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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zur Ausbesserung von Klarlacklücken (kein strukturelles Problem) über Sichtcarbon habe ich bislang gelesen:
  • Nagellack
  • auf gar keinen Fall Nagellack
  • doch, aber Gel-Coat-Nagellack
  • Uhu Endfest
  • Klarlack 1K oder 2K
Nichts davon ist im Haushalt verfügbar. Was ist denn wirklich notwendig, wenn es um eine kleine Stelle oben auf dem Unterrohr eines Rads geht, das nur schönes Wetter sehen soll? Schweißkontakt ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen.
Jemand hat mal gesagt Modellbaufarben wären eine gute Wahl....
 
Wäre ein Campagnolo 10s SW + Ergos mit einer 11s Kurbel kompatibel? 🧐
 
Ich bin schon 10fach Kettenblätter mit 6 oder 7fach Schaltung gefahren und umgekehrt.
Du bist aber auch kein Massstab, weil du viel zu pragmatisch/ lösungsorientiert bist und einfach ausprobierst… ;)
(Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder so machen würde!)
 
Laut Wikipedia haben 9 bis 12 fach Ketten geringere innenbreite als die alten 7 und 8 fach...also sollten die Kettenblätter auch dünner sein m. E.
 
Ja genau, ich nahm an, dass Campa sich da schon Gedanken gemacht hat. Die Ketten sind ja auch bspw. mit 11-fach deklariert. Demnach da wieder die Frage, wenn SW 10s ist, Kurbel 11s, welche Kette ist die passende?
 
Laut Wikipedia haben 9 bis 12 fach Ketten geringere innenbreite als die alten 7 und 8 fach...also sollten die Kettenblätter auch dünner sein m. E.
die sind innen 11/128" statt 3/32" (alias 12/128"). Trotzdem hieß es schon direkt nach Einführung der neunfach Ketten, daß sie die besseren 8-fach Ketten wären.
 
Ja genau, ich nahm an, dass Campa sich da schon Gedanken gemacht hat. Die Ketten sind ja auch bspw. mit 11-fach deklariert. Demnach da wieder die Frage, wenn SW 10s ist, Kurbel 11s, welche Kette ist die passende?
Passen sollten beide, ich würde die 11s nehmen soll auch bei 10s SW ruhiger laufen.
 
Ich wollte ja eingentlich nur wissen ob die Kettenblätter Dicke bei 10, 11 etc fach dann dünner ist als bei z.B. 7 fach und 8 fach.
Das wäre für mich logisch wegen der Innebreite der zugehörigen ketten.

Nur damit ich nicht dumm sterbe....
 
Für mich sieht das aber alles schräg aus irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Druck gelegen hat. Weil selbst wenn ich über 6.7 bar gewesen wäre, dann wäre ja nicht der Reifen sofort eingerissen nach den paar Metern...aber gut, da das Schadensbild hier auch unbekannt ist, werde ich einfach die neuen Reifen von @Andreas P. aufziehen und gut ists.
Ähnliches habe ich mehrfach bei Trekkingreifen von Conti gehabt:

 
Ich wollte ja eingentlich nur wissen ob die Kettenblätter Dicke bei 10, 11 etc fach dann dünner ist als bei z.B. 7 fach und 8 fach.
Das wäre für mich logisch wegen der Innebreite der zugehörigen ketten.

Nur damit ich nicht dumm sterbe....
ja. Teilweise ist auch der Abstand der Kettenblätter zueinander unterschiedlich, damit z.B. eine schmale Ketten nicht dazwischen fallen kann. Auch die Ausführung der Schalthilfen kann abweichen.
 
Hab geschaut, danke! Und ich denke, noch mehr kann man zu dem Thema auch nicht sagen ;)

Ich werde es also mit viel Kriechöl, ziehen von unten und hämmern von oben versuchen, dann geht das schon irgendwann. Danke für die Tipps!

Die festgegammelte Vorbauklemme hat jetzt endlich aufgegeben 🥳

Die Lösung war, den Vorbau durchzusägen und dann mit einer soliden Eisenstange dann eindringlich drauf rumzuhämmern. Jetzt kann es weiter gehen!

1000019795.jpg


(Ja, meine Fotografierkünste ;))
 
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