Ich habe hier ja im Winter ausfürlich mein Leid geklagt: Beim Wechsel von einer silbernen Stronglight Impact auf eine schwarze Stronglight Impact (exakt gleiches Modell!!!) hat sich die Kettenlinie um 2mm verschoben. Eine Erklärung hier war, daß das Gußwerkzeug mit der Zeit abnutzt und somit solche Toleranzen möglich sind. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine andere Kurbel zu montieren und, für den zukünftigen Einsatz dar Garnitur, ein kürzeres Tretlager zu besorgen und einzulagern. Dies ist nun schon meine zweite Kurbel, bei der ich von der im Handbuch angegebenen idealen Länge abweiche. So ist es wohl... Ich denke, man muß bei den 4-Kant Kurbeln bereit sein, beim Tretlager zu experimentieren. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich noch andere Winkel zum 4-Kant ausprobieren (ich stelle immer wieder fest, daß das einen erheblichen Einfluß auf den geraden Lauft der Kettenblätter hat). Was ich definitiv nicht tun würde, ist die Kurbel wie ein Berserker anzuballern. Irgendwann ist die Garnitur dann auch hin. Ich nutze hier einen Drehomentschlüssel und Montagepaste und ziehe Pedale und Kurbelschrauben mit je 35Nm an und fahre damit sehr gut.Danke! Ich denke da liegt irgendwo die Antwort, werde das checken.
?