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Ich kenne kein Simplex-Schaltwerk, das nicht mindestens 28 Zähne schafft.Ein Simplex-Schaltwerk zu finden, welches Ritzel bis 30 Zähne schaltet, ist tatsächlich nicht so schwer, man muss dafür (wenn es ein vernünftiges Modell sein soll) allerdings etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als für ein SunTour V-T Luxe Schaltwerk.
In den 70ern waren Kompletträder unter 10 kg die Regel. Erst in den 80ern (Aerowelle, gegossene Muffen, indexierte Schaltungen) sind sie schwer geworden.Ich habe keine "Bastel"-, sondern eine "Gewichts"-Frage an Euch:
Ist es problemlos (also ohne spezifischen Tricks) möglich, einen Klassiker (Rennrad) mit einem Reynolds 531c Rahmen (in RH 58) unter 10,0 kg Gesamtgewicht aufzubauen?
Der Rahmen alleine wiegt knapp 2,8 kg.
Die Laufräder sollen mit je 36 Speichen und mit Schlauchreifenfelgen aufgebaut werden.
Es soll ein 12-Gang Getriebe mit Schraubkranz (Stahlritzel) verwendet werden (Hinterbau = 126 mm).
Tretlagerwelle und Pedaleachse müssen aus Stahl sein.
Ob als Sattel ein Brooks Professional (Kernleder und Stahlgestell) oder ein Selle Italia Flite (Titangestell) montiert werden soll, ist noch offen.
Da es ein Rennrad werden soll, kommen keine Schutzbleche, keine Lichtanlage und keine Träger ran.
Kann ich mir das mit den "unter 10 kg" abschminken oder ist das machbar?
Keine gute Idee, wenns leicht werden soll. Neue Aluteile sind eher auf Sicherheit gebaut denn auf Leichtigkeit.Alustütze + einen Alulenker neuerer Baujahre ...
Das ist schonmal eine sehr gute Basis.Eine SunTour Cyclone Schaltanlage der ersten Baureihe.![]()
Plus häufig wohl noch 150kg Fahrer und ab damit auf den RadwegZumindest relativ sicher vor Diebstahl bei 57kg Gewicht.
das mit dem Standard-Abzieher hab ich schon versucht.. suchte noch etwas, was ich als untergrund nehmen kann, meine bisherien versuche endeten immer in durchgebrochenem Untergrund-Material. Ich suche nochmal - vielleicht finde ich noch was passendes, was zwischen Abzieher und Kurbelinnerem passt und NICHT unter dem Druck des Abzieher kaputt geht.
Herkelmann New Line, Rahmen und Gabel ebenso 2,8kg, vorgestellt im KdM 8/24.Ich habe keine "Bastel"-, sondern eine "Gewichts"-Frage an Euch:
Ist es problemlos (also ohne spezifischen Tricks) möglich, einen Klassiker (Rennrad) mit einem Reynolds 531c Rahmen (in RH 58) unter 10,0 kg Gesamtgewicht aufzubauen?
Abschminken denke ich nicht aber ohne smolik wird es Plastikfrei schon ein paar Kniffe brauchen. Braucht man wirklich 36 Speichen. Schlauchreifen in leicht sind ziemlich teuer.Ich habe keine "Bastel"-, sondern eine "Gewichts"-Frage an Euch:
Ist es problemlos (also ohne spezifischen Tricks) möglich, einen Klassiker (Rennrad) mit einem Reynolds 531c Rahmen (in RH 58) unter 10,0 kg Gesamtgewicht aufzubauen?
Der Rahmen alleine wiegt knapp 2,8 kg.
Die Laufräder sollen mit je 36 Speichen und mit Schlauchreifenfelgen aufgebaut werden.
Es soll ein 12-Gang Getriebe mit Schraubkranz (Stahlritzel) verwendet werden (Hinterbau = 126 mm).
Tretlagerwelle und Pedaleachse müssen aus Stahl sein.
Ob als Sattel ein Brooks Professional (Kernleder und Stahlgestell) oder ein Selle Italia Flite (Titangestell) montiert werden soll, ist noch offen.
Da es ein Rennrad werden soll, kommen keine Schutzbleche, keine Lichtanlage und keine Träger ran.
Kann ich mir das mit den "unter 10 kg" abschminken oder ist das machbar?
Du speichst selbst ein soweit ich weiss, wirst Du Alu Nippel nehmen?Ja, ich meinte 2 Kettenblätter und 6 Ritzel.
Ich weiß, dass so ein Brooks sehr schwer ist (daher auch die Option eines Flites).
Dazu ein Zitat: "ein guter Plan heute, schnell ausgeführt, ist besser als ein perfekter Plan morgen..."Ich danke Euch vielmals für Eure vielfältigen Antworten (auf meine Gewichtsfrage).
Ich bin nun der Meinung, dass ich guter Hoffnung sein darf, das angestrebte Gewicht von unter 10 kg erreichen zu können.
Da der Aufbau allerdings erst mein übernächstes Projekt wird (bislang ist noch Planungsphase), müsst Ihr Euch leider ein wenig gedulden, bis das realisiert (und hier dokumentiert) wird.![]()
Ja.Du speichst selbst ein soweit ich weiss, ...
Nein, Messingnippel...., wirst Du Alu Nippel nehmen?
Ich bin jetzt nicht unter die Gewichtstuner gegangen (macht bei meinem Eigengewicht keinen Sinn), sondern ich will lediglich mal einen Stahlrenner unter 10 kg aufbauen (nur so aus Spaß und Interesse, ob das klappt).@Andreas P. Erstaunlich, dass Du jetzt unter die Gewichts-Tuner gegangen bist !![]()
Ich habe vorne Alu, hinten Messingnippel. Alu vorne ist gar kein Problem und würde ich empfehlen. Vorne gehen an klassischen Laufrädern auch 28 Speichen.Ja.
Nein, Messingnippel.
Es ist nicht so, dass ich noch nie mit Alunippeln eingespeicht oder vorne bislang noch keine 28 Loch Felgen aufgebaut und gefahren habe.Ich habe vorne Alu, hinten Messingnippel. Alu vorne ist gar kein Problem und würde ich empfehlen. Vorne gehen an klassischen Laufrädern auch 28 Speichen.
Links das Griffgummi, in etwa am Sach-Schriftzug, etwas hochheben und mit einem Inbusschlüssel dann an die Schraube gelangen.Ich habe hier ein paar Ergos der ersten Generation an einem Lenker. Die sollen da nicht bleiben. Mein Problem: Wie bekomme ich die abgeschraubt?
Anhang anzeigen 1605711Leider werde ich aus den Dingern nicht schlau. Google wirft nur Anleitungen aus, wie man die zerlegt (Gott bewahre!). Also frage ich mal hier. Die Chancen für Erstsemester in Campagnologie, auch mal zu glänzen! Fortgeschrittene dürfen natürlich auch.
Ist nicht die erste Generation und bitte seeehr Vorsichtig mit den Hoods sein, die sind sehr kostbar und nirgends zu bekommenersten Generation