• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Willst Du das Ding warten oder abdrehen?
Abdrehen, aber ich hatte mit dem Spanner auch schonmal versucht, dachte das wäre vielleicht auch ein Weg 😎😱. War es nicht.
Habe jetzt mal das Teil bei Bikeinn bestellt, glaube aber das ist auch zu klein. Bericht wenn ich es habe 😘

Das ist ein ganz hervorragender Faden, der gehört in die linksammlung!
@_Jan_ Du solltest aber den Begriff "Abzieher" durch iwas anderes ersetzen, generiert Klugshizerei

Zuletzt bearbeitet:
1" - Steuersatz hat regelmäßig 5/32" Kugeln und Außendurchmesser 36 mm. Es kann sinnvoll sein, auch den Konus zu erneuern, auf dem die Kugeln laufen. Das hängt vom Verschleiß-/Pflegezustand ab.
Die 5/32" Kugeln sind leider zu klein, die alten haben nen Durchmesser von ~4,6mm - hat jemand nen Hint, was ich da brauche?

Die 5/32" Kugeln sind leider zu klein, die alten haben nen Durchmesser von ~4,6mm - hat jemand nen Hint, was ich da brauche?
Es gibt bei 1" BMX-Steuersätzen ein eigenes Maß: Die Kugeln haben dort das Maß 3/16", was einem Außendurchmesser von 4,76 mm entspricht. Die Kugelringe sind dort 2mm größer als bei herkömmlichen 1" Steuersätzen, nämlich 38mm statt der üblichen 36mm. Diese BMX-Kugeln bzw. die Kugelringe sind problemlos erhältlich.

Aussendurchmesser der 2 Nocken 38. innen Schraubkranz 33.
Nockenbreite ca. 7
Der oder der sollte es sein … melde mich per pn.

IMG_3920.jpeg

IMG_3921.jpeg

Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?

Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?
Rechte Kurbel streift den überstehenden Umwerferzug in dem Moment?

Das ist überhaupt nicht einfach darauf zu kommen, wenn dass nicht immer passiert ;-)

Zurück