Thelonious
Wieder auf dem Rad
gelöscht
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Beim Profil unter "Einstellungen" gibt es Spracheinstellung.Mal eine sehr dämliche ‚Bastelfrage‘ - seit gestern ist die Seite bei mir komplett englisch. Habe da aber eigentlich nix verändert (zumindest nicht bewusst)
Wo kann man das denn einstellen?
Danke dir.Beim Profil unter "Einstellungen" gibt es Spracheinstellung.
Bei verharztem Fett würde ich kein Schleifpapier nehmen, das sitzt sofort zu. Vielleicht ne Messingbürste? Evtl. starken Entfetter oder sowas dazu? Oder WD40 und wirken lassen.Vielen Dank für diesen Hinweis, der sehr plausibel klingt. Wie würdest du das Rohr sauber machen? Mit Schleifpapier, wie von roykoeln vorgeschlagen?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie es am besten funktioniert? Erfahrungswerte sind doch hilfreich, um Fehlversuche zu vermeiden![]()
erst entfetten, mit spiritus, waschbenzin, bremsenreiniger, was halt da ist.Vielen Dank für diesen Hinweis, der sehr plausibel klingt. Wie würdest du das Rohr sauber machen? Mit Schleifpapier, wie von roykoeln vorgeschlagen?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie es am besten funktioniert? Erfahrungswerte sind doch hilfreich, um Fehlversuche zu vermeiden![]()
Fingerprobeerst entfetten, mit spiritus, waschbenzin, bremsenreiniger, was halt da ist.
dann mit einer schlüsselfeile nach fingerprobe um den klemmschlitz entgraten.
danach mit 1000er schleifpapier um den besenstiel gewickelt das rohr glätten.
dann es mal mit einer 27er stütze und gut gefettet/montagepaste versuchen, wenn sie spiel hat, die 27,2er nochmal. die stützen mal an verschiedenen stellen im klemmbereich vermessen, gibt immer mal über/untermaß.
meßschieber!!!
Petroleum richtet keinen Schaden anWäre das bei demontiertem Tretlager anzuwenden oder spielt das keine Rolle?
Aber nur bei VollmondMontagepaste wirkt nur an Montagen.![]()
Vollmontage - das sind die schlimmsten.Aber nur bei Vollmond
![]()
Ich finde das jetzt ganz schön akademisch formuliert - wir reden hier über eine Sattelstütze.Hier eine Anleitung aus den Hinweisen, für alle, die es interessieren könnte:
Reinigung und Wartung des Sattelrohrs sowie Ermittlung des Innendurchmessers:
Klemmschlitz vorbereiten:
Reinigung des Sattelrohrs:
- Den Klemmschlitz mit einer Schlüsselfeile entgraten.
- Auf Parallelität prüfen (kein auffälliges Auseinander- oder Zusammenlaufen).
Messung des Rohrinnendurchmessers:
- Bei verharztem Fett möglichst kein Schleifpapier verwenden.
- Stattdessen WD-40 oder besser einen Entfetter (z.B. Petroleum) einwirken lassen.
- Anschließend mit einer runden Drahtbürste gründlich reinigen.
Zusätzliche praktische Bestimmung des Durchmessers:
- Den Innendurchmesser an drei Stellen mit jeweils 120° Versatz messen.
- Mittelwert der drei Messungen berechnen.
- Eine Sattelstütze mit 27,0 mm Durchmesser probeweise einsetzen.
- Sitzt sie spielfrei, beträgt der Rohrdurchmesser 27,0 mm.
- Ist Spiel vorhanden, liegt der Durchmesser vermutlich bei 27,2 mm.
Das folgende ist keine Werbung, sondern ein Tip
Anhang anzeigen 1617764
Wenn du montags noch voll bist, wird der sicher schlimm.Vollmontage - das sind die schlimmsten.
Oder gerade eben ertrâglicher?!Wenn du montags noch voll bist, wird der sicher schlimm.
kommt vielleicht auf den Job an...Oder gerade eben ertrâglicher?!
Don't feed the troll.Wenn du montags noch voll bist, wird der sicher schlimm.
Kann man es wagen, eine Ofmega-Kurbel (CX-Triple) auf eine (alte) ISO-Welle zu setzen?
Ist zusätzlich der Winkel so verschieden, daß da Schäden drohen?