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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bin derzeit dabei ein Peugeot Gabalier 24 Zoll für meinen Sohnemann aufzubauen, er hat meinen Stahlrenner gesehen und "will auch sowas".

Die meisten Sachen habe ich bereits erledigt aber das Tretlager, bzw. dessen Nachfolger macht mir Probleme. Original verbaut war ein BSA FAG 68 Vierkant mit einer 132'er Achslänge.
Der Ausbau der Kunststoffschalen des FAG war trotz Spezialöffner mehr als hakelig und ich will wenn es irgendwie geht ein Patronenlager mit Metallschalen einbauen. Ich dachte, dass wenn ich ein Lager mit 132 Achslänge und Vierkant habe dieses in jedem Fall passt aber das war zu kurz gesprungen.
Das von mir gekaufte Union liess sich zwar problemlos einbauen, aber nachdem ich die Kurbeln aufgesetzt hatte gab es die Ernüchterung, denn sie stehen so weit aussen, dass ich den Umwerfer darauf nicht anpassen kann.
Mittlerweile bin ich dann auf Themen wie ISO und JIS gestossen die ebenfalls eine Rolle spielen können. Ich hatte auch schon das Shimano Tretlager ins Visier genommen hatte da ich irgendwo glesen habe, dass man auch kürzere Achsen verbauen kann.
...
JIS/ISO - Innenlager haben unterschiedliche Vierkante und erfordern dementsprechend die hierzu passenden Kurbelgarnituren. Die an Deinem Rad verbaute Kurbelgarnitur gibt vor, welches Innenlager - bzw. welche Wellenlänge - und welcher Vierkant zu verbauen ist. Wenn vorher 132 mm verbaut waren und alles gut funktioniert hat, dann ist es empfehlenswert, davon nicht wesentlich abzuweichen, wobei eine Abweichung von nur wenigen mm noch tolerabel sein wird. 4-Kant - Innenlager mit 127 mm u. 131 mm sind noch problemlos erhältlich von Thun oder Sunrace.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Yepp. Abstandshalter. Müsste eine originaler von TA sein (aus neuerer Produktion).Anhang anzeigen 1629322Anhang anzeigen 1629321
"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."

mit meinen Spacer die 3.55mm haben kann in meinen Augen die Kette gar nicht zwischen die Kettenblätter fallen?
Kannst deine gerne nochmal messen, hatte aber selbst mit den Schrauben (hatte 2 paar bestellt) eine TA mit 10x für kurze Zeit betrieben, damals ist bei mir keine Kette Zwischen den KBs gefallen.

Meld dich gerne wenn noch aktuell, würde sie generell gerne verkaufen
 
"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."

mit meinen Spacer die 3.55mm haben kann in meinen Augen die Kette gar nicht zwischen die Kettenblätter fallen?
Kannst deine gerne nochmal messen, hatte aber selbst mit den Schrauben (hatte 2 paar bestellt) eine TA mit 10x für kurze Zeit betrieben, damals ist bei mir keine Kette Zwischen den KBs gefallen.

Meld dich gerne wenn noch aktuell, würde sie generell gerne verkaufen
doch, das geht leider. Die Spacer sind zwar schmäler als die Kette aber die Kettenblätter sind oben an den Zähnen nicht so dick wie unten, wo die Spacer befestigt werden
 
bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
gerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometer
Vermutlich hast du andere Spacer? Kannst du mal messen?
 
gerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometer
Vermutlich hast du andere Spacer? Kannst du mal messen?
ich messe mal, aber ich hab die 3f und 2f, beide Sätze hier liegen. Waren noch vor der Schliessung aus dem Goldsprintshop und haben 1A gepasst. Die haben ja sowohl die Spacer als auch die Schrauben eine Spezielabmessung
 
OT: welche Regenplanen für ganze Räder könnt ihr empfehlen? Größe für ein Lastenrad (einspurig).
 
