• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hoi,

Problem: Gabel hat Gewindebohrungen bzw. Ösen für ein Gepäcki. Unten am Ausfallende sind es herkömmliche M5, mittig an der Gabel M6 Gewindebohrung.

Gepäckträger selbst hat ausschließlich Schrauben und entsprechende Öffnungen für M5 Schrauben, M6 passt nicht.

Nun habe ich folgenden Adapter gefunden:

Screenshot_20250704-195208.Ecosia.png

Screenshot_20250704-195825.Ecosia.png

Das sollte das Problem lösen.

1. Die M6-Seite des Adapters fetten mit der Hand einschrauben.
2. Gepäcki ansetzen und gefettete reguläre M5 Schraube in den Adapter packen
3. der 10mm "Überstand" entspricht mehr oder weniger den des Spacers der eh benötigt werden würde.

Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass der der Adapter kein Ansatzpunkt für die Demontage des Adapters aufweist und eine Demontage folglich nur mithilfe einer Zange überhaupt möglich ist.

Übersehe ich etwas?

Hoi,

Problem: Gabel hat Gewindebohrungen bzw. Ösen für ein Gepäcki. Unten am Ausfallende sind es herkömmliche M5, mittig an der Gabel M6 Gewindebohrung.

Gepäckträger selbst hat ausschließlich Schrauben und entsprechende Öffnungen für M5 Schrauben, M6 passt nicht.

Anhang anzeigen 1643184

Anhang anzeigen 1643188

3. der 10mm "Überstand" entspricht mehr oder weniger den des Spacers der eh benötigt werden würde.

Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass der der Adapter kein Ansatzpunkt für die Demontage des Adapters aufweist und eine Demontage folglich nur mithilfe einer Zange überhaupt möglich ist.

Übersehe ich etwas?
Der Fachmann schraubt eine Schraube mit Mutter rein kontert diese
und löst mit ne Schlüssel das konstrukt

Ist der M6-Teil eventuell lang genug, um dort vor dem EInbau noch eine Mutter drauf zu setzen, mit deren Hilfe das Konstrukt wieder demontiert werden kann?

Ist der M6-Teil eventuell lang genug, um dort vor dem EInbau noch eine Mutter drauf zu setzen, mit deren Hilfe das Konstrukt wieder demontiert werden kann?
M 6 hat 10 mm Gewinde eine 6 mm Mutter is 6 mm hoch
bleiben 4 mm zum eindrehen
Also fehlen für die Hosetrager mit Gürtel 2 mm
M 6 trägt nur auf 6 mm
Kleiner Ausritt in die gemeine Schlosserei

Eher eine Interesse- als Bastelfrage:

Wozu / für welchen Einsatzzweck gab es solche Kränze mit einer kaum verschiedenen Übersetzung?

Anhänge

• IMG_8396.jpeg
    IMG_8396.jpeg
    800,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8397.jpeg
    IMG_8397.jpeg
    771,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8398.jpeg
    IMG_8398.jpeg
    789 KB · Aufrufe: 45
Hoi,

M5 unten an den Gabelausfallenden und M6 mittig in den Gabelscheiden habe ich auch am Koga.
Habe die Befestigungslöcher des zu montierenden Tubus Duo Trägers oben dann einfach auf 6mm aufgebohrt.
Bei dir keine Option?

Eher eine Interesse- als Bastelfrage:

Wozu / für welchen Einsatzzweck gab es solche Kränze mit einer kaum verschiedenen Übersetzung?
Um eine feine Gangabstufung zu haben (wurde in der Regel für flachere Strecken benutzt, in welcher man meist nah beieinander liegende Gãnge benötigte, um immer mit der optimalen Trittfrequenz zu fahren).

M5 unten an den Gabelausfallenden und M6 mittig in den Gabelscheiden habe ich auch am Koga.
Habe die Befestigungslöcher des zu montierenden Tubus Duo Trägers oben dann einfach auf 6mm aufgebohrt.
Bei dir keine Option?

Ne. Zwar könnte ich Löcher aufweiten, jedoch hilft das beim Schraubenkopf nicht weiter, denn die Aussparung für die Schraubenköpfe hat zu wenig Material an den Wänden um einen regulären Kopf aufnehmen zu können.

Die Schrauben zurecht zu feilen ist keine Option, da unterwegs nicht einfach ne neue Schraube mal eben so zwischendurch wieder verschmäler.

Wie bringe ich ein Steuerkopfschild richtig an ? mit kleinen Nägeln? welche Größe?IMG_0540.jpeg

Hoi,

Anhang anzeigen 1643184

Anhang anzeigen 1643188

Übersehe ich etwas?

Ja, den Hebel, den Schraube/Gepäckträger auf die Gewindekerbe am 6er Gewinde haben. Sollte da ein Schlagloch den Bruch bewirken, steckt der Gewinderest in der Gabel. Wie wäre denn ein Austausch unterwegs möglich?

Das Teil sieht ja chic aus, und scheint rechnerisch zu stimmen, wäre mir aber für Lastfahrten zu speziell.

Die Bohrungen am Gepäckträger einfach auf 6,1mm Durchmesser aufbohren und gut ist.

Gepäckträger sind nun mal eher Landwirtschaft als Feinmechanik.

Da ich von Cantis keine Ahnung habe:

Mein aktuelles Projekt war mit BR-M200 ausgestattet.
IMG_1588.jpeg

Taugen die, wenn ich sie mit lachsfarbenen Koolstop-Belägen ausstatte?
Oder soll ich mich nach neuen Bremsen umschauen?
Wäre so ein Set BR-CT91 für 25€ die bessere Alternative?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Hoi,

Anhang anzeigen 1643184

Anhang anzeigen 1643188

Übersehe ich etwas?
Zeig doch mal den Gepäckträger, evtl. können andere dann besser einschätzen, ob die Bohrung zu erweitern eine gute oder schlechte Idee ist.
Ansonsten würde mir noch sowas einfallen, ist aber eher für Lowrider, k.A. ob auch mit deinem Gepäckträger kompatibel.
tubus-lowrider-montageset.jpg

Zurück