• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Tag, liebe Forenden...

Ich hatte gerade einen Bekannten mit einem Koga Miyata Prolog zu Gast. Montiert ist eine Shimano 500er Exage-Gruppe. Kannte ich auch noch nicht...

Es geht um die Kassette, genauer eine HG 7fach, bei der 6 der 7 Ritzel miteinander vernietet zu sein scheinen.

Er möchte gerne (muss wegen der Knie) von 26er auf 28er Ritzel (und 39er Kettenblatt) umbauen.
Kann ich auf den alten HG-Freilauf eine CS-HG200 7fach Kassette bauen?

Besten Dank schon jetzt, für euren Rat.

Quelle: bike-discount: https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-hg200-7-fach-kassette

Bildquelle: https://www.koga.com/de/service/broschuere/frühere-broschüren

Grüße
ZS
hast Du Dir die Kassette mal von der Rückseite angeschaut? Ich meine die waren bei Shimano damals nicht genietet sondern von hinten, aka größtes Ritzel, geschraubt. Dann könntest Du auch mal schauen ob Du größere Ritzel zB Golden Arrow findest und Dir eine andere Kassette zusammenstellen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das damals gab und ob das Schaltwerk das schafft. Ich würde wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vorgeschlagen an der Kurbel mit weniger Zähnen fahren.

Der Umbau bringt nicht sooo viel wie man sich davon erhofft.
Mein Vorschlag ist, Kassette lassen und mit einer Kompaktkurbel kombinieren. 50/34 oder so
Hier zum Vergleich
Original
1756555428172.jpeg

von Dir geplant
1756555464950.jpeg

Mein Vorschlag
1756555490097.jpeg

Ich habe meinen Antrieb auf 28/39 umgestellt (von 26/42) und merke das auf jeden Fall (oder möchte es...).

Er will die Kurbelgarnitur nicht tauschen, somit ist bei 39Z Ende. Und hinten eben bei 28Z.

Danke Dir für die Darstellung, ist für mich persönlich interessatn.
Die Kassette kannst du zerlegen wenn du die Stifte mit einem Durchschlag o. Ä. ausschlägst. Vorher evtl. an den Stiften einen kleinen Bund abfeilen.
Wenn die Kurbel einen 130er Lochkreis hat, dann geht auch ein 38er als kleinstes Kettenblatt

hast Du Dir die Kassette mal von der Rückseite angeschaut? Ich meine die waren bei Shimano damals nicht genietet sondern von hinten, aka größtes Ritzel, geschraubt. Dann könntest Du auch mal schauen ob Du größere Ritzel zB Golden Arrow findest und Dir eine andere Kassette zusammenstellen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das damals gab und ob das Schaltwerk das schafft. Ich würde wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vorgeschlagen an der Kurbel mit weniger Zähnen fahren.
Habe ich. Ist genietet. Ich probiere die Kassette einfach mal aus...
Die Kassette kannst du zerlegen wenn du die Stifte mit einem Durchschlag o. Ä. ausschlägst. Vorher evtl. an den Stiften einen kleinen Bund abfeilen.
Wenn die Kurbel einen 130er Lochkreis hat, dann geht auch ein 38er als kleinstes Kettenblatt

Danke für den Hinweis.
Das mit dem 38er könnte man in der Tat bei der 500 exage-Kurbel probieren. Bei den 600 EX Kurbeln geht es nicht (ohne feilen).
Der Bekannte bestellt sich jetzt mal für 11,99 die Kassette, dann probieren wir das aus.

Guten Morgen, kann mit jemand sagen welche Speichen ich für ein Campagnolo Bora Laufrad vorne brauche? Jemand nen Tipp wo ich die bekomme? Hab nen Ersatz Laufrad gekauft, aber nicht mit ner Campagnolo Nabe aufgebaut.

LG
Mir hat letztes Jahr Michael Sörgel, S.M.I. bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Aber keine E-Mail sondern direkt anrufen,der Mann hat Ahnung und am Telefon ist immer noch persönlicher!
Meine Empfehlung.

Passt eigentlich nicht hier hin, aber vielleicht weiß einer Bescheid:
Hat bikehit dicht gemacht? Komme statt auf die Homepage auf eine Seite für Sportwetten...

Ich schreibs immer wieder: Da ist ein Sprengring hinter dem Lager. Der muss als erstes runter und dann geht das Lager auch mit Hausmitteln ab.

Anhang anzeigen 1666935
Das ist doch aber klar und muss doch nicht erklärt werden , wer solches mechaniker grundwissen nicht hat sollte das einfach lassen ....sorry , aber das ist doch einfach so .

Das ist doch aber klar und muss doch nicht erklärt werden , wer solches mechaniker grundwissen nicht hat sollte das einfach lassen ....sorry , aber das ist doch einfach so .
Ich gebe es hiermit offen zu:
Ich hatte den Sprengring nicht gesehen und wäre fast verrückt geworden als ich versucht habe, das Lager ab zu bekommen. Erst als ich mir alles nochmal ganz genau angesehen habe, habe ich den Sprengring entdeckt. Danach war es ein Kinderspiel.

Hallo Forum

Eine Frage zu einem „modernen“ Problem:

Ich erwäge folgende Sattelstütze zu kaufen.

https://dedaelementi.com/superzero-25mm-seatpost

In der Beschreibung steht: kompatible mit hochovalen Carbonsattelstreben max. 7x9,5mm

Nun möchte ich nicht mit Schallgeschwindigkeit in die Moderne😀

D.h. moderne Carbonsattelstütze JA, Sattelstreben bleiben Metall 7x7mm

Die Sattelklemmung erfolgt von unten und oben, ich denke dann müssten auch 7x7mm Sattelstreben passen. Liege ich damit richtig?

Auswahlbestellung und dann ausprobieren ist nicht mein Ding, hin- und herschicken BRD-Italien ist mir auch zu kompliziert/teuer.

Kann mir jmd. sachdienliche Hinweise geben. Gerne auch per DN. Danke.

Hallo Forum

In der Beschreibung steht: kompatible mit hochovalen Carbonsattelstreben max. 7x9,5mm

Die Sattelklemmung erfolgt von unten und oben, ich denke dann müssten auch 7x7mm Sattelstreben passen. Liege ich damit richtig?

Auswahlbestellung und dann ausprobieren ist nicht mein Ding, hin- und herschicken BRD-Italien ist mir auch zu kompliziert/teuer.

Flite,SLR,Volare SLX...hält diese Stütze bei mir super und nix verrutscht.
Haben 7x7mm Streben.

Hallo Forum

finds sehr verwirrend, dass bei denen die ganze Zeit von den 25 mm die Rede ist, sie aber den Setback und nicht den Durchmesser meinen.. 😓

Zurück