• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnt ihr mir bitte noch einmal schnell helfen?
An meinem Zur-Arbeit-Rad habe ich den Sattel gewechselt und einen etwas schlankeren montiert, mit dem ich auf Grund der Form noch 2cm weiter nach hinten komme. (Ja, ist eine ganz furchbarer Billio-Sattel - aber je schöner alles ist, desto eher wird es mir geklaut, und die 410g Gewicht kann ich gerade so noch etragen)

Leider knarzt der neue Sattel hin-und-wieder, vermutlich ganz typisch an der Klemmung.

Ich habe die Kemmung und auch die Schrauben bei der ersten Montage recht großzügig mit Shimano Anti-Seize Montagepaste behandelt und die beiden M6 Schrauben mit vorsichtigen 6 Nm angezogen.
Es ist diese Stütze hier: https://www.ebay.de/itm/263423295557

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? In gängigen Drehomenttabellen steht für "Sattelklemmung mit 2 Schrauben" sowas wie "8.5-11 Nm". Aber ich traue mich nicht, das so fest anzuballern, weil ich dann vielleicht die Alu-Klemmung beschädige. Auf Grund der Montagepaste habe ich vielleicht auch überall weniger Reibung und muß mich zurückhalten?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? (Ich könnte es noch mit Carbon-Montagepaste versuchen?)

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17(1).jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-20 at 23.05.17(2).jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Andere SaStü verbauen, diese Shogun mit Jochklemmung aus den 1990ern ist für schwere Sättel mit schweren Piloten darauf nicht so dolle...

( NB: mir selbst sind gerade bei so einer ähnlichen Konstruktion die Schrauben gerissen, waren allerdings auch freihändig ohne DreMo angezogen bis nix mehr knarzte).

Wie bekomme ich Spannung auf die Kette bei diesen Ketten Zug Schaltwerken ?
Den Stift in der Feder verstelle. .?
Funktioniert wie ?
An der Rückseite ist meist eine Rändelmutter wo die Feder,
die sich in der schwarzen Hülle befindet eingehängt wird.

Entweder kannst Du die Mutter verstellen, weil die Feder nur
an einer Position eingehängt werden kann, oder aber es gibt
zB. zwei bzw. vier Positionen wo die Feder eigehängt wird.

Wenn es da mehrere Positionen zum einhängen gibt, nimmst
Du halt die nächste oder übernächste, gibt es nur die eine
Position, kannst Du die Spannung über die Rändelmutter dort
einstellen.

An der Rückseite ist meist eine Rändelmutter wo die Feder,
die sich in der schwarzen Hülle befindet eingehängt wird.

Entweder kannst Du die Mutter verstellen, weil die Feder nur
an einer Position eingehängt werden kann, oder aber es gibt
zB. zwei bzw. vier Positionen wo die Feder eigehängt wird.

Wenn es da mehrere Positionen zum einhängen gibt, nimmst
Du halt die nächste oder übernächste, gibt es nur die eine
Position, kannst Du die Spannung über die Rändelmutter dort
einstellen.
Super das hat gut funktioniert, danke!
Wie stelle ich die Begrenzung ein ? Ich komme nicht auf das kleinste Ritzel …..
(Leider schaltet dieses Schaltwerk .“verkehrt herum“ hätte ich das bloß vorher gewusst. )IMG_6980.jpeg

Anhänge

• IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    671,8 KB · Aufrufe: 18
Super das hat gut funktioniert, danke!
Wie stelle ich die Begrenzung ein ? Ich komme nicht auf das kleinste Ritzel …..
(Leider schaltet dieses Schaltwerk .“verkehrt herum“ hätte ich das bloß vorher gewusst. )Anhang anzeigen 1622612
Das es anders herum (nicht verkehrt) schaltet ist gar nicht schlecht. In Falle eines Zugrisses wirst du jetzt immer einen leichten Gang haben! Damit kommt man wesentlich besser durchs Land als mit dem dicksten Gang ;)

Rivendell bot aus dem Grund sogar eine Zeit lang ein bestimmtes Shimano Schaltwerk an.

Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.
Ist bei Huret und Simplex ziemlich das Gleiche.

IMG_6980.jpg

Der "Anschlag" wird durch Rein- oder Rausdrehen der Führung der Achse (das Teil, in das das Schaltungskettchen reinläuft), auf der der Schaltwerkskäfig bewegt wird, eingestellt. Mit der dahinterliegenden, flachen Mutter wird gekontert.
Ist nur spannend, ob dann auf's größte Ritzel geschaltet werden kann. Falls nicht, könnte das Schaltwerk nur für 3 Ritzel gedacht sein.

Anhang anzeigen 1622633
Knapp OT:

Faszinierend, wie sich manche Konzepte wiederholen.

An meinen beiden VERSOL - Schaltwerken (Schweizer Patent aus den 1950er Jahren) geht das genau so:

schaltwerk1.JPG

Und am Schalthebel läßt sich einstellen ob ein Drei- oder Vierfachkranz am Werken ist, dementsprechend eben die Zugweite.

OT aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1622633
@Tomflo, vielleicht hilft Dir die Anleitung von Huret etwas weiter. Wie @ta22os anmerkte funktionieren diese SW alle ähnlich.

Screenshot_20230319-131002~2.png

Zurück