineinlaufen gelassen habe, hat natürlich das Fett durch den ganzen Kranz verteilt. Das mache ich allerdings immer so und habe bisher damit auch immer exzellente Ergebnisse erzielen können. Ein bisschen im Öl stehen sollte der Kranz schon, damit alles schön sicher vor Korrosion und eindrignen von Wasser ist m.M.n.

1. Wera Hexplus probieren, der hat ein etwas anderes Profil welches evtl. noch greift
  2. Einen Torxbit mit größerem Durchmesser einschlagen
  3. Den Schraubenkopf der Schaftschraube abbohren und eine neue Schaftschraube verwenden

Das ist die nächste Herausforderung: 6er Innensechskant greift da vermutlich kaum noch. Kam aber heute Abend nicht mehr dazu es auszuprobieren.
Anhang anzeigen 1673851

1. ❌ Nix zu machen mit dem 6er
IMG_1944.jpeg

2. ✅ TX45 + Hammer + Hebel > 500 mm!
IMG_1945.jpeg

3. ⏸️ nicht nötig

Damit erstes Problem gelöst!

Weiter geht’s mit dem festsitzenden Vorbau. Das wird wohl ne harte Nuss…
Die Steuersatzkontermutter wehrt sich zudem wohl auch.

Damit erstes Problem gelöst!
Ich hatte beim exakt gleichen Problem die Methode 3, also das Ausbohren des Schraubenkopfes, anwenden müssen. Alle Experimente , wie Torx, langer Hebel, haben lediglich zum weiteren Runddrehen der Vorbauschraube geführt.

Seitdem denke ich über einen Schlagschrauber nach:).

Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt... 🙀
Und zwar auf beiden Seiten... Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.

Anhänge

• tempImageTUuLPZ.png
    tempImageTUuLPZ.png
    4,5 MB · Aufrufe: 21
Zurück