Hansi Hinterseer
Fiktiver Charakter
Deine Spacer hatten auch 3.55?bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
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Deine Spacer hatten auch 3.55?bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
gerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometerbei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
ich messe mal, aber ich hab die 3f und 2f, beide Sätze hier liegen. Waren noch vor der Schliessung aus dem Goldsprintshop und haben 1A gepasst. Die haben ja sowohl die Spacer als auch die Schrauben eine Spezielabmessunggerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometer
Vermutlich hast du andere Spacer? Kannst du mal messen?
Wir haben beim Großhändler bestellt. Kamen direkt von TA ist ca 2/3 Jahre herich messe mal, aber ich hab die 3f und 2f, beide Sätze hier liegen. Waren noch vor der Schliessung aus dem Goldsprintshop und haben 1A gepasst. Die haben ja sowohl die Spacer als auch die Schrauben eine Spezielabmessung
Ich hab mir mir eine auf Maß machen lassen.OT: welche Regenplanen für ganze Räder könnt ihr empfehlen? Größe für ein Lastenrad (einspurig).
Hast du Fotos des Ergebnisses?
Ein Rad in dieser Klasse is eben ein Gebrauchs GegenstandIch wollte nochmal aufs Thema Stadtrad zurück kommen, auch wenn es hier der falsche Thread ist, jedoch habt ihr mir ja auch hier arg weiter geholfen. Das mit dem Falter hat leider nicht geklappt (fragt mich nicht warum, Schwägerin war da etwas wortkarg). Vom Longus habe ich keine Antwort bekommen. Es wurde dann aber auch deutlich, dass es bei ihr mit dem Rad doch sehr eilt. Haussegen hängt wohl schon etwas schief und sie bombardierte mich mit Anzeigen von schon sehr verlebten Rädern.
Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Es tauchte ein schönes Rad auf KA auf, machte auf den Bildern ein ordentlichen Eindruck. Nexus 7, Cantis vorn und hinten, Stahl. Soll erhebliche Geruchsspuren haben, stand bei, aber Rad machte gut gewarteten Eindruck auf den Fotos. Ich hab direkt einen Termin ausgemacht und bin mit dem Bus hin, Schwägerin unterwegs informiert. Gute Stunde nach dem die Anzeigen online ging stand ich schon an der Tür und habe geklingelt.
Vorort war ich erst mal entsetzt, da der Lack sehr übel aussah. Ich konnte auch nicht wirklich erkennen, was Dreck und was Lackschaden war. Tendenz zu größerem Lackschaden war jedoch da, sah so aus, als hätte ein Schloss den lack bis zur Grundierung aufgerubbelt.Kurz überlegt, ob ich es noch kaufen soll. Schaltung, Räder u. co sahen jedoch gut aus. Wenn alles funktioniert kann man es für 50€ mitnehmen und dann an einen anderen Rahmen montieren, kam mir in den Sinn. Also kurz Reifen aufgepumpt, Sattel gerade gestellt und Probefahrt gemacht. Das Rad fuhr sicher grandios. Also gekauft und damit heim gefahren.
Bisher hab ich noch nichts am Rad gemacht, außer einer Bestandsaufnahme und Verschleißteile ordern. Hab aber auch schon geschaut, ob der Lack hin ist oder doch nur Dreck. Ist DreckWerde es dann die nächsten Tage herrichten und dann ist das Thema hoffentlich abgehakt.
Eigene Bilder muss ich noch machen, von der Verkäuferin:
Ist jetzt natürlich mit den oversized Rohren kein Leichtgewicht, Cromor sicher auch nicht. Hab um die 16kg gewogen, viel leichter wird es auch nicht mehr. Reifen sind 2 Jahre alt. Man kann sicher leichteres dran montieren (so schwer sind die aber auch nicht) dann steigt jedoch auch die Pannengefahr, daher werde ich die Entscheidung ihr überlassen. Nady sollte sie sich langfristig überlegen. Anderer Sattel ist natürlich Pflicht...
Mi der Farbe hatte ich etwas sorge, da nicht ihr Ding. Sie meinte, sei die Farbe ihrer TochterAber es gefällt ihr trotzdem gut, der Name zieht natürlich auch bei ihr.
