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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sieht eher nach 25,8 in 26,4 aus. 25,8 in 26,0 ist voll ok.

Da es schon (fast) Berührungspunkte gibt, ist wohl eine sichere Klemmung nicht mehr gewährleistet.

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Was ist das denn für ein Vorbau (3t, Cinelli, Nitto etc.)?
Scheint wirklich so, als wäre es 25,8 in 26,4.
Bei 25,8 in 26,0 hätte ich auch keine Bedenken; die Differenz dürfte schon in der Fertigungstoleranz liegen.
26,4 ist immer Cinelli, sieht mir hier auch danach aus.
Danke allen für die erneute Bestätigung. Ich werde das Gespann so nicht verbauen.
Ich habe ja schon geschrieben, dass der Vorbau mir als 3ttt mit 26,0 mm angeboten worden ist. 🤷‍♂️

Biete lieber mal jemand einen passenden silbernen Schaftvorbau mit 25,8/26,0 mm Klemmdurchmesser und 100-110 mm Länge für 22,2 mm Steuerrohr an. :rolleyes:
 
Tretlager überholt dann:
rechte Lagerschale löst sich nach kurzer Fahrt, Rechtsgewinde
Was hab ich übersehen oder falsch gemacht...?
 
ok, kann gut sein.
Hab mal einen Schlüssel für unterwegs bei nem Kollegen gesehn.
Wisst Ihr vlt. Bezugsquelle?
 
Ich wage mich mit meiner Frage auch mal hierher, geht es ja schon fast um "klassisches" Carbon!

Ich übernehme in Kürze einen wenig genutzten Carbon-LRS von Mavic, Typ Cosmic Carbon Ultimate aus 2010 zum Einsatz in meinem 2012er Felt F4.
Nun möchte ich hier nicht über das Alter der Komponenten diskutieren, sondern ich würde gerne wissen, welche Bremsbeläge für Carbonfelgen empfehlenswert sind.
Original Mavic, KoolStop, Swissstop oder doch etwas ganz anderes?
Ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen mit solch' altem "Carbonzeugs" freuen...
 
Wie hoch oder niedrig baut ein Shimano 600 Tricolore Steuersatz? Könnte der problemlos mit einem Campagnolo Steuersatz getauscht werden oder reicht es aufgrund des evtl. zu kurzen Gabelschafts nicht mehr?
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch oder niedrig baut ein Shimano 600 Tricolore Steuersatz? Könnte der problemlos mit einem Campagnolo Steuersatz getauscht werden oder reicht es aufgrund des evtl. zu kurzen Gabelschafts nicht mehr?
Besten Dank!
Das kommt drauf an, die frühe Version mit Kugelringen baut sehr flach, die späte mit Cartridge-Lagern eher hoch. Hier in dem Thread sind Tabellen mit Einbauhöhen:

 
Das kommt drauf an, die frühe Version mit Kugelringen baut sehr flach, die späte mit Cartridge-Lagern eher hoch. Hier in dem Thread sind Tabellen mit Einbauhöhen:

Vielen Dank! Diesen hier meine ich:
 

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Merke, der Radfahrer sagt nicht einfach "10" oder "14", er zerlegt in Primfaktoren
Ist es nicht so, daß man sich, wenn jemand von seinem "2x6 Rad" schreibt, gleich mit ihm anfreunden kann? Wohingegen, wenn jemand nur "12 Gänge" schreibt, man sein Gegenüber genau prüfen muß? Denn es könnte sich ja um ein ganz modisches 1x12 Rad handeln. Müsste man in diesem Fall nicht sehr sorgsam prüfen, ob man auch wirklich auf einer Wellenlänge ist?
 
nö, nicht gut. Die Art Belastung mag Alu überhaupt nicht und es gibt Schöneres, als im Wiegetritt plötzlich dem Lenker in den Händen zu halten :)
Der Vorbau hat das Ende seines Verstellbereichs erreicht.
Wenn der Lenker fest sitzt, wo ergeben sich dann die Probleme?
Könnte jemand seo nett sein und mir das Problem erklären?
An welcher Stelle ist "das Alu" belastet? Der Lenker? Der Vorbau?
 
Der Vorbau hat das Ende seines Verstellbereichs erreicht.
Wenn der Lenker fest sitzt, wo ergeben sich dann die Probleme?
Könnte jemand seo nett sein und mir das Problem erklären?
An welcher Stelle ist "das Alu" belastet? Der Lenker? Der Vorbau?
ich klau mir mal das Bild, damit es deutlicher wird.

1749155275019.png


im entlasteten Zustand hast du ein rundes Loch mit nem festen Durchmesser, und den Klemmschlitz, der hat auch ein festes Maß, in dem Fall vielleicht 1mm oder 1,5. Der bleibt auch so, wenn ein Lenker mit korrektem Durchmesser montiert ist.

damit hier der zu kleine Lenker gehalten werden konnte, wurde die Schraube so fest angezogen, dass sich der "Ring" um den Lenker legt, und das ganze Vorbauauge ist in dem Zustand sichtbar elastisch verformt - der Schlitz ist keilförmig. Eventuell findet sogar eine Berührung statt, das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Das heißt, dass im Vorbauauge auf der äußersten Faser eine recht hohe dauernde Spannung liegt und bereits im "normalzustand" eine recht deuitliche (hoffentlich) elastische Verformung vorliegt. Alu ist als Federmaterial aber schlecht geeignet.

Ich sehe folgende Probleme:
  • der Vorbau ist ein Schmiedeteil mit recht komplexer Geometrie. Wenn man das Auge erst an den Lenker "heranziehen" muß per Schraubenkraft, ist nicht gesagt, dass der Anpreßdruck gleichmäßig am Umfang des Lenkers anliegt, es kann auch sein, dass der größte Teil der Klemmkraft nur punktuell an einer oder wenigen Stellen anliegt.
  • wenn der Schlitz auf "Block" gehen sollte -> schlechte Klemmwirkung, ggf auch über die Zeit nachlassende Klemmwirkung wg "Fließen" des Materials
  • wenn der Vorbau im Bereich des Auges eine Kerbe oder einen Kratzer erhält, kann das durch die Kerbwirkung zum Bruch führen bei bereits geringfügig höherer Belastung als im "Ruhezustand" - sprich, bei der Fahrt. So ein Brückensprint im Wiegetritt ist kein Scherz für Vorbau und Lenker.

Bei Stahl kommt man damit ggf durch, je nach Stahlsorte, ein Aluteil sollte sich nicht so deutlich sichtbar verformen im montierten Zustand.
 
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