Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
- Registriert
- 20 Januar 2012
- Beiträge
- 50.497
- Reaktionspunkte
- 72.607
hab mich mal verbessert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hab mich mal verbessert.
Ich dachte mal, dass er danach fragt, womit er meistens fährt.Nach Campa Record klassisch hatte Hilde gefragt, okay für viele ist das hier auch schon klassisch![]()
![]()
Dann kontrolliere mal die Steckerisolierung. Wenn einen Son dort einen leichten Kurzschluss hat (dann leuchtet es noch immer), läuft er rauh und laut.Ich denke, das meine ich. Ich habe hier einen Son, dessen Laufrad recht schnell anhält und ich bilde mir ein, dass er recht laut ist.
Oha, danke! Super hilfreicher Beitrag. Ich oute mich jetzt - wieder einmal - als kleiner Werkstatt-Trottel. Ich habe vorhin einfach den NaDy in die Gabel eingespannt und gedreht und dabei die Kabel der Lampe auf gut Glück an die Kontakte gehalten. Dabei konnte ich tatsächlich beobachten, dass der Widerstand stärker wird, wenn der NaDy einen Kurzschluss hat. Darüberhinaus gab es kleine Funken - hoffentlich macht man so nix kaputt. Auf dem NaDy steht leider nicht, welcher „Zahn“ der beiden Kontakte die Erdung ist, daher das unfachmännische ausprobieren.Ich kenne laute, schwer laufende Shimano NaDys. Das passierte dann, wenn sie kurzgeschlossen waren - dann ging aber auch kein Licht. Ursache war jedes Mal eine Beschädigung der Ader, die in die Achse eingelassen ist - einmal sogar bei einem angeblich Neuen NaDy. (Offensichtlich verbastelter heimlicher Retourenrückläufer)
Du kannst die Achse von Deinem Shimano und Deinem Son ausgebaut mit der Hand drehen. Wenn hier etwas nicht stimmt, merkst Du das ganz deutlich - viel leichter, als wenn sie verbaut sind. Bei normalem NaDy geht das Drehen unangenehm schwer, Du mußt einen mangentischen Widerstand überwinden und dann flutscht es rüber - also Du bekommt die Energie wieder zurück. Bei kurzgeschlossenem NaDy merkst Du sofort, daß etwas faul ist - dort geht es schwer, "flutscht" aber nicht. Weder beim Einen noch beim Anderen solltest Du Geräusche dabei hören.
Edit: Als Dynamohasser denke ich jedes Mal, daß die Lager defekt sind, weil die Räder so schnell anhalten. Das ist aber immer so. Habe gerade für Dich gegoogelt: Der SON28 hat bei geringen Geschwindigkeiten ca. 0,7 W Leerlaufverlust, der Shimano DH-3N80 1,4W*. Der SON sollte sich also, gerade mit der Masse von Rad und Reifen, leichter drehen als der Shimano. Ein vernünftiger RR Reifen hat bei 30km/h Rollverluste von ca. 10W** - da kann man sich leicht Ausmalen, was der NaDy für ein "Klotz am Bein" ist. (Ok, klar es geht ja auch nicht ums Rennrad...)
*Quelle: https://fahrradbeleuchtung-info.de/wirkungsgrad-und-leerlaufverluste-von-nabendynamos
**Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Ist die Steckerisolierung die Stelle mit den beiden Kontakten? Wie sähe ein Defekt dort aus ?Dann kontrolliere mal die Steckerisolierung. Wenn einen Son dort einen leichten Kurzschluss hat (dann leuchtet es noch immer), läuft er rauh und laut.
Nein. Wenn du die beiden Stecker an den Kabeln anschliesst, musst du über beide Stecker einen Schrumpfschlauch schieben und den erhitzen. Seitlich darf von den Steckern nichts sichtbar sein.Oha, danke! Super hilfreicher Beitrag. Ich oute mich jetzt - wieder einmal - als kleiner Werkstatt-Trottel. Ich habe vorhin einfach den NaDy in die Gabel eingespannt und gedreht und dabei die Kabel der Lampe auf gut Glück an die Kontakte gehalten. Dabei konnte ich tatsächlich beobachten, dass der Widerstand stärker wird, wenn der NaDy einen Kurzschluss hat. Darüberhinaus gab es kleine Funken - hoffentlich macht man so nix kaputt. Auf dem NaDy steht leider nicht, welcher „Zahn“ der beiden Kontakte die Erdung ist, daher das unfachmännische ausprobieren.
