• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vermutlich war man bei der Produktion zu faul, die Höhe anzugleichen. Wenn du einen halben mm stehen läßt, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Man hätte den Gabelschaft auch gleich passend einlöten können. Spricht für mich eher nach "schlampiger Arbeit". Großserienproduktion, wo es "nicht so drauf ankommt"?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
img_2414-jpg.1616478

Das ist ein Suntour Cyclone. Steht drauf :)
Auf der Rückseite des Befestigungsbolzen sitzt eine Art Mutter. Die ist nicht gegen verdrehen gesichert. Wenn man das Schaltwerk anschraubt hab ich deshalb regelmäßig Bedenken das die Mutter nicht richtig "eingestellt" ist.
Frage: Ist das normal das die nicht gegen verdrehen gesichert ist?
1746827335168.jpeg

Beim Ritzler gefunden

Was auch vorkommt, Sattelstütze vor 40 Jahren gefettet eingesetzt, Fett ist heute komplett verharzt und klebt innen am Sitzrohr. Das fühlt sich dann an, als würde die Stütze nicht passen. Sitzrohr richtig sauber machen und dann die neue Stütze mit Montagepaste einbauen.

Die Mutter gehört da nicht hin, die ist lediglich dazu da, dass der Befestigungsbolzen nicht verloren geht.
Meiner Erinnerung nach, gab es bei den 3 unterschiedlichen Cyclone Modellen auch 2 unterschiedliche Befestigungssysteme.
Das sollte aber auch bei Disraeligears nachlesbar sein.

Die Mutter gehört da nicht hin, die ist lediglich dazu da, dass der Befestigungsbolzen nicht verloren geht.
Meiner Erinnerung nach, gab es bei den 3 unterschiedlichen Cyclone Modellen auch 2 unterschiedliche Befestigungssysteme.
Diese Mutter ist (auch) bei Suntour Schaltwerken mit angeflanschtem Hanger dran, ggf. hat das jemand mal umgebaut.

Beispiel Suntour XCT

Anhänge

• 1746863218227.png
    1746863218227.png
    522 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine sehr dämliche ‚Bastelfrage‘ - seit gestern ist die Seite bei mir komplett englisch. Habe da aber eigentlich nix verändert (zumindest nicht bewusst)
Wo kann man das denn einstellen?

Vielen Dank für diesen Hinweis, der sehr plausibel klingt. Wie würdest du das Rohr sauber machen? Mit Schleifpapier, wie von roykoeln vorgeschlagen?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie es am besten funktioniert? Erfahrungswerte sind doch hilfreich, um Fehlversuche zu vermeiden 🙂
Bei verharztem Fett würde ich kein Schleifpapier nehmen, das sitzt sofort zu. Vielleicht ne Messingbürste? Evtl. starken Entfetter oder sowas dazu? Oder WD40 und wirken lassen.

Vielen Dank für diesen Hinweis, der sehr plausibel klingt. Wie würdest du das Rohr sauber machen? Mit Schleifpapier, wie von roykoeln vorgeschlagen?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie es am besten funktioniert? Erfahrungswerte sind doch hilfreich, um Fehlversuche zu vermeiden 🙂
erst entfetten, mit spiritus, waschbenzin, bremsenreiniger, was halt da ist.
dann mit einer schlüsselfeile nach fingerprobe um den klemmschlitz entgraten.
danach mit 1000er schleifpapier um den besenstiel gewickelt das rohr glätten.
dann es mal mit einer 27er stütze und gut gefettet/montagepaste versuchen, wenn sie spiel hat, die 27,2er nochmal. die stützen mal an verschiedenen stellen im klemmbereich vermessen, gibt immer mal über/untermaß.
meßschieber!!!

Zurück