• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
danke..
ich werde mir wohl die einfachen holen (SM SH-51)
(die nur rechts und links auslösen, also keine multis)
und dann an den pedalen auf leicht auslösen einstellen.

einige cleats (spd) werden auch mit platten angeboten,
aber die brauche ich doch gar nicht bzw. die sind doch in den schuhen , oder?
(da , wo die cleats reingeschraubt werden)
Ne, bei den Pedalen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Bild würde die Sacher erklären, üblicherweise sind im Schuh so dünne Metallplatten mit je 2 Gewindebuchsen drin, so dicj wie die Sohle und unten bündig endend. Meisst leicht in der Längsachse zu verschieben. Die SPD cleats kommen da auf die Sohle drauf mit einen kleine Rahmen für die Schrauben innen drin so dass man die Cleats nach links/rechts etwas einstellen kann. Dann mit den 2 Schrauben festziehen. Und vorher natürlich ausrichten so dass es passt . Und die Richtung beachten

1746031675560.png

Zuletzt bearbeitet:
Manche Schuhe haben 2 Paar Gewindebuchsen drin, ich habe da Schaumstoff reingequetscht zwischen den benutzen und den anderen und dem Rand des Langlochs damit die unbenutzten dann nicht klappern können:

1746031999095.png

hellohello liebe klassikfreunde,
wie bekomme ich denn diese ax-pedale ab (maulschlüssel, oder inbus...)? bevor ich irgend einen murks veranstalte, frage ich lieber mal in die runde. sind die gewinde wie bei anderen pedalen auch? merci ✌️
Anhang anzeigen 1611192
Bei den Dura Ace AX passt ein 30er Gabelschlüssel problemlos. Ich vermute mal dass die 600er Teile geometrisch gleich sind.

20250430_184109.jpg
20250430_184129.jpg

Ein Bild würde die Sacher erkläen, üblicherweise sind im Schuh so dünne Metallplatten mit je 2 Gewindebuchsen drin, so dicj wie die Sohle und unten bündig endend. Meisst leicht in der Längsachse zu verschieben. Die SPD cleats kommen da auf die Sohle drauf mit einen kleine Rahmen für die Schrauben innen drin so dass man die Cleats nach links/rechts etwas einstellen kann. Dann mit den 2 Schrauben festziehen. Und vorher natürlich ausrichten so dass es passt . Und die Richtung beachten

Anhang anzeigen 1613354
yap..
danke...
die meisten schuhe haben ja die "platten" intergriert, also mit
gewinde für die schrauben der cleats..
war nur etwas verwundert das es auch angebote mit platten gibt,
deshalb meine frage.

https://www.ebay.de/itm/315749126201?_trksid=p4375194.c101952.m162921

das mit dem schaumstoff ist nen guter tip,
da meine auch zwei paar buchsen haben.
Das mit dem Schaumstoff muss ich jetzt korrigieren, die sind im Rennrad Schuh drin der die Gewinde hat für SPD ( aber nicht benutzt, daher ist da der schaumstoff drin rundum gegen klappern ) und zusätzlich die 3 Gewinde im grossen Dreieck für Look. Da habe ich die Look Gewinde benutzt und die SPD Gewindebuchsen haben geklappert.
Bei meinen MTB Schuhen mit SPD Ddoppelgewinden klappert nichts....kein schaumstoff nötig

Anhänge

• 20250430_200534.jpg
    20250430_200534.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 23
Salve!

Ich brauch mal eure geballte Schwarmintelligenz:

Ich möchte mein Cinelli SC in (Giro-)Rosa lackieren. Im Netz gibt’s ja ein paar richtig schöne Beispiele – hat hier im Forum vielleicht jemand so eins?

Weiß jemand, ob das überhaupt eine originale Cinelli-Farbe ist? Ich suche diese Farbe/Code.

Wär super, wenn jemand weiterhelfen kann! Gerne auch per PN.

Anhänge

• IMG_0547.png
    IMG_0547.png
    763,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Salve!

Ich brauch mal eure geballte Schwarmintelligenz:

Ich möchte mein Cinelli SC in (Giro-)Rosa lackieren. Im Netz gibt’s ja ein paar richtig schöne Beispiele – hat hier im Forum vielleicht jemand so eins?

Weiß jemand, ob das überhaupt eine originale Cinelli-Farbe ist? Ich suche diese Farbe/Code.

Wär super, wenn jemand weiterhelfen kann! Gerne auch per PN.
Falls Du hier nicht weiter kommst, kannst Du im Baumarkt nach einem Farbfächer fragen. Mein Baumarkt (Hagebau) hat 3 solcher Fächer liegen, incl. RAL. Hier kannst Du Dir dann den Farbcode raussuchen. Rein "optisch" ist das natürlich nicht so einfach.
Möchtest Du das selbst lackieren? Weißt Du, wie Du das Metall sauber bekommst, auf welcher Chemie der Lack basieren soll und womit Du grundierst?. Im Netz kursieren viele Videos - nach viel Leid und Kopfkratzen weiß ich daß 90% der Videos nicht dem Anspruch genüngen, das Rad auch zu fahren. Das reicht für ein Filmchen, aber nicht für das wahre Leben - da hält der Lack dann eben nicht dauerhaft sondern platzt bei der kleinsten Beanspruchung ab. Meiner Meinung nach wird es nur gut, wenn Du Lacke verwendest, die im Baumarkt gar nicht erhätlich sind. Das waren in meinem Fall epoxydbasierte Lacke und die sind echt schädlich ("Nur für den professionellen Gebrauch") und benötigen geeigneten Haut- und Atemschutz. Sicher haben die Profis auch gute weniger schädliche Lacke - im Baumarkt habe ich jedoch in dieser Hinsicht nie etwas Gutes gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man hier keine Erfahrung hat und nicht durch das Tal der Tränen gehen möchte, kann ein Lackierer mit Erfahrung eine Menge kostbare Lebenszeit einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich bin lediglich auf der Suche nach dem Farbton und werde das dann an einen Lackierer weitergeben. Ich vermute, dass es sich nicht um einen einfachen RAL-Farbton handelt, sondern um eine Metallic-Lackierung. Vielleicht gibt es ja ein paar Lackierprofis hier, die weiterhelfen können.

