• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Materialstärke und welche Länge von Stahlrohr (bei einem Außendurchmesser von ca. 20 - 30 mm) benötigt man für die Verlängerung eines Tretlagerwerkzeuges (diese hat zwei Hebelarme, auf welche ich jeweils eine Verlängerung aufstecken will), um anständig Hebelkraft zu entwickeln und um hierbei die Verlängerungsstücke nicht zu verbiegen?

Reicht hierfür ein Rohrstärke von 1,5 mm und eine Länge von jeweils ca. 40 cm oder sollte es mehr sein?
Und ist es egal, welche Legierung das Stahlrohr besitzt?
Entscheidend ist das Material am Werkzeug, wo du die Verlängerung ansetzen möchtest, das war an meinen Hozan Werkzeugen das Problem, die haben sich verformt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einfach einen alten MTB-Lenker als Verlängerung nehmen. Das reicht meistens. Oder ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer auf den Hebelarm des Werkzeugs. Das hat bei mir auch schon oft geholfen - ohne Verlängerung sogar.

Einfach einen alten MTB-Lenker als Verlängerung nehmen. Das reicht meistens. Oder ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer auf den Hebelarm des Werkzeugs. Das hat bei mir auch schon oft geholfen - ohne Verlängerung sogar.
Ich hatte zwei Verlängerungen, habe eine davon (einen Austreiber für Steuerschalen) vor einer Weile jedoch hergegeben.

Der Innendurchmesser eines anderen Werkzeugs ist etwas zu groß, so dass dies als Verlängerung zu unhandlich wird.

Und mit einem Hammer auf die Hebelarme des Tretlagerwerkzeugs zu hauen, ist mir nichts, denn dadurch ist die Gefahr, dass sie verbiegen, größer als mit einer Verlängerung (vermute ich zumindest, da ich keinen Schon-, sondern nur normale Hämmer besitze).

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, den Rahmen gut einzuspannen. Und natürlich auf gar keinen Fall mit einem "normalen" Hammer auf die Hebelarme schlagen. Die Gefahr, irgendwie unbeabsichtigt woanders zu treffen, wäre mir schon zu groß. Wenn sich da irgendwas verbiegt, ist das übrigens auch kein Drama, weil man das wieder gerichtet bekommt. Der Durchmesser des Verlängerungs-Hebels darf auch etwas größer sein, das ist egal. Ich habe auch schon einen großen Ringschlüssel mit Verlängerung als Hebel benutzt.

Welche Materialstärke und welche Länge von Stahlrohr (bei einem Außendurchmesser von ca. 20 - 30 mm) benötigt man für die Verlängerung eines Tretlagerwerkzeuges (diese hat zwei Hebelarme, auf welche ich jeweils eine Verlängerung aufstecken will), um anständig Hebelkraft zu entwickeln und um hierbei die Verlängerungsstücke nicht zu verbiegen?

Reicht hierfür ein Rohrstärke von 1,5 mm und eine Länge von jeweils ca. 40 cm oder sollte es mehr sein?
Da braucht man kein hoch legierter Stahl
Konstruktion Rohr ( Geländer ) langt da St 37
Mal in Ner Baumschlosserei fragen
Je länger das Rohr um so einfacher das losen ( Hebel-Gesetz )

Ich hoffe die Welle ist noch okay, sonst könnte es schwierig werden, da sehr lang.
Hallo Chris,

erstaunlicher Weise sieht die Welle noch ganz okay aus. Auf der linken Seite ist minimal Pitting, aber nicht schlimm. Was man da am Wellenzapfen noch sieht, ist festgebackener Schmodder.

Aufschrift der Welle "Boron 5N" sagt mir nix....

Hab links einen neuen Kugellagerring aus dem Fundus eingesetzt, rechts den alten. Der war ja noch intakt, habe ihn ihm Petroleum gebadet und natürlich beide Seiten mit einer ordentliche Portion Lagerfett versehen.

Sogar den Konterring konte ich wieder verwenden. Das Gewinde war noch in Ordnung. Die Materialaufwerfungen durch den Meisseleinsatz habe ich mit dem Minipol und und 120,360 und 800er Körnung wieder glätten, so dass man sich am Konterring auch nicht die Fingerchen verletzt.

Proberunde um Block und nix knackt mehr.
Bei Gelegenheit werde ich dem Legnano aber doch ein frisches Lager gönnen. Hab noch ein gutes, wenn auch von vielen verpöntes, FAG Lager mit 122 mm Wellenlänge liegen.

Euch noch einen schönen Abend.

P.S: : Tribut ans Alter - nach kompletter Montage der Kurbel und das Rad schon in den Schuppen geschoben, sehe ich auf der Werkbank die Schmutzhülse !! Vergessen !!:D

Boron.jpg

Ich hatte zwei Verlängerungen, habe eine davon (einen Austreiber für Steuerschalen) vor einer Weile jedoch hergegeben.

Der Innendurchmesser eines anderen Werkzeugs ist etwas zu groß, so dass dies als Verlängerung zu unhandlich wird.

Und mit einem Hammer auf die Hebelarme des Tretlagerwerkzeugs zu hauen, ist mir nichts, denn dadurch ist die Gefahr, dass sie verbiegen, größer als mit einer Verlängerung (vermute ich zumindest, da ich keinen Schon-, sondern nur normale Hämmer besitze).
Ein Schrauberleben ohne Schonhammer is undenkbar

Normale XT-Stütze SP-M730...hochfestes Zeug, unverbiegbar

Zurück