• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?

Schwierig zu sagen, da der Rahmen Schwingungen gut weiterleitet und damit die Quelle irgendwo sitzen kann.

Zweimal knacken pro Umdrehung klingt jedenfalls nach Be-/Entlastung …

In diesem Fall könnte es auch die Sattelklemmung oder eine andere Verschraubung am Sattel sein.

Leicht kontrolliert und oft Ursache für ein Knacken sind lose Kettenblattschrauben, zu fest/lose angezogene Schnellspanner … oder es ist das Innenlager selbst …

Im MTB-Nachbarforum gibt es eine (leider schlecht lesbare) "Anti-Knack-Checkliste", die recht viele Ursachen und Abhilfemaßnahmen bietet:

https://www.mtb-news.de/forum/t/antiknack-checkliste-und-das-knacken-ist-weg.280589/

Kann mir jemand von euch bestätigen, dass diese Koolstopbeläge

https://www.rosebikes.de/kool-stop-...06.1750561289364.0.HoAPy2c5p4J7UgdZ089p.&sf=1

In XT Bremsschuhe BR-M739 passen?
1752229249935.png

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes "Problem", bei dem ihr vielleicht weiterhelfen könnt:

Hier liegen noch schöne Dia Compe Schalthebel, diese hier:

1752236272809.png

Das sind, so wie ich das verstanden habe ehr oder weniger Campagnolo Kopien.

Die würde ich gerne als Unterrohrschalthebel benutzen und habe dafür das hier gekauft:
1752236314334.png

Da passen die Hebel aber nicht drauf, bzw., die Unterlegscheibe der Hebel mit dem Anschlag sitzt dann sehr locker und die ganze Schelle baut eh sehr klobig.
Gibt es da evtl. eine Rahmenschelle, wie man sie bei alten Campa Hebeln sieht, die hier passen würde, oder weiß jemand, ob eine Campa Schelle für die Dia Compe Hebel passend wäre?

Alles Gute!

Jonas

Hier in Frankfurt verrotten massenweise Leichtsporträder mit solchen Schellen in allen Stadien des Zerfalls am Straßenrand - bis die Stadt sie irgendwann entfernt. Schlauchwechsel zu teuer...

Ich habe leider nicht die Schelle von Dia Compe, sondern von VIA. Die DC scheint einen Absatz zu haben, auf der die Unterlegscheibe mit Anschlag aufliegt, bei meiner Schelle ist der nicht vorhanden, daher sitzt die Scheibe nicht fest. Da kann man natürlich Unterlegscheiben feilen, aber das sieht imho nicht gut aus.

Ich habe leider nicht die Schelle von Dia Compe, sondern von VIA. Die DC scheint einen Absatz zu haben, auf der die Unterlegscheibe mit Anschlag aufliegt, bei meiner Schelle ist der nicht vorhanden, daher sitzt die Scheibe nicht fest. Da kann man natürlich Unterlegscheiben feilen, aber das sieht imho nicht gut aus.
VIA steht auf allen Shimanoteilen. Das ist weder der Hersteller noch die Gruppe. Es bedeutet nur dass das Teil nach einem bestimmten Standard gefertigt wurde. So ähnlich wie die deutsche DIN Norm.

Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?
Nur Geräusch oder spürst Du das auch im Fuß?
Äußeres Pedallager (Rikula) hatte ich mal kaputt, war nicht zu hören, nur zu spüren, habe ich nicht eher rausgefunden, bis das Lager ganz kaputt war und das Pedal beim Fahren zur Seite wanderte.

Nur Geräusch oder spürst Du das auch im Fuß?
Äußeres Pedallager (Rikula) hatte ich mal kaputt, war nicht zu hören, nur zu spüren, habe ich nicht eher rausgefunden, bis das Lager ganz kaputt war und das Pedal beim Fahren zur Seite wanderte.
Nur Geräusch. Das pedal hatte ich auch erst im Verdacht,da der äussere Konus etwas locker sass. Hat jetzt kein Spiel mehr, hat aber nichts am Knacken geändert...

Um die Pedale als Verursacher der Geräuschquelle auszuschließen, besser nicht an diesen herumschrauben, sondern diese austauschen. Gewinde fetten nicht vergessen. Da hat man Klarheit in 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

nachdem ich bald losfahren möchte, kommt's wie eben immer kommt.

Meine Reiserad ist nur eine Baustelle.

1. Laufradsatz mit NaDy wird nix da Achse platt: gelöst bzw. Alternative gefunden
2. Innenlager durch bzw. nicht schön: gelöst
3. Licht geht hinten nicht: noch in Arbeit
4. Antrieb wechseln: 2/3 fertig

Und hier ist das Thema, ich dachte ich könne die Kettenblättern weiter nutzen. Genauer betrachtet sehen die ziemlich runter aus, ok. Kein Problem, habe ja genug KB rumliegen. Denkste, keines passt.

Ich sitze also an dem hier fest:

Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?

Thx

IMG_20250712_164512819_HDR_AE.jpg
IMG_20250712_164522900_HDR_AE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück