• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1658234Anhang anzeigen 1658233
Für was sind die Klammern unter den Bremsklötzen denn eigentlich bzw. wie werden die bezeichnet?
Und welche Bremsklötze muss ich für die Bremsen kaufen?
Von den von @sulka empfohlenen Belägen benötigst Du den Modelltyp "R20 Modolo (KS-MB = black / KS-MSA = salmon)"

1754729926138.png

1754729843472.png

Überprüfe sicherheitshalber vorher die Maße des Bremsgummihalters bzw. des alten Belages.

Ich persönlich empfehle die roten Beläge (sind weicher, bremsen besser, tragen weniger Material von der Felge ab).

Welche roten kool stop Bremsbeläge passen in meine c record Bremse? Habe leider die Übersicht verloren.

Falls mein C Record tretlager (muss noch messen ob 109mm oder 111mm) doch hinüber ist. Lohnt es sich ein NOS Lager zu kaufen oder auf Chorus Patronenlager umzubauen?

Liebe Grüße,
Sebastian

Warum möchte man denn sowas freiwillig verbauen? Fand die sehr dick auftragend.
Ich hab die desöfteren Verbaut gehabt.
Je nach Lenker sogar vom Vorteil, wenn man keine Einkerbungen hat.
Man kann damit sehr gut die Bremszughülle ausrichten und die geben noch etwas Auflagerfläche am Lenker, wenn man dann oben am Lenker greifen tut

Wachst Ihr am Klassiker eigentlich Eure Ketten? Insbesondere bei der l'Eroica (lange Runde) hatte ich am Schluß fast immer eine quitschende Kette, insbesondere wenn es zwischendurch mal naß war.

Ich hab die desöfteren Verbaut gehabt.
Je nach Lenker sogar vom Vorteil, wenn man keine Einkerbungen hat.
Man kann damit sehr gut die Bremszughülle ausrichten und die geben noch etwas Auflagerfläche am Lenker, wenn man dann oben am Lenker greifen tut
Ich lege dann Brems- und Schaltzug zusammen und habe so auch eine breitere Auflagefläche. Aber gut, ich hab auch keine sonderlich großen Hände, brauche daher auch nicht viel Platz.

Wachst Ihr am Klassiker eigentlich Eure Ketten? Insbesondere bei der l'Eroica (lange Runde) hatte ich am Schluß fast immer eine quitschende Kette, insbesondere wenn es zwischendurch mal naß war.
Solche Geräusche sind integraler Bestandteil der klassischen Eroica-Experience !

Die waren auch nur für Bremsen von Shimano mit der Aeroverlegung gedacht, mehr wie der Bremszughülle passt da auch nicht rein😁
Ich hab sowas für die Schaltzughülle auch von Shimano für Lenkerendschalthebel. Sollten dann laut Anleitung auch unten vom Hebel über den Bogen den Lenkers. Also ganz anders als bei dir. Fand ich sehr unschön.

Edit: so
Bildschirmfoto vom 2025-08-10 00-21-31.png

Fand die Wurst zum 🤮

Nun ist es passiert: Beim Versuch, eine widerspenstige Rechte Lagerschale zu demontieren, habe ich das Gewinde so verhunzt, dass sie sich mehr oder weniger frei drehen lässt, aber kein Stück vor oder zurück bewegt. Hat jemand eine Idee für die nächste Eskalationsstufe?

Nun ist es passiert: Beim Versuch, eine widerspenstige Rechte Lagerschale zu demontieren, habe ich das Gewinde so verhunzt, dass sie sich mehr oder weniger frei drehen lässt, aber kein Stück vor oder zurück bewegt. Hat jemand eine Idee für die nächste Eskalationsstufe?
Falls Du defintiv weißt in welche Richtung sich die Schale ausdrehen läßt KANN es helfen wenn Du von hinten fest gegen die Schale drückst und gleichzeitig drehst. Mit viel Glück "greift" ein Gewinderest und es geht auf. Ev. ein bißl Vor-Zurück und sowieso viel Caramba o.ä. um das Restgewinde wieder fassen zu können.

Hatte ich erst unlängst an einer anderen Stelle, anstelle von Caramba habe ich Ventileinschleifpaste genommen und mit viel Vor-Zurück und entsprechend Druck das defekte Gewinde wieder frei bekommen.

Ist ein Geduldspiel.

Gutes Gelingen, wie auch immer.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ist vermutlich keine Antwort, die dir hilft, aber ggf. interessiert es ja jemanden:

Mit „Dry Lube“ habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Ich bringe das Fett bzw. das Öl mit einer Spritze sehr sparsam auf die Kette auf. Sie sammelt so nicht so viel Dreck. Gelegentlich wische ich die Kette mit einem trocknen Tuck ab, um sie sauber zu halten. Nach etwa 250 km schmiere sie nach. Erst wenn sie richtig schmutzig wird, reinige ich sie mit einem Lappen, den ich mit einem Entfetter besprüht habe.

IMG_0727.jpeg

Zurück