Ich danke euch für die Hilfe bisher (werde bestimmt noch Fragen dazu haben). Wenns fertig ist mach ich auch ein Bild in den Stadtrad Thread, obwohl es keine Ratte ist. Kann aber, bei dem wie Schwägerin ihre Räder behandelt, schnell dazu werden. (finde es ja schon ein wenig Schade es ihr aushändigen zu müssen)
Ja, klar und denke, dafür ist das ein ganz ordentlicher Fang. Auf jeden Fall besser als alles die ganzen verlebten Alu Räder mit Federgabeln, die schon sehr übel aussahen. An diesem Rad kann man, denk ich, noch lange Freude haben.Ein Rad in dieser Klasse is eben ein Gebrauchs Gegenstand
Dein Engagement ist wirklich zu loben. Ist nicht so einfach etwas zu finden das dann letztlich zufriedenstellend ist - noch dazu für wenig Geld. Das mit dem Gewicht darf man für ein Alltags Stadtrad m. E. nicht so sportlich bewerten wie wir das hier tun. Hauptsache es fährt und bremst sicher.Ja, klar und denke, dafür ist das ein ganz ordentlicher Fang. Auf jeden Fall besser als alles die ganzen verlebten Alu Räder mit Federgabeln, die schon sehr übel aussahen. An diesem Rad kann man, denk ich, noch lange Freude haben.
Federgabeln sind für mich ein Ausschluss wenn ich nach einem Rad für den täglichen Bedarf suchen würdeJa, klar und denke, dafür ist das ein ganz ordentlicher Fang. Auf jeden Fall besser als alles die ganzen verlebten Alu Räder mit Federgabeln, die schon sehr übel aussahen. An diesem Rad kann man, denk ich, noch lange Freude haben.
Die wurden hat standardmässig immer mit montiert angeboten damals vor ca 15 Jahren und bis heute noch. Und wer baut so ein Radl schon idividuell auf...?
Ne, das Rad steht am Wohnwagen.Hast du Fotos des Ergebnisses?
Gibt es bestimmt. Problem war mehr, dass sie mir Angebote aus Köln geschickt hat. Man konnte halt sehen, dass diese Räder sehr intensiv genutzt wurden und meist draußen standen. Da waren so Räder dabei, die vor 7 Jahren UVP 600€ gekostet haben, jetzt runter gerockt sind und neuer Eigentümer für 350€ gesucht wird.Dein Engagement ist wirklich zu loben. Ist nicht so einfach etwas zu finden das dann letztlich zufriedenstellend ist - noch dazu für wenig Geld. Das mit dem Gewicht darf man für ein Alltags Stadtrad m. E. nicht so sportlich bewerten wie wir das hier tun. Hauptsache es fährt und bremst sicher.
Es gibt oft durchaus gute Alu Räder im Angebot aber die Erfahrung nach dem Umbau des Radls meiner Frau ist: alte Federgabel raus und Starrgabel rein war eine gute Entscheidung!
Sehe da keinen Grund Umzudekorieren,sind halt alles langlebigeDie wurden hat standardmässig immer mit montiert angeboten damals vor ca 15 Jahren und bis heute noch. Und wer baut so ein Radl schon idividuell auf...?
Und wenn wie z.B. bei Simplon leicht und gut und mit Starrgabel Carbon dann heisst es wieder : SOOOO TEUER?
Du hast das sicher gut gemacht mit diesem Rad, war nur so ein allgemeiner Kommentar von mir zu den Alu Rädern da gibt es oft durchaus was gutes hochwertiges für wenig Geld wer das jetzt sucht...Besitzer steigen massenhaft auf E Bike um.Gibt es bestimmt. Problem war mehr, dass sie mir Angebote aus Köln geschickt hat. Man konnte halt sehen, dass diese Räder sehr intensiv genutzt wurden und meist draußen standen. Da waren so Räder dabei, die vor 7 Jahren UVP 600€ gekostet haben, jetzt runter gerockt sind und neuer Eigentümer für 350€ gesucht wird.
Trekkingräder der 80ziger waren solide AlltagsräderDu hast das sicher gut gemacht mit diesem Rad, war nur so ein allgemeiner Kommentar von mir zu den Alu Rädern da gibt es oft durchaus was gutes hochwertiges für wenig Geld wer das jetzt sucht...Besitzer steigen massenhaft auf E Bike um.
Wer sich ein wenig auskennt mit Rädern der wird feststellen dass geringes Gewicht auch bei hobbymässigem Einsatz immer gut ist und Reserven an Übersetzung auch niemals schaden. Dazu noch Magura HS und man hat ein sehr brauchbares Sport- und Alltagsrad. Ein paar Euro mehr als bei einfachen Rädern zahlen sich da schnell ausBeim Grid dürfte die Übersetzung nicht das Problem sein, bei der Flatbar Version war 50/39/30 vorne und 10fach 12-25 hinten Standard, das lässt Reserven.