Ich wollte nochmal aufs Thema Stadtrad zurück kommen, auch wenn es hier der falsche Thread ist, jedoch habt ihr mir ja auch hier arg weiter geholfen. Das mit dem Falter hat leider nicht geklappt (fragt mich nicht warum, Schwägerin war da etwas wortkarg). Vom Longus habe ich keine Antwort bekommen. Es wurde dann aber auch deutlich, dass es bei ihr mit dem Rad doch sehr eilt. Haussegen hängt wohl schon etwas schief und sie bombardierte mich mit Anzeigen von schon sehr verlebten Rädern.
Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Es tauchte ein schönes Rad auf KA auf, machte auf den Bildern ein ordentlichen Eindruck. Nexus 7, Cantis vorn und hinten, Stahl. Soll erhebliche Geruchsspuren haben, stand bei, aber Rad machte gut gewarteten Eindruck auf den Fotos. Ich hab direkt einen Termin ausgemacht und bin mit dem Bus hin, Schwägerin unterwegs informiert. Gute Stunde nach dem die Anzeigen online ging stand ich schon an der Tür und habe geklingelt. 😅
Vorort war ich erst mal entsetzt, da der Lack sehr übel aussah. Ich konnte auch nicht wirklich erkennen, was Dreck und was Lackschaden war. Tendenz zu größerem Lackschaden war jedoch da, sah so aus, als hätte ein Schloss den lack bis zur Grundierung aufgerubbelt. :( Kurz überlegt, ob ich es noch kaufen soll. Schaltung, Räder u. co sahen jedoch gut aus. Wenn alles funktioniert kann man es für 50€ mitnehmen und dann an einen anderen Rahmen montieren, kam mir in den Sinn. Also kurz Reifen aufgepumpt, Sattel gerade gestellt und Probefahrt gemacht. Das Rad fuhr sicher grandios. Also gekauft und damit heim gefahren.
Bisher hab ich noch nichts am Rad gemacht, außer einer Bestandsaufnahme und Verschleißteile ordern. Hab aber auch schon geschaut, ob der Lack hin ist oder doch nur Dreck. Ist Dreck 😃 Werde es dann die nächsten Tage herrichten und dann ist das Thema hoffentlich abgehakt.
Eigene Bilder muss ich noch machen, von der Verkäuferin:
96e3cb18-bdf6-44c2-b1ba-120ee7d1c1f2

Ist jetzt natürlich mit den oversized Rohren kein Leichtgewicht, Cromor sicher auch nicht. Hab um die 16kg gewogen, viel leichter wird es auch nicht mehr. Reifen sind 2 Jahre alt. Man kann sicher leichteres dran montieren (so schwer sind die aber auch nicht) dann steigt jedoch auch die Pannengefahr, daher werde ich die Entscheidung ihr überlassen. Nady sollte sie sich langfristig überlegen. Anderer Sattel ist natürlich Pflicht...
Mi der Farbe hatte ich etwas sorge, da nicht ihr Ding. Sie meinte, sei die Farbe ihrer Tochter 😂 Aber es gefällt ihr trotzdem gut, der Name zieht natürlich auch bei ihr. 😉

Ich danke euch für die Hilfe bisher (werde bestimmt noch Fragen dazu haben). Wenns fertig ist mach ich auch ein Bild in den Stadtrad Thread, obwohl es keine Ratte ist. Kann aber, bei dem wie Schwägerin ihre Räder behandelt, schnell dazu werden. (finde es ja schon ein wenig Schade es ihr aushändigen zu müssen 🥲)
 
Ich wollte nochmal aufs Thema Stadtrad zurück kommen, auch wenn es hier der falsche Thread ist, jedoch habt ihr mir ja auch hier arg weiter geholfen. Das mit dem Falter hat leider nicht geklappt (fragt mich nicht warum, Schwägerin war da etwas wortkarg). Vom Longus habe ich keine Antwort bekommen. Es wurde dann aber auch deutlich, dass es bei ihr mit dem Rad doch sehr eilt. Haussegen hängt wohl schon etwas schief und sie bombardierte mich mit Anzeigen von schon sehr verlebten Rädern.
Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Es tauchte ein schönes Rad auf KA auf, machte auf den Bildern ein ordentlichen Eindruck. Nexus 7, Cantis vorn und hinten, Stahl. Soll erhebliche Geruchsspuren haben, stand bei, aber Rad machte gut gewarteten Eindruck auf den Fotos. Ich hab direkt einen Termin ausgemacht und bin mit dem Bus hin, Schwägerin unterwegs informiert. Gute Stunde nach dem die Anzeigen online ging stand ich schon an der Tür und habe geklingelt. 😅
Vorort war ich erst mal entsetzt, da der Lack sehr übel aussah. Ich konnte auch nicht wirklich erkennen, was Dreck und was Lackschaden war. Tendenz zu größerem Lackschaden war jedoch da, sah so aus, als hätte ein Schloss den lack bis zur Grundierung aufgerubbelt. :( Kurz überlegt, ob ich es noch kaufen soll. Schaltung, Räder u. co sahen jedoch gut aus. Wenn alles funktioniert kann man es für 50€ mitnehmen und dann an einen anderen Rahmen montieren, kam mir in den Sinn. Also kurz Reifen aufgepumpt, Sattel gerade gestellt und Probefahrt gemacht. Das Rad fuhr sicher grandios. Also gekauft und damit heim gefahren.
Bisher hab ich noch nichts am Rad gemacht, außer einer Bestandsaufnahme und Verschleißteile ordern. Hab aber auch schon geschaut, ob der Lack hin ist oder doch nur Dreck. Ist Dreck 😃 Werde es dann die nächsten Tage herrichten und dann ist das Thema hoffentlich abgehakt.
Eigene Bilder muss ich noch machen, von der Verkäuferin:
96e3cb18-bdf6-44c2-b1ba-120ee7d1c1f2

