• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein herkömmlicher Maulschlüssel ist nicht flach genug, passt nicht zwischen Pedal und Kurbel. Außerdem reicht die Auflagefläche nicht aus, die Fläche am Pedal wird leicht vergnaddelt, die ist nämlich schon etwas verrundet.
Warte, bis du den findest!
Messen kannst du die Sw selbst mit dem Messchieber!

Evtl hab ich den doppelt, evtl. Ich guck mal...
Lifu fits it all !

IMG_20250430_121341.jpg

moin,
ich fahre jetzt demnächst das erste mal mit spd pedalen..(am panasonic)
brauche ich die multi cleats oder nur die, die zur seite auslösen?

welche könnt ihr empfehlen zum einstieg,
SM-SH 51?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

SM-SH 51?
Na ja, das kann jemand anderes nur schlecht sagen, was für Dich am Besten wäre.

Ich nutze die o.g. SM-SH 51, bin aber davor auch schon andere Pedalsysteme gefahren und das auch schon seit Jahrzehnten (bin im Laufe der Zeit von Systempedalen wieder nach und nach weggekommen, vor allem aufgrund der Klassiker, aber auch im Alltag fahre ich die nicht mehr).

Als absoluter Neueinsteiger würde ich vielleicht eher zu den multiauslösenden Cleats raten, damit Du Dich zu Beginn nicht ungewollt ein paar Mal mit dem Rad auf den Boden legst (die kenne ich allerdings nicht und kann somit auch nichts darüber sagen).

Oder probiere beide unterschiedlichen Shimano-Cleats einfach mal aus (was Dir eher liegt), so teuer sind die ja schließlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das kann jemand anderes nur schlecht sagen, was für Dich am Besten wäre.

Ich nutze die o.g. SM-SH 51, bin aber davor auch schon andere Pedalsystem gefahren und das auch schon seit Jahrzehnten (bin im Laufe der Zeit von Systempedalen wieder nach und nach weggekommen, vor allem aufgrund der Klassiker, aber auch im Alltag fahre ich die nicht mehr).

Als absoluter Neueinsteiger würde ich vielleicht eher zu den multiauslösenden Cleats raten, damit Du Dich zu Beginn nicht ungewollt ein paar Mal mit dem Rad auf den Boden legst.

Oder probiere beide unterschiedlichen Shimano-Cleats einfach mal aus (was Dir eher liegt), so teuer sind die ja schließlich nicht.
Haben die mit Multiausstieg ein grosses "M" unten dran?

moin,

SM-SH 51?
Wie Andreas schon schreibt sieht und fühlt das wohl jeder anders...
Ich würde zu Pedalen raten wo die Auslösekraft einzustellen ist und erstmal auf Minimum stellen.
Dann die Cleats nehmen die nur zur Seite auslösen, so habe ich auch mal angefangen und war zufrieden.
Meine Cleats haben noch nach links und rechts so 1-2 Grad "Freiraum" bevor man ins Auslösen kommt mir persönlich passt das gut.
Weiss nicht ob es noch andere Versione gibt wo man bombenfest drin sitzt.

falls Du im "Sprint" dann ungewollt rausclickst musst Du dann die Auslösekraft erhöhen.

Un dich würde immer mit dem gleichen Fuss zuerst auslösen , an besten rechts ( Stop Ampel etc. ) das muss man sich angewöhnen.

danke..
ich werde mir wohl die einfachen holen (SM SH-51)
(die nur rechts und links auslösen, also keine multis)
und dann an den pedalen auf leicht auslösen einstellen.

einige cleats (spd) werden auch mit platten angeboten,
aber die brauche ich doch gar nicht bzw. die sind doch in den schuhen , oder?
(da , wo die cleats reingeschraubt werden)

danke..
ich werde mir wohl die einfachen holen (SM SH-51)
(die nur rechts und links auslösen, also keine multis)
und dann an den pedalen auf leicht auslösen einstellen.

einige cleats (spd) werden auch mit platten angeboten,
aber die brauche ich doch gar nicht bzw. die sind doch in den schuhen , oder?
(da , wo die cleats reingeschraubt werden)
Ne, bei den Pedalen.

Ein Bild würde die Sacher erklären, üblicherweise sind im Schuh so dünne Metallplatten mit je 2 Gewindebuchsen drin, so dicj wie die Sohle und unten bündig endend. Meisst leicht in der Längsachse zu verschieben. Die SPD cleats kommen da auf die Sohle drauf mit einen kleine Rahmen für die Schrauben innen drin so dass man die Cleats nach links/rechts etwas einstellen kann. Dann mit den 2 Schrauben festziehen. Und vorher natürlich ausrichten so dass es passt . Und die Richtung beachten

1746031675560.png

Zuletzt bearbeitet:
Manche Schuhe haben 2 Paar Gewindebuchsen drin, ich habe da Schaumstoff reingequetscht zwischen den benutzen und den anderen und dem Rand des Langlochs damit die unbenutzten dann nicht klappern können:

1746031999095.png

hellohello liebe klassikfreunde,
wie bekomme ich denn diese ax-pedale ab (maulschlüssel, oder inbus...)? bevor ich irgend einen murks veranstalte, frage ich lieber mal in die runde. sind die gewinde wie bei anderen pedalen auch? merci ✌️
Anhang anzeigen 1611192
Bei den Dura Ace AX passt ein 30er Gabelschlüssel problemlos. Ich vermute mal dass die 600er Teile geometrisch gleich sind.

20250430_184109.jpg
20250430_184129.jpg

Ein Bild würde die Sacher erkläen, üblicherweise sind im Schuh so dünne Metallplatten mit je 2 Gewindebuchsen drin, so dicj wie die Sohle und unten bündig endend. Meisst leicht in der Längsachse zu verschieben. Die SPD cleats kommen da auf die Sohle drauf mit einen kleine Rahmen für die Schrauben innen drin so dass man die Cleats nach links/rechts etwas einstellen kann. Dann mit den 2 Schrauben festziehen. Und vorher natürlich ausrichten so dass es passt . Und die Richtung beachten

Anhang anzeigen 1613354
yap..
danke...
die meisten schuhe haben ja die "platten" intergriert, also mit
gewinde für die schrauben der cleats..
war nur etwas verwundert das es auch angebote mit platten gibt,
deshalb meine frage.

https://www.ebay.de/itm/315749126201?_trksid=p4375194.c101952.m162921

das mit dem schaumstoff ist nen guter tip,
da meine auch zwei paar buchsen haben.
Das mit dem Schaumstoff muss ich jetzt korrigieren, die sind im Rennrad Schuh drin der die Gewinde hat für SPD ( aber nicht benutzt, daher ist da der schaumstoff drin rundum gegen klappern ) und zusätzlich die 3 Gewinde im grossen Dreieck für Look. Da habe ich die Look Gewinde benutzt und die SPD Gewindebuchsen haben geklappert.
Bei meinen MTB Schuhen mit SPD Ddoppelgewinden klappert nichts....kein schaumstoff nötig

Anhänge

• 20250430_200534.jpg
    20250430_200534.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück