Ich wollte nochmal aufs Thema Stadtrad zurück kommen, auch wenn es hier der falsche Thread ist, jedoch habt ihr mir ja auch hier arg weiter geholfen. Das mit dem Falter hat leider nicht geklappt (fragt mich nicht warum, Schwägerin war da etwas wortkarg). Vom Longus habe ich keine Antwort bekommen. Es wurde dann aber auch deutlich, dass es bei ihr mit dem Rad doch sehr eilt. Haussegen hängt wohl schon etwas schief und sie bombardierte mich mit Anzeigen von schon sehr verlebten Rädern.
Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Es tauchte ein schönes Rad auf KA auf, machte auf den Bildern ein ordentlichen Eindruck. Nexus 7, Cantis vorn und hinten, Stahl. Soll erhebliche Geruchsspuren haben, stand bei, aber Rad machte gut gewarteten Eindruck auf den Fotos. Ich hab direkt einen Termin ausgemacht und bin mit dem Bus hin, Schwägerin unterwegs informiert. Gute Stunde nach dem die Anzeigen online ging stand ich schon an der Tür und habe geklingelt.

Vorort war ich erst mal entsetzt, da der Lack sehr übel aussah. Ich konnte auch nicht wirklich erkennen, was Dreck und was Lackschaden war. Tendenz zu größerem Lackschaden war jedoch da, sah so aus, als hätte ein Schloss den lack bis zur Grundierung aufgerubbelt.

Kurz überlegt, ob ich es noch kaufen soll. Schaltung, Räder u. co sahen jedoch gut aus. Wenn alles funktioniert kann man es für 50€ mitnehmen und dann an einen anderen Rahmen montieren, kam mir in den Sinn. Also kurz
Reifen aufgepumpt,
Sattel gerade gestellt und Probefahrt gemacht. Das Rad fuhr sicher grandios. Also gekauft und damit heim gefahren.
Bisher hab ich noch nichts am Rad gemacht, außer einer Bestandsaufnahme und Verschleißteile ordern. Hab aber auch schon geschaut, ob der Lack hin ist oder doch nur Dreck. Ist Dreck

Werde es dann die nächsten Tage herrichten und dann ist das Thema hoffentlich abgehakt.
Eigene Bilder muss ich noch machen, von der Verkäuferin:
Ist jetzt natürlich mit den oversized Rohren kein Leichtgewicht, Cromor sicher auch nicht. Hab um die 16kg gewogen, viel leichter wird es auch nicht mehr.
Reifen sind 2 Jahre alt. Man kann sicher leichteres dran montieren (so schwer sind die aber auch nicht) dann steigt jedoch auch die Pannengefahr, daher werde ich die Entscheidung ihr überlassen. Nady sollte sie sich langfristig überlegen. Anderer
Sattel ist natürlich Pflicht...
Mi der Farbe hatte ich etwas sorge, da nicht ihr Ding. Sie meinte, sei die Farbe ihrer Tochter

Aber es gefällt ihr trotzdem gut, der Name zieht natürlich auch bei ihr.
Ich danke euch für die Hilfe bisher (werde bestimmt noch Fragen dazu haben). Wenns fertig ist mach ich auch ein Bild in den Stadtrad Thread, obwohl es keine Ratte ist. Kann aber, bei dem wie Schwägerin ihre Räder behandelt, schnell dazu werden. (finde es ja schon ein wenig Schade es ihr aushändigen zu müssen

)