Ist jetzt natürlich mit den oversized Rohren kein Leichtgewicht, Cromor sicher auch nicht. Hab um die 16kg gewogen, viel leichter wird es auch nicht mehr. Reifen sind 2 Jahre alt. Man kann sicher leichteres dran montieren (so schwer sind die aber auch nicht) dann steigt jedoch auch die Pannengefahr, daher werde ich die Entscheidung ihr überlassen. Nady sollte sie sich langfristig überlegen. Anderer Sattel ist natürlich Pflicht...
Mi der Farbe hatte ich etwas sorge, da nicht ihr Ding. Sie meinte, sei die Farbe ihrer Tochter 😂 Aber es gefällt ihr trotzdem gut, der Name zieht natürlich auch bei ihr. 😉

Ich danke euch für die Hilfe bisher (werde bestimmt noch Fragen dazu haben). Wenns fertig ist mach ich auch ein Bild in den Stadtrad Thread, obwohl es keine Ratte ist. Kann aber, bei dem wie Schwägerin ihre Räder behandelt, schnell dazu werden. (finde es ja schon ein wenig Schade es ihr aushändigen zu müssen 🥲)
Ein Rad in dieser Klasse is eben ein Gebrauchs Gegenstand
 
Ja, klar und denke, dafür ist das ein ganz ordentlicher Fang. Auf jeden Fall besser als alles die ganzen verlebten Alu Räder mit Federgabeln, die schon sehr übel aussahen. An diesem Rad kann man, denk ich, noch lange Freude haben.
Dein Engagement ist wirklich zu loben. Ist nicht so einfach etwas zu finden das dann letztlich zufriedenstellend ist - noch dazu für wenig Geld. Das mit dem Gewicht darf man für ein Alltags Stadtrad m. E. nicht so sportlich bewerten wie wir das hier tun. Hauptsache es fährt und bremst sicher.
Es gibt oft durchaus gute Alu Räder im Angebot aber die Erfahrung nach dem Umbau des Radls meiner Frau ist: alte Federgabel raus und Starrgabel rein war eine gute Entscheidung!
 
Ja, klar und denke, dafür ist das ein ganz ordentlicher Fang. Auf jeden Fall besser als alles die ganzen verlebten Alu Räder mit Federgabeln, die schon sehr übel aussahen. An diesem Rad kann man, denk ich, noch lange Freude haben.
Federgabeln sind für mich ein Ausschluss wenn ich nach einem Rad für den täglichen Bedarf suchen würde
zZ hab ich ein Giant Al mit St Unicroun Gabel Shimano XT Kettenschaltung 1 X 8 ,Magura HS
Sorglos Rad
 
Federgabeln sind für mich ein Ausschluss wenn ich nach einem Rad für den täglichen Bedarf suchen würde
zZ hab ich ein Giant Al mit St Unicroun Gabel Shimano XT Kettenschaltung 1 X 8 ,Magura HS
Sorglos Rad
Die wurden hat standardmässig immer mit montiert angeboten damals vor ca 15 Jahren und bis heute noch. Und wer baut so ein Radl schon idividuell auf...?

Und wenn wie z.B. bei Simplon leicht und gut und mit Starrgabel Carbon dann heisst es wieder : SOOOO TEUER?
 
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