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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aussendurchmesser der 2 Nocken 38. innen Schraubkranz 33.
Nockenbreite ca. 7
Der oder der sollte es sein … melde mich per pn.

IMG_3920.jpeg

IMG_3921.jpeg
 
Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?
 
Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?
Rechte Kurbel streift den überstehenden Umwerferzug in dem Moment?
 
Das ist überhaupt nicht einfach darauf zu kommen, wenn dass nicht immer passiert ;-)
 
Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?

Schwierig zu sagen, da der Rahmen Schwingungen gut weiterleitet und damit die Quelle irgendwo sitzen kann.

Zweimal knacken pro Umdrehung klingt jedenfalls nach Be-/Entlastung …

In diesem Fall könnte es auch die Sattelklemmung oder eine andere Verschraubung am Sattel sein.

Leicht kontrolliert und oft Ursache für ein Knacken sind lose Kettenblattschrauben, zu fest/lose angezogene Schnellspanner … oder es ist das Innenlager selbst …

Im MTB-Nachbarforum gibt es eine (leider schlecht lesbare) "Anti-Knack-Checkliste", die recht viele Ursachen und Abhilfemaßnahmen bietet:

https://www.mtb-news.de/forum/t/antiknack-checkliste-und-das-knacken-ist-weg.280589/
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes "Problem", bei dem ihr vielleicht weiterhelfen könnt:

Hier liegen noch schöne Dia Compe Schalthebel, diese hier:

1752236272809.png


Das sind, so wie ich das verstanden habe ehr oder weniger Campagnolo Kopien.

Die würde ich gerne als Unterrohrschalthebel benutzen und habe dafür das hier gekauft:
1752236314334.png


Da passen die Hebel aber nicht drauf, bzw., die Unterlegscheibe der Hebel mit dem Anschlag sitzt dann sehr locker und die ganze Schelle baut eh sehr klobig.
Gibt es da evtl. eine Rahmenschelle, wie man sie bei alten Campa Hebeln sieht, die hier passen würde, oder weiß jemand, ob eine Campa Schelle für die Dia Compe Hebel passend wäre?


Alles Gute!


Jonas
 
Hier in Frankfurt verrotten massenweise Leichtsporträder mit solchen Schellen in allen Stadien des Zerfalls am Straßenrand - bis die Stadt sie irgendwann entfernt. Schlauchwechsel zu teuer...
 
Ich habe leider nicht die Schelle von Dia Compe, sondern von VIA. Die DC scheint einen Absatz zu haben, auf der die Unterlegscheibe mit Anschlag aufliegt, bei meiner Schelle ist der nicht vorhanden, daher sitzt die Scheibe nicht fest. Da kann man natürlich Unterlegscheiben feilen, aber das sieht imho nicht gut aus.
 
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