Canasso
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 Juni 2019
- Beiträge
- 2.786
- Reaktionspunkte
- 7.449
Erst mal den Schaltzug genau ansehen.Ich habe gerade das Rad von der Frau des Vermieters hier, mit der Bitte mal drüber zu schauen.
Es ist ein Batavus Hollandrad mit Batavus gelabelter 3 Gang Nabenschaltung. Vermutlich eine Sachs Torpedo?!
Diese schaltet nicht mehr sauber. dritter und zweiter Gang geht noch aber auf eins komme ich nicht.
Gibt es da eine Quick and Dirty Lösungoder muss ich die Nabe zerlegen?!
Ist da ein Knick - siehst Du erst dann genau wenn Du den Zug vom Kettchen trennst, also spanungslos machst. Sind alle Schellen ordentlich fest angezogen? Ist der Schaltzug richtig eingestellt - das Zugkettchen darf gerade mal einen Tick unter Spannung sein und nur minimal aus der Nabe raus gezogen werden im entspannten Zustand der Schaltung. Wie ist die Umlenkrolle ausgerichtet - kann da das Seil gut laufen? Kann der Schalthebel noch gut alle Stufen rastern - der geht auch gerne mal ex. Hinterrad ist ordentlich fest angezogen? Falls mit Rücktritt - Schelle ordentlich fest (wobei das eher weniger Einfluss auf das Schaltverhalten hat).
Nabe zerlegen ist an sich keine Hexerei, da gibt's Kompliziertes. Gerne auch oft: verharztes Fett in der Nabe hat einen Einfluss auf das Schaltverhalten - bis hin zu "die ist ja kaputt". Zerlegen, reinigen, richtig gefettet zusammen bauen - in 9,5 von 10 Fällen wieder wie neu.
Gutes Gelingen, wie auch immer.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Bild: Oben "kaputt" geschenkt bekommen, völlig verharzt. Unten gereinigt, wie neu.
