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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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kurze Frage weil mich das Quietschen nervt: ich habe meine Chorus Kurbel ausgetauscht gegen eine Neue. ich rede hier über die mit den zwei halben Wellen (Ultra-Torque?). Seitdem quietscht es irgendwo. Die Pedale hab ich schon gefettet, die Lager sind ja beim Wechsel drin geblieben. Das quietschen ist auch im Wiegetritt, daher schließe ich Sattel und Stütze mal aus.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke!
Evtl. war Dreck in den Lagerschalen? Sitzen die Schalen schön fest im Rahmen? Die Verzahnung und die Schraube ist gefettet? Pedalegewinde auch gefettet? Quitschen kann auch an den Schuhplatten entstehen. Gründlich säubern und evtl. mit Wachs behandeln hilft hier oft. Evtl. die Verschraubung der Kettenblätter überprüfen, aber das klockert eher, als dass es quietscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Wellenscheibe? Ne die meinte ich eigentlich nicht, könnte aber duchaus sein, sondern die Gummilippen welche die Lager abdichten. Muss mal nach einem Foto schauen....

Edit:
...also die Dichtscheiben neben den Lagern (FC-RE112) bzw. innerhalb der Lagerschalen (OC-RE002). Quasi überall da wo Reibung entstehen könnte. Ist aber eine gewagte These, da ich nicht weiß wie sich das "Quietschen" bei dir darstellt. Die Wellenscheibe (FC-RE009) wohl eher nicht, die sitzt ja fest zwischen Lager und Schale:
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Mehr fällt mir nicht ein und Ferndiagnose ist ja immer schwer und führt oft in die falsche Richtung
Also die Wellenscheibe sollte definitiv gefettet sein.
 
Also die Wellenscheibe sollte definitiv gefettet sein.
Sicher nicht verkehrt, ich war nur auf dem Trichter, dass dieser Toleranzausgleich der Gehäusebreite und die Fixierung durch die Drahtklammer auf der rechten Kurbelseite keine Relativbewegung im eingebauten Zustand mehr zulässt.
Nach nochmal überlegen: ne macht total Sinn👍
 
Wie hart hast du die denn aufgepumpt? Je nachdem, ob deine Felgen auch für tubeless geeignet sind, kann es nötig sein, die Reifen deutlich über den zulässigen Druck aufzupumpen. Bei einem Straßenreifen, den ich normal bei 6 Bar fahren waren es schon mal etwas über 12 bar, bis das letzte Plopp kam.
nix plopp, da ging nix, habe ich so extrem auch noch nie erlebt
 
Danke für die Tipps, hatte davon alles schon vorher Zuhause probiert, unterwegs sowieso wie es möglich war. in Le Havre dann die Werkstatt dann noch etliches mit dem Mechaniker probiert aber es ging nix. Sein Kollege war ebenfalls völlig verwirrt und es standen dann vier Leute ohne Rat da. Felgen waren in Ordnung, also das war es nicht. Notlösung also: Vittoria Randonneur Reifen drauf... Läuft ohne Probleme. Die Schwalbe nehme ich nun mit, auch wenn das hart bescheuert ist, aber die möchte ich reklamieren.
Ich hatte das vor Jahren mal mit einem MTB und 2.2er Reifen (Schwalbe). Lustigerweise war der Reifen auf der Felge zunächst tadellos drauf. Nach einem Plattfuss habe ich dann keine Möglichkeit mehr gefunden den ohne Seiten- oder Höhenschlag zu montieren.
K.A., wie das passiert ist.
 
Danke für die Tipps, hatte davon alles schon vorher Zuhause probiert, unterwegs sowieso wie es möglich war. in Le Havre dann die Werkstatt dann noch etliches mit dem Mechaniker probiert aber es ging nix. Sein Kollege war ebenfalls völlig verwirrt und es standen dann vier Leute ohne Rat da. Felgen waren in Ordnung, also das war es nicht. Notlösung also: Vittoria Randonneur Reifen drauf... Läuft ohne Probleme. Die Schwalbe nehme ich nun mit, auch wenn das hart bescheuert ist, aber die möchte ich reklamieren.
...was für Ventile fährst Du? Rennventile (SV)? Hast Du dafür einen Adapter dabei? Dann zum Autoreifenhändler; die haben ein Mittel, mit dem Reifen am "Humpstreifen" eingeschmiert werden, damit sie besser in die Felgenschulter rutschen.
Ersatzweise kann man auch Gleitmittel für Abwasser-Rohre aus dem Baumarkt (z.B. "Castorama") dafür nehmen. Das Zeug erfüllt den gleichen Zweck und nennt sich in Frankreich "lubrifiant pour tuyaux"...
 