Tatsächlich habe ich das Rad ohne Reifen gedreht, bei den anderen Dynamo den ich da habe (3N-71) habe ich ein Reifen auf der Felge gehabt, der drehte länger. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass, bei unabgeschlossenem NaDy, der Shimano sich leichter dreht.
Ist die Steckerisolierung die Stelle mit den beiden Kontakten? Wie sähe ein Defekt dort aus ?
Gut, habe ich wohl alles falsch gemacht was geht - learning by doing.Nein. Wenn du die beiden Stecker an den Kabeln anschliesst, musst du über beide Stecker einen Schrumpfschlauch schieben und den erhitzen. Seitlich darf von den Steckern nichts sichtbar sein.
Die Spannungs und Widerstandskurven sind bei SON und Shimano etwas anders.
Vielleicht habe ich zuviel geschlafen in der Schule, aber es ist ein Dynamo und der spuckt Wechselspannung aus. Plus und Minus/Erde wechseln sich also doch ständig ab. Es gibt also auch keine dezidierte Plus- oder Minus/Erde-Anschluss. Gottseidank! Du kannst sogar mit einem Kabel zur Birne auskommen, so lange du den anderen Pool der Dynamo mit dem Rahmen verbindest. Für sie getestet.(…) Auf dem NaDy steht leider nicht, welcher „Zahn“ der beiden Kontakte die Erdung ist, daher das unfachmännische ausprobieren.
(…)
Vielleicht habe ich zuviel geschlafen in der Schule, aber es ist ein Dynamo und der spuckt Wechselspannung aus. Plus und Minus/Erde wechseln sich also doch ständig ab. Es gibt also auch keine dezidierte Plus- oder Minus/Erde-Anschluss. Gottseidank! Du kannst sogar mit einem Kabel zur Birne auskommen, so lange du den anderen Pool der Dynamo mit dem Rahmen verbindest. Für sie getestet.
Ah, ja dann legt Shimano direkt auc eine Verbindung mit dem Rahmen. Gar nicht schlecht. Das macht der (das?) SON nicht. Dafür hat SON aber seine Selbstkontaktieung. Da gibt es gar kein Stecker mehrDas ist offenbar modellabhängig: Meine Shimano NaDys führen nur einen Pol per Kabel nach außen, der andere Leiter ist die Achse selbst. Dennoch hat der Anschluss für den Stecker zwei Pole. Einer davon geht nur auf die Achse, die auch per Mutter mit dem Rahmen verbunden wird. Die “Masse” oder sagen wir das Rahmenpotential ist also bei mir definiert - eine Wahl, welchen der beiden Pole man mit dem Rahmen verbindet, hat man meiner Meinung nach nicht.
Edit: Beim SON sehe ich auf den Bildern jedoch zwei separate Leiter aus dem Gehäuse kommen: hier hast Du komplett Recht, denke ich,
Wenn du einen SON hast, dann schick ihn doch einfach ins Werk zur Überprüfung und Reparatur ein.Ich denke, das meine ich. Ich habe hier einen Son, dessen Laufrad recht schnell anhält und ich bilde mir ein, dass er recht laut ist.
An welcher Uni muss ich suchen, um Fahrradparkständer von Son zu finden? München?
Ich glaube fast, ich lasse das sonst in der Werkstatt einschätzen. Ich habe hier nur einen Referenz-NaDy, der dreht leichter.
Damit ich indexiert schalten kann.Warum denn?
Ach so.Damit ich indexiert schalten kann.
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/903018-raleigh-dyna-tech-information-opinions-please.htmlGuten Morgen,
hat jemand erfahrungen mit Raleigh Dyna Tech SH 3000 Titanium ?
Taugt das was ?
Hallo,
habe eine Frage zu Dura Ace AX Schalthebeln. :Wenn ich die direkt (ohne Schelle oder Aerosockel am RAhmen montieren möchte..passen da die normalen Shimano Schalen ( fur 4,5 oder 5 mm Anlötsockel) oder gibts da was Spezielles ?
Danke
Rahmenschalter für 6-fach.Ach so.
Na dann, dann musst du wohl den komplizierten Weg gehen.
STI, Lenkerendhebel oder Rahmenhebel?
Wurde schon 100ert mal gefrag vermutlich,
aber was hatet Ihr von der Konstruktion von campa OS naben?
würde gerne mein Reiserad auf Vampa umstricken und fahr immer mit der Hauptlast hinten.
welche Nabe mit campa freilauf mach da sinn?
wichtig, nicht zu lauter Freilauf und Stabilität.