• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
Mein Neffe hat sein raleigh dyna tech titanium gegen ein Auto gesetzt.
Gabel ist krumm Rest sieht ok aus. Würdet ihr neu aufbauen oder lieber Finger weg wegen der geklebten Muffen? Ich kann halt nicht sehen ob die klebrigen noch voll in Ordnung sind.
Für ne Einschätzung wär ich dankbar

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jo hab ich gesehen…. Nur ist der Rahmen mit alumuffen.
Alu mit stahl oder carbon zu verkleben ist eh blöd, da der wärmeausdehnungindex so unterschiedlich ist.
Der Rahmen vom Neffen hat stahlmuffen die mit stahl und Titan verklebt ist

Um richtig Klarheit zu bekommen muss man da wohl ein Gutachten machen lassen bzw. eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ist ja inzwischen bei Carbon auch so.
Alles andere ist halt Spekulation.
Da wird sich keiner in die Nessel setzen ob Fachbude oder Gutachter,welcher mehr verlangt wie der Rahmen wer is
Den Rahmen in den Umlauf bringen is kriminell !

hellohello,
würdet ihr euch wegen des möglicherweise spröden plastiks der mafac-bremshebel sorgen machen oder ist das plastik " dick genug"? das rad ist für meine liebste und da darf nix passieren. die hebel sind im grunde tiptop...danke & lg christopher
20250605_185311.jpg
20250605_185305.jpg

Solange keine Risse oder Brüche dran sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Da kommen ja normalerweise auch keine Hütli drauf, so dass man immer mal nachprüfen kann.

Nicht mehr auf die Straße bringen
Ich finde das zu schnell geschossen. Ist ja auch leicht dahin gesagt: Ab in die Tonne.

@Stabilogelb: Ich würde zunächst nach einer Beule am Unterrohr nahe des Steuerrohrs und nach einer Stauchung an der oberen Sattelrohrmuffe suchen. Findest du diese, könnte man mit Recht sagen: weg damit.
Suche auch deine ganzen Hauptrohre an den Enden, ein paar cm vor den Muffen nach Wellen ab.

Meine persönliche Meinung: Wären Schäden an alten Rahmen derart unsichtbar, könnte man niemals gebrauchte Rahmen guten Gewissens fahren.

Edit: Meine Erfahrung beschränkt sich auf Stahl. Wenn Alu oder die Kleberei hier ein extra Risiko darstellen, ist meine Argumentationskette hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zu schnell geschossen. Ist ja auch leicht dahin gesagt: Ab in die Tonne.

Ähm, nein?!

Es handelt sich hier nicht um einen robusten Stahlrahmen. Es handelt sich hier um eine Person die die Frage weil sie selbst es nicht einschätzen kann.

Ohne das Rad/Rahmen zu sehen ist daher natürlich die Pauschalaussage die, es nicht mehr zu fahren, denn mehr als das bedeutet "ab in die Tonne" nicht. Den Rahmen als Dekoobjekt zu behalten, dagegen spricht nichts.

Ihn weiterhin zu fahren hingegen, dagegen spricht vieles hingegen schon. Die Konstruktion als solches hat schon Schwachstellen, es mit ordentlich Momentum gegen ein Auto zu setzen macht es nicht sicherer. Es ist eine Person beteiligt die noch weniger als der Fragesteller sich damit auskennt und schlussendlich wieder damit fahren soll/will(?), ...

Niemand kann hellsehen und es ist nie relevant ob sowas im Durchschnitt gut geht, sondern lediglich die Male sind relevant in denen das Material nach so ein Crash versagt.

Also ja, auch meine Ansicht bei dieser Art von Rahmen ----> Tonne/Deko insbesondere wenn es nicht um die eigene Gesundheit geht

1000029750.jpg
1000029748.jpg

Weniger eine Bastel-, denn eine Stylefrage: ich möchte die Brems- und Schaltzüge austauschen. Etwas bunter, sollte es werden. Ist pink zu viel, sehe ich sonst nicht am Rahmen. Schwarz auf keinen Fall , sonst noch Silber. Andere Ideen?
Ist für meine Tochter .
Gruß

Schwierig. Bei Pink ist schwer zu beurteilen, gibt so viele Abstufungen, da einen passenden Ton zu finden, wird nicht einfach. Dann lieber lila etwas kontrastreicher wie auf dem "made in..." Sticker über der Kurbel und dann noch ein paar lila eloxierte Anbauteile.
Gold ist im Lack auch drin, ginge auch. Und natürlich hellblau.

Anhang anzeigen 1634198Anhang anzeigen 1634199
Weniger eine Bastel-, denn eine Stylefrage: ich möchte die Brems- und Schaltzüge austauschen. Etwas bunter, sollte es werden. Ist pink zu viel, sehe ich sonst nicht am Rahmen. Schwarz auf keinen Fall , sonst noch Silber. Andere Ideen?
Ist für meine Tochter .
Gruß
Man könnte das Hellblau aus dem Schriftzug aufgreifen.
Im Zweifelsfall (mega Tipp!) die Tochter fragen… ;)

und schon geht wieder die Komplettdemontage des Rades los: Altus A 10, ich bin begeistert!, aber

die Schaltbremsgriffe, sind die nicht für V-brakes?

Zuletzt bearbeitet:
und schon geht wieder die Komplettdemontage des Rades los: Altus A 10, ich bin begeistert!, aber

die Schaltbremsgriffe, sind die nicht für V-brakes?
Eine DX 7-fach bzw. XT in 8-fach liegt doch schon bereit. Mal schauen, was ich da verbaue. Mache ich allerdings erst, wenn das

Zuletzt bearbeitet:
Zurück