...was für Ventile fährst Du? Rennventile (SV)? Hast Du dafür einen Adapter dabei? Dann zum Autoreifenhändler; die haben ein Mittel, mit dem Reifen am "Humpstreifen" eingeschmiert werden, damit sie besser in die Felgenschulter rutschen.
Ersatzweise kann man auch Gleitmittel für Abwasser-Rohre aus dem Baumarkt (z.B. "Castorama") dafür nehmen. Das Zeug erfüllt den gleichen Zweck und nennt sich in Frankreich "lubrifiant pour tuyaux"...
Oder Gleitgel von Rossmann für 1,99 ohne Geschmack
 
...was für Ventile fährst Du? Rennventile (SV)? Hast Du dafür einen Adapter dabei? Dann zum Autoreifenhändler; die haben ein Mittel, mit dem Reifen am "Humpstreifen" eingeschmiert werden, damit sie besser in die Felgenschulter rutschen.
Ersatzweise kann man auch Gleitmittel für Abwasser-Rohre aus dem Baumarkt (z.B. "Castorama") dafür nehmen. Das Zeug erfüllt den gleichen Zweck und nennt sich in Frankreich "lubrifiant pour tuyaux"...
SV/Presta/Französisch

wie auch immer du sie nennen möchtest. Die Werkstatt hatte neben einer Handpumpe auch einen richtigen Kompressor, da ging nichts und ich fahre nun den Vittoria für die Reise.
 
Evtl. war Dreck in den Lagerschalen? Sitzen die Schalen schön fest im Rahmen? Die Verzahnung und die Schraube ist gefettet? Pedalegewinde auch gefettet? Quitschen kann auch an den Schuhplatten entstehen. Gründlich säubern und evtl. mit Wachs behandeln hilft hier oft. Evtl. die Verschraubung der Kettenblätter überprüfen, aber das klockert eher, als dass es quietscht.

Sicher nicht verkehrt, ich war nur auf dem Trichter, dass dieser Toleranzausgleich der Gehäusebreite und die Fixierung durch die Drahtklammer auf der rechten Kurbelseite keine Relativbewegung im eingebauten Zustand mehr zulässt.
Nach nochmal überlegen: ne macht total Sinn👍
Schon mal vielen Dank an Euch Zwei für die Hilfe. Ich hab heute mal die Kurbel ausgebaut, Kettenblätter ab und dann Kurbelschrauben, Unterlegscheiben, Welle und auch die Verschraubung der beiden Kurbelteile noch mal eingefettet. Die Lagerschalen habe ich bei dem Einbau der neuen Kurbel nicht gewechselt, da glaube ich nicht das es die Ursache ist. Die Pedale hatte ich beim Wechsel schon reichlich gefettet. Problem bei den Pedalen ist nur dass meine Rally-Pedale kein Inbus-Gewinde haben, da kann ich den Dremo nicht verwenden.

Eigentlich wollte ich dann auch gleich mal eine Runde drehen und es testen, aber hier ging grad die Sintflut runter da verschiebe ich das lieber auf Morgen.

Nebenbei bemerkt: das Patent mit der Drahtklammer ist auch nicht gerade ideal, die muss ja montiert werden wenn die Kurbel drauf ist und dann ist so gut wie kein Platz um da mit der Zange die Klammer einzusetzen.
 
Nebenbei bemerkt: das Patent mit der Drahtklammer ist auch nicht gerade ideal, die muss ja montiert werden wenn die Kurbel drauf ist und dann ist so gut wie kein Platz um da mit der Zange die Klammer einzusetzen.
Dafür benötigt man keine Zange sondern positioniert die Drahtklammer schon einmal vor der Kurbelmontage in der Nut der Lagerschale und clipst dann nach Montage der Kurbel die Drahtenden in die Löcher der Lagerschale.
Geht eigentlich ganz einfach.
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Ich meine, das Problem wurde hier schon mal angesprochen, ich finde es aber nicht.

Nach einem 3x10 Umbau meines Centurion Accordo GTs kommt die Kette an dieses „Extra“ im Ausfallende. Darf ich das rausnehmen, oder ist das wichtig ? So blockiert die Kette im größten Gang.
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Ich meine, das Problem wurde hier schon mal angesprochen, ich finde es aber nicht.

Nach einem 3x10 Umbau meines Centurion Accordo GTs kommt die Kette an dieses „Extra“ im Ausfallende. Darf ich das rausnehmen, oder ist das wichtig ? So blockiert die Kette im größten Gang.
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Ja darfst du.
Wie "groß" ist denn das kleinste Ritzel bei der Kassette? 11Z? Passt denn die Abschlussmutter der Kassette dazu oder läuft die Kette da schon auf?
 
Ich möchte mich zuerst für die schnelle und kompetente Hilfe der letzen Tage in diesem Teil des Forum bedanken. Ich habe noch ein paar Fragen:

- Kann ich mit 2x10 Chorus Ergos ein 2x8 C Record Umwerfer gut bedienen?

- Ich habe eine C Record 135bcd Kurbel und möchte eine 49/32 Kettenblattkombination fahren. Dafür brauche ich einen kleineren Lochkreis, aber welche Kurbel von Campagnolo würde passen ohne das Innenlager tauschen zu müssen?

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Die Abschlussmutter hat keinen Kontakt mit dem Teil, nein. Die Kassette lässt sich frei drehen.
Das meinte ich nicht. Der Bund mancher Abschlussmuttern ist zu groß für 11Z, so dass die Kette nicht wirklich in die Zähne greifen kann. Hat mit deiner ursprünglichen Frage nix zu tun. Auf dem Bild sieht es halt so aus als wäre "zusätzlich" zu deinem geschilderten Problem auch die Abschlussmutter nicht passend für ein 11Z Ritzel.
 
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