Canasso
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Auch meine VermutungSo KANN das nicht sauber schalten - das Seil darf nicht durchhängen, muß ganz leicht gespannt sein.
Nabe schaut irgendwie seltsam aus - ist da irgend was eingeprägt?
Gruß aus dem Wein/4, André.
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P.S.: Der Einstellbereich am Zugkettchen ist schon recht am Ende - sehr viel wirst Du da nicht mehr einstellen können.So KANN das nicht sauber schalten - das Seil darf nicht durchhängen, muß ganz leicht gespannt sein.
Nabe schaut irgendwie seltsam aus - ist da irgend was eingeprägt?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1599472
Hab mal Bilder im Beitrag angehängt

P.S.: Der Einstellbereich am Zugkettchen ist schon recht am Ende - sehr viel wirst Du da nicht mehr einstellen können.Macht nix - vom Schalthebel weg sollte am Rahmen eine Schelle sein wo sich der Zug abstützt - diese Schelle schiebst Du ein wenig in Richtung Lenker, schon hast Du mehr Spielraum gewonnen.
Das kleine, schwarze Kästchen trägt den Namen "Klemmhülse".Anhang anzeigen 1599487
Ist der Schaltzug in dem kleinen schwarzen Kästchen mit Madenschraube geklemmt? Dann löse die mal und spanne nach. Dann noch das Zugkettchen prüfen/reinigen/ölen und die Torpedo fluppt wieder einigermaßen.
Anhang anzeigen 1599487
Ist der Schaltzug in dem kleinen schwarzen Kästchen mit Madenschraube geklemmt? Dann löse die mal und spanne nach. Dann noch das Zugkettchen prüfen/reinigen/ölen und die Torpedo fluppt wieder einigermaßen.
Die Teile, über die wir hier reden heißen "Zugkette" bzw. "Zugkettchen" und "Klemmhülse".der Zug ist lose - wenn ich das Kästchen in Richtung Zug schiebe, dann kommt das Ende an der Klemm Seite raus
Verstehe ich nicht.der Zug ist lose - wenn ich das Kästchen in Richtung Zug schiebe, dann kommt das Ende an der Klemm Seite raus
Selbstzitat: Mach' das mal mit der Schelle....vom Schalthebel weg sollte am Rahmen eine Schelle sein wo sich der Zug abstützt - diese Schelle schiebst Du ein wenig in Richtung Lenker, schon hast Du mehr Spielraum gewonnen.
der Zug ist lose - wenn ich das Kästchen in Richtung Zug schiebe, dann kommt das Ende an der Klemm Seite raus
Ohne Klemmnippel oder Seilzugfixierung kannste schieben wie du willst...Der Seilzug wird gespannt, indem die Klemmhülse Richtung Zugkettchen geschoben wird. Zum Lösen des Seilzuges entsprechend umgekehrt. Das ganze setzt voraus, daß alle Seilzuggegenhalter, Umlenkrollen sowie der Schalthebel fest montiert sind.

Da ist kein "Klemmnippel": Der Schaltzug wird oben an der Tonne in den Schalthebel eingelegt, durch die Klemmhülse geführt und dann mittels Madenschraube geklemmt. Die Klemmhülse trägt diesen Namen, weil sie den Seilzug "klemmt". Eingestellt wird dann über den Verstellbereich an der Zugkette - natürlich nicht an der Madenschraube. Dort wird nur ein einziges Mal geklemmt, nämlich bei der "Erstmontage" des Seilzugs.Ohne Klemmnippel oder Seilzugfixierung kannste schieben wie du willst...
Die T3 Fixierhülse mit Madenschrauben-Seilzugklemmung ist da praktischer.
Anhang anzeigen 1599572
Wie soll das besser sein? Das ist D35 weniger als WD40 !Keine Bastelfrage aber ein Tipp
Ich habe mir bei Lidl für 2,79 500ml, W5 Multifunktionsöl gekauft.
Das Zeug ist von TUNAP und super, da kann WD40 einpacken
Anhang anzeigen 1599389
So wie es aussieht hat die Klemmhülse keine Madenschraube.
Der seilzug selbst hat Nur die lötnippel
Selbst komplett eingeschoben, hat der Seilzug noch spiel.
Schrub ich bereits. Falls nicht Madenschraube - dann ist ein Nippel gelötet. Kannst ja auch auslöten und neu setzen, würde ich aber eher abraten.Besten Dank an alle Torpedo Schrauber
So wie es aussieht hat die Klemmhülse keine Madenschraube.
Der seilzug selbst hat Nur die lötnippel
Schrub ich ebenfalls schon, jetzt mit Bild.Die einstellung über die rasterung der kette mittels klemmhülse ist verstanden.
Mir scheint der zug selbst ist zu lang.
Selbst komplett eingeschoben, hat der Seilzug noch spiel.

Heute endlich Sattel gereiningt und imprägniert. Sobald die Erkältung vorbei ist mal sehen ob er noch abfärbt.Ja:
Anhang anzeigen 1595660
Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.



Finde tatsächlich, dass das Radl mit dem überzieher fast genauso gut aussieht wie mit dem Sattel. Du kannst also nur gewinnen..Heute endlich Sattel gereiningt und imprägniert. Sobald die Erkältung vorbei ist mal sehen ob er noch abfärbt.
Anhang anzeigen 1600059Anhang anzeigen 1600060
@mr.bibendum solange bleibt der staubschutz drauf
Anhang anzeigen 1600062
Die Farbe ist ein Traum. Schönes Gent's Luxe.Heute endlich Sattel gereiningt und imprägniert. Sobald die Erkältung vorbei ist mal sehen ob er noch abfärbt.
Anhang anzeigen 1600059
@mr.bibendum solange bleibt der staubschutz drauf![]()