Eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. In dem Faden https://www.rennrad-news.de/forum/t...spezial-für-die-berge-mit-gewichtskur.196642/Ich habe keine "Bastel"-, sondern eine "Gewichts"-Frage an Euch:
Ist es problemlos (also ohne spezifischen Tricks) möglich, einen Klassiker (Rennrad) mit einem Reynolds 531c Rahmen (in RH 58) unter 10,0 kg Gesamtgewicht aufzubauen?
Der Rahmen alleine wiegt knapp 2,8 kg.
Die Laufräder sollen mit je 36 Speichen und mit Schlauchreifenfelgen aufgebaut werden.
Es soll ein 12-Gang Getriebe mit Schraubkranz (Stahlritzel) verwendet werden (Hinterbau = 126 mm).
Tretlagerwelle und Pedaleachse müssen aus Stahl sein.
Ob als Sattel ein Brooks Professional (Kernleder und Stahlgestell) oder ein Selle Italia Flite (Titangestell) montiert werden soll, ist noch offen.
Da es ein Rennrad werden soll, kommen keine Schutzbleche, keine Lichtanlage und keine Träger ran.
Kann ich mir das mit den "unter 10 kg" abschminken oder ist das machbar?
ist der Link zum Smolik Buch enthalten. Da werden eine ganze Menge Flöhe ins Ohr gesetzt. Mich würde interessieren, ob das in letzter Konsequenz mal durchgezogen worden ist. Hin und wieder findet sich ein Verweis á la Smolik, oder gesmolikt. Doch einen Faden dazu habe ich noch nicht gefunden. Wer die Möglichkeiten wie @Goderian mit Carbon hat, kann auch sehr viel mehr erreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du es ohne Carbon und Titan erreichen möchtest.
Wäre interessant, doch eine kurze Frage ist das nicht. Eher ein Langzeitprojekt.