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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An der Rückseite ist meist eine Rändelmutter wo die Feder,
die sich in der schwarzen Hülle befindet eingehängt wird.

Entweder kannst Du die Mutter verstellen, weil die Feder nur
an einer Position eingehängt werden kann, oder aber es gibt
zB. zwei bzw. vier Positionen wo die Feder eigehängt wird.

Wenn es da mehrere Positionen zum einhängen gibt, nimmst
Du halt die nächste oder übernächste, gibt es nur die eine
Position, kannst Du die Spannung über die Rändelmutter dort
einstellen.
Super das hat gut funktioniert, danke!
Wie stelle ich die Begrenzung ein ? Ich komme nicht auf das kleinste Ritzel …..
(Leider schaltet dieses Schaltwerk .“verkehrt herum“ hätte ich das bloß vorher gewusst. ) IMG_6980.jpeg
 

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Super das hat gut funktioniert, danke!
Wie stelle ich die Begrenzung ein ? Ich komme nicht auf das kleinste Ritzel …..
(Leider schaltet dieses Schaltwerk .“verkehrt herum“ hätte ich das bloß vorher gewusst. )Anhang anzeigen 1622612
Das es anders herum (nicht verkehrt) schaltet ist gar nicht schlecht. In Falle eines Zugrisses wirst du jetzt immer einen leichten Gang haben! Damit kommt man wesentlich besser durchs Land als mit dem dicksten Gang ;)

Rivendell bot aus dem Grund sogar eine Zeit lang ein bestimmtes Shimano Schaltwerk an.
 
Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.
Ist bei Huret und Simplex ziemlich das Gleiche.

IMG_6980.jpg
 
Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.
Ist bei Huret und Simplex ziemlich das Gleiche.

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Knapp OT:

Faszinierend, wie sich manche Konzepte wiederholen.

An meinen beiden VERSOL - Schaltwerken (Schweizer Patent aus den 1950er Jahren) geht das genau so:

schaltwerk1.JPG


Und am Schalthebel läßt sich einstellen ob ein Drei- oder Vierfachkranz am Werken ist, dementsprechend eben die Zugweite.

OT aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.
Ist bei Huret und Simplex ziemlich das Gleiche.

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@Tomflo, vielleicht hilft Dir die Anleitung von Huret etwas weiter. Wie @ta22os anmerkte funktionieren diese SW alle ähnlich.

Screenshot_20230319-131002~2.png
 
Das es anders herum (nicht verkehrt) schaltet ist gar nicht schlecht. In Falle eines Zugrisses wirst du jetzt immer einen leichten Gang haben! Damit kommt man wesentlich besser durchs Land als mit dem dicksten Gang ;)

Rivendell bot aus dem Grund sogar eine Zeit lang ein bestimmtes Shimano Schaltwerk an.
aus der Sicht stimmt das, aber da meine anderen 8 Rennräder aus den 1950s alle in die andere Richtung schalten, macht mich das verrückt beim fahren…..
 
Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.
Ist bei Huret und Simplex ziemlich das Gleiche.
Bei den Huret steht es drauf, ich meine, bei Simplex und Super Champion dito. 3 Vit = trois Vitesses = 3 Gänge

1000038211.jpg
 
Hallo zusammen, kann ich ein Shimano RD-6400 Schaltwerk & 7 Fach Kassette mit 7 Fach Daumenschalthebel bedienen? Zb XT SL-m730?

Müsste doch der gleiche Ritzelabstand sein zwischen Road und MTB oder?
 
Hallo zusammen, kann ich ein Shimano RD-6400 Schaltwerk & 7 Fach Kassette mit 7 Fach Daumenschalthebel bedienen? Zb XT SL-m730?

Müsste doch der gleiche Ritzelabstand sein zwischen Road und MTB oder?
Ja, problemlos. Die Abstände bzw. Schaltschritte sind bei 7 und 8 - Fach identisch, ebenso die Übersetzungsverhältnisse/Geometrie der Schaltwerke von RR und Mtb.
Früher war manchmal wirklich etwas einfacher...
 
"Nein" ist die richtige Antwort bezüglich der Aussage zu gleichern Ritzelabständen, aber nicht die Antwort auf die Frage, ob ein bestimmtes 10-fach Road Schaltwerk mit einem 7-fach Kranz und Shifter klarkommt und hier ist die zuvor schon genannte Antwort: Ja
Kompatiblel bei Shimano:
MTB: 6,7,8,9
Road: 6,7,8,9,10 außer Tiagra 4700.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere SaStü verbauen, diese Shogun mit Jochklemmung aus den 1990ern ist für schwere Sättel mit schweren Piloten darauf nicht so dolle...

( NB: mir selbst sind gerade bei so einer ähnlichen Konstruktion die Schrauben gerissen, waren allerdings auch freihändig ohne DreMo angezogen bis nix mehr knarzte).
Danke an Dich und @roykoeln für die Hilfe gestern. Den Begriff "Jochklemmung" kannte ich nocht nicht.
Ich tausche an diesen Sattelstützen die Schrauben pro Forma gegen solche mit der Festigkeitsklasse 12.9 aus.

Welche Art der Stütze wäre denn die richtige in der Elefantenklasse?
Ich fahre auch solche hier: https://www.procraft.de/Sattelstuetze-Classic-2-Bolt/11311629
Hier wird ein Paar M7-Schrauben verbaut und diese scheinen mir noch böser belastet als bei der Shogun.

Ich habe in meinem Bestand noch eine andere Sattelstütze mit Jochklemmung gefunden - dort steht echt 12Nm dran. Das finde ich sehr viel.

Ich fürchte, ich muß dann tatsächlich die große Probiererei und Tauscherei machen, um dem Knarzen (es ist eher ein leises metallisches "Tick", das alle paar Minuten unter meinem Hintern erklingt) auf den Grund zu gehen, so wie vorgeschlagen.
 

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