Anhänge

• IMG_0557.jpeg
    IMG_0557.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0560.png
    IMG_0560.png
    435,8 KB · Aufrufe: 34
Danke! Ich bin lediglich auf der Suche nach dem Farbton und werde das dann an einen Lackierer weitergeben. Ich vermute, dass es sich nicht um einen einfachen RAL-Farbton handelt, sondern um eine Metallic-Lackierung. Vielleicht gibt es ja ein paar Lackierprofis hier, die weiterhelfen können.
Hilft vielleicht nicht viel weiter aber auf diesen Fotos wirkt die Farbe etwas anders und auch der Text dazu ist lesenswert.
Die Farbe auf den Fotos ist ein Traum, wie das gesamte Rad
https://www.flickr.com/photos/65214324@N02/albums/72157648717408657/

RAL kannste vergessen. Besser sind Farbproben für Karosserielacke. Am besten ist es, ein Originalbeispiel dabeizuhaben. Aber auch hier kann man daneben liegen, denn Farben verblassen mit der Zeit, besonders Rottöne.
Der Rosaton bei Cinelli war, wenn man den Prospekten glaubt, eher etwas dunkler als auf deinem Beispielbild.
1746078013848.png

1746078056716.png

RAL kannste vergessen. Besser sind Farbproben für Karosserielacke. Am besten ist es, ein Originalbeispiel dabeizuhaben. Aber auch hier kann man daneben liegen, denn Farben verblassen mit der Zeit, besonders Rottöne.
Der Rosaton bei Cinelli war, wenn man den Prospekten glaubt, eher etwas dunkler als auf deinem Beispielbild.

Deshalb frage ich, ob jemand eine schöne (Cinelli/Giro)-Farbe hat. Man könnte diese dann vielleicht mit dem Spektralphotometer ausmessen. Oder der Lackierer erinnert sich. Mit den Metallic Farbkarten von Sikkens bin ich leider nicht zufrieden gewesen.

Anhänge

• IMG_0541.jpeg
    IMG_0541.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0537.jpeg
    IMG_0537.jpeg
    566,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich, ob jemand eine schöne (Cinelli/Giro)-Farbe hat. Man könnte diese dann vielleicht mit dem Spektralphotometer ausmessen. Oder der Lackierer erinnert sich.
Willst Du komplett neu lackieren (lassen?) oder lediglich ausbessern?

Zum Ausbessern wurde ja bereits die Nagellackabteilung genannt, da läßt sich auch was zusammen mischen aus verschiedenen Tönen und über den Rest freut sich die Freundin/Frau/Geliebte...

Alternative beim Ausbessern: Mit viel Zeit und Geduld zum (Auto-) Lackierer gehen und aus unzähligen Farbmustern einen halbwegs passenden Lack aussuchen. Selbst suchen, nicht suchen lassen! Und unbedingt vergleichen wie der Farbton im Hellem und im Dunklen mit dem Rahmen zusammen passt. Dann austupfen, beischleifen, Klarlack.

Problematisch wird's wenn - wie früher gerne - ein Effektlack appliziert wurde, das wieder hinbekommen wird ein Ding der Unmöglichkeit zumal das Wissen um diese Technik verschwunden zu sein scheint oder sorgsam als Geheimnis gehütet wird.

Für einen Lackneuaufbau habe ich sehr lange nach dem Passenden gesucht, eben dieses Changierende im Lackbild bei hell/dunkel. Erster Lackierversuch schon ganz nett, aber eben nicht ganz meiner Vorstellung entsprechend, viel Gerede und Gerenne, auch hier im Forum, letztendlich dann möglicherweise doch fündig geworden, beim fünften kontaktierten Lackierer:
Mit den Metallic Farbkarten von Sikkens bin ich leider nicht zufrieden gewesen.
Genau hier, bei ColorMaps von Sikkens. Da gibt es nicht nur die Seiten mit Metalliclacken sondern - viel weiter hinten - auch noch die Seiten mit Perlmutteffekt. Und da war dann - zumindest beim Betrachten der Karten im Schatten und der Sonne - genau das Gesuchte dabei.

Mal sehen wie's dann in Real aussehen wird, werde dieser Tage meinen Rahmen ein zweites Mal lackieren, ich schreibe hier somit erst von ungelegten Eiern!

Unbedingt ein Vorteil - immer vorausgesetzt dass das so wird wie gewünscht - dieser Lack wird in einem Gang gespritzt und fertig.

Zudem ein Vorteil - ich war an keine Farbvorgabe gebunden, so wie Du, macht das sicher auch einfacher.

Andererseits - wenn Du schon eine halbwegs passende Farbe gefunden hast kann der Lackierer, so er bereit ist seine Erfahrung einzubringen, den Farbton nach Deiner Vorgabe mischen, unabdingbar auf jeden Fall dass Du direkt mit dem Rahmen vorstellig wirst, und vielleicht muß auch das eine andere Muster hergestellt werden bis das Ergebnis passt.

Spannende Materie allemal.

Wünsche Dir viel Erfolg. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück