Mischief
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Lass die Endkappen weg, die gehören da nicht hin.Hui, so viele Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Danke für die viele Hilfe zu meinem Anliegen!
Die Hülle liegt, dass hast du richtig erkannt, nicht 100% im Kanal. Ich habe versucht mit dem weißen Klebeband auszuhelfen, dass brachte allerdings nur bedingt etwas. Verlegt wird das Kabel außen/hinten am Lenker.
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So eine Endkappe/Hülse sitzt auf dem Ende des Schaltzugs, der im Ergo sitzt.
Danke, so sieht es bei mir auch in etwa aus. Es greift sich schon sehr ungemütlich, die Hülle drückt ziemlich in die Handinnenfläche. Immerhin bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.
Das mit der steifen Zughülle ist ein guter Hinweis. Tatsächlich fiel es mir schwer, den Bogen um den Lenker herum zu leiten.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermutlich liegt das Problem in zwei Punkten begründet:
- Die Schaltzughülle scheint sehr steif zu sein, enge Bögen lassen sich kaum ziehen und die Hülle setzt sich nicht richtig in die vorgesehen Vertiefung.
- Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.
Ich mache euch gleich mal einige Bilder, vllt. sieht man die Probleme und die möglichen Ursachen dort besser.
Mag sein. Damit weiss ich aber immer nocht nicht, ob das keine praktikable Lösung ist, weil zu wenig tragende Gewindegänge oder sonstwas, irnkwas ist ja fast immerNach 3 Min Recherche hab ich 5,2 mm Kernloch für M 5
Hey Coil gefunden
Jetzt hast Du's mir aber gegeben... Kann ich übrigens auch, jemand mit Deinem Hintergrund sollte eigentlich von selber drauf kommen, dass man nicht für M6 vorbohrt wenn da ein Einsatz für M5 rein soll. Kommentar erspar ich mir höflicherweiseDas hattest auch du finden können,nur mal so,höflich ausgedrückt
Großer machen geht immer
Nur kleiner machen wird schwierig
Mit Heli Coil Gewindebohrer M 5 M 6 um schneiden wird nix
Danke, gute Idee! Ich hab sogar noch ne flache Mutter nach DIN fragmichnich, bin aber noch nicht dazu gekommen das ohne Feilen zu testen. Fürchte aber, das wird knapp, ist schon ziemlich eng.Ich hatte auch mal das Problem, weiß aber nicht mehr an welchem Rad.
Auf alle Fälle habe ich eine Schraube mit 6-Kant-Kopf von innen eingefädelt, Mutter außen, und den Kopf dann so weit heruntergefeilt, bis die Kette vorbei gepasst hat.
"Lass die Endkappen weg"-> kann man so machen, funktioniert auch und habe ich bestimmt auch schon so montiert.Lass die Endkappen weg, die gehören da nicht hin.
habe auch die entsprechende Passage im Manual gefunden, die das erläutert:Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
Dass es sich um Feingewinde handelt, habe ich gerade festgestellt, als ich eine M8 Mutter aus unserem Würth-Schraubenlager nicht auf die Kurbelschraube passen wollte. Hatte mich vorher nie interessiert.... dem schließe ich mich an.
Bei einige (Shimano-) Patronenlager sind diese "verschraubten Befestigungsringe" aus Plastik, bei anderen aus Metall.
Bei denen aus Plastik hilft es manchmal, die Vielzahn-Nuss mit nem Hammer und viel Gefühl in die gesäuberten - wie vorher beschrieben - Furchen zu klopfen.
Ich pers. benutze für Patronenlager zusätzlich zur Nuss immer einen Haltedorn.
Sowas kannst du dir mit ner entsprechenden Feingewinde-Schraube (bspw. aus dem Eisenwarenhandel) selbst bauen, oder direkt in den einschlägigen Onlineshops kaufen (bspw. AliExpress)
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Ohhe Accu !!!!!In modernen Werkstätten zu finden...
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Das kam von @Fadenfischfan und ist abgehärtet![]()
ah ich verstehe was du meinst![]()
Schliesst sich ja nicht aus, bzw. kann das eine bei manchen recht nahtlos in das andere übergehen…
Gibt ja Menschen, die haben einen inneren Monk.
Ich hab halt einen inneren Kinski![]()
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Bei dreimal im Jahr gehe ich in unsere Werkstatt, frage den Werkstattleiter, ob ich mir den von Würth ausleihen kann und bringe ihn wieder glücklich zurück.Bei Amazon aktuell für 113 €
In der Prof Rad Werkstatt ein klares JA,Zeit is GeldDer Schlagschrauber bzw. Impact Driver ist auch so ein Tool, bei dem man bis vor ein paar Jahren weder gewußt hat, dass man es in der Radlwerkstatt braucht, noch hat man es vermißt. Und heute unverzichtbar![]()
100 Pro. Habe das auch eher belächelt bisher.Der Schlagschrauber bzw. Impact Driver ist auch so ein Tool, bei dem man bis vor ein paar Jahren weder gewußt hat, dass man es in der Radlwerkstatt braucht, noch hat man es vermißt. Und heute unverzichtbar![]()