• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nen Versuch ist es auf jeden Fall auch wert, mit nem 2 jährigen Kind ist man öfters im DM und Rossman als man denkt 😅
Das letzte Mal wo ich mal da war und mich nicht zwischen zwei Marken entscheiden konnte, war eine Kundin so nett und hat mir dann empfohlen doch die teurere zu nehmen „Die sind wirklich besser, das lohnt sich auf jeden Fall!“ :D Die Marke heißt „Essie“. Teuer, aber gut also :D
 
Guten Morgen @mfenner,
Es muss auch garnicht 100% werden darum geht es mir nicht. Soll halt nur halbwegs ordentlich aussehen.
Ging mir auch darum ob jemand hier evtl. Einen Tipp hat welche Farbe dem Koga Blau recht nahe kommt. Bin da aber in einem anderen Faden dann auch fündig geworden :)
Nehme andere Tipps was den Ton angeht aber trotzdem gerne entgegen.
Ich werde morgen mal bei uns zum lackcenter fahren und mal schauen was sich da aus dem Farbfächer rausholen lässt.

Das die Stelle hinterher geschützt ist spielt natürlich auch eine Rolle.
Und was man einmal da hat an Farbe kann man wie du schon sagst ja auch für spätere Schäden nehmen :) wenn welche auftreten.
Ich würde die die Stelle vorher mit Brunox Epoxy behandeln, das Zeug wandelt den Rost um und dient gleichzeitig als Grundierung.
Die Stelle ist damit so versiegelt, dass da kein Rost mehr entstehen dann, weil Epoxy luftdicht ist.
Ich habe meine Koga-Rahmen schon öfters mit RAL 2015 himmelblau ausgebessert, je nach dem wie sich der originale Lack mit den Jahren verändert hat, passt diese RAL-Farbe mal mehr, mal weniger. Der Metalliceffekt fehlt natürlich.
Als es mal genau sein musst, habe ich den Farbton mit einer Mischung aus Aqueous Mr. Hobby - Farben hinbekommen.
Was hat der andere Faden zur Farbe gesagt?
 
@Profiamateur das kann sich vom Ergebnis doch sehen lassen 👍🏻 das Rad selbst natürlich sowieso :)

@flim danke für den Tipp mit dem Hersteller 👍🏻

@uwe71 ich meine in dem anderen Faden der Beitrag war sogar von dir wo du RAL 5015 empfohlen hattest.

Danke noch mal an alle das einem hier so viel geholfen wird 👍🏻

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wenn ich los lege.
Dazu muss ich mir aber erstmal ein wenig Material besorgen. Bilder folgen dann gerne, falls Interesse besteht :)
 
Mit Nagellack und reichlich Geduld beim Mischen geht einiges. Blöderweise hatte ich keine Vorher-Bilder gemacht, war eine ordentlich Schrammen an der rechten Sitzstrebe nach einem Windumstoßer, angelehnt an einem Verkehrsschild.

Man muss nun schon genau hinschauen, um den Schaden zu erkennen. Zu solchen Lackgeschichten empfehle ich auch den entsprechenden Faden… finde ihn gerade nicht :(

Anhang anzeigen 1575118

Anhang anzeigen 1575119

Anhang anzeigen 1575120
Dolle Laufräder … Carbonfelgen? Genau so etwas suche ich ja noch. Welche sind das denn?
 
Dolle Laufräder … Carbonfelgen? Genau so etwas suche ich ja noch. Welche sind das denn?
Nein, der LRS hat keine Carbonfelgen, sondern Alufelgen mit (zu Recht umstrittenen) Carbonspeichen. Das sind MAVIC R-SYS mit Exalith-Beschichtung der Bremsflanken, die bleiben weitestgehend schwarz. Die Carbonspeichen sind recht empfindlich, nichts für regelmäßige Transporte mit dem Auto oder so. Bei normalen Gebrauch und etwas Achtsamkeit am Sonntags-Rad aber voll okay. Die Speichen mögen halt keine Belastung von der Seite. Dafür ist der LRS aber super leicht und sieht echt schick aus, finde ich!

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Kann ich mit einen 10-Fach Campagnolo Ergopower und 10-Fach Kassette und einen 9-Fach Campagnolo Schaltwerk problemlos schalten, oder brauche ich dann umbedingt ein 10-Fach Schaltwerk?
 
Bei meiner Lieblinxnabe - UG/HG 8f; keiner konnte mir sagen, woher die kommt - rückt bei 10f das SW so nah an die Speichen, dass es zum Harfeneffekt kommt. Anders einspeichen brächte nix, ist einfach gekreuzt auf der Antriebsseite, und radial von innen eingehängt halte ich jetzt nicht für empfehlenswert. Nun habe ich unter die Kassette was untergelegt und einen mm gewonnen, was außen dazu führte, dass ich eine Abschlussmutter für ein 11er Ritzel direkt aufs "Ritzelinnere" schrauben musste, nicht weil zu wenig Platz zum Ausfallende blieb, sondern weil die Mutter, die in die Verzahnung greift, einfach nicht mehr gegriffen hat. Gefahren bin ich das noch nicht, dürfte auch etwas bescheiden den schnellsten Gang schalten. Den brauch ich aber weniger als den kleinsten. Darf das das?
P1080249.JPG
P1080250.JPG
(wird nur selten mit BobYak gefahren)
 
Selbst ist der Mann… Erstmals habe ich die Schaltfläche Beobachtete Themen genutzt und wurde so fündig:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anders einspeichen brächte nix, ist einfach gekreuzt auf der Antriebsseite, und radial von innen eingehängt halte ich jetzt nicht für empfehlenswert.

Das sehe ich anders, einfach gekreuzt auf der Antriebsseite bedeutet mehr Spitzenlast für die einzelne Speiche bei gleichzeitig schlechterer Lastverteilung auf alle Speichen. Das radiale Speichung auf der anderen Seite machts noch schlimmer. Zudem werden die Antriebskräfte nicht tangential aus der Nabe an die Felge übertragen, wie das bei Dreifach- oder Vierfach- Kreuzung der Fall ist. Es werden ziemlich Kräfte spazieren geführt und da hast Du bereits ziemlich viel "Leben" im Laufrad.

Das größte Drehmoment hat das Konstrukt dann noch, wenn hinten das größte Ritzel gefahren wird, d.h. Belastung der Zugspeichen bei Entlastung der Gegenspeichen. Da klimpert die Harfe dann fleißig.

"Harfeneffekt" wie Du es so poetisch beschreibst kann mehrere Ursachen, gerne in Kombination haben

  • Schaltauge verbogen
  • Schaltwerk ausgeleiert
  • zu schwach gespannten Speichen
  • labiles Hinterrad
  • Systemgewicht (bei Dir eher nicht)
Bei solchen "Orchestern" ist dann ein Stakkato in Form einer Lastspitze, z.B. Schlagloch berghoch mit kleinstem Gang das große Finale für die Harfe. Das Schaltwerk greift ein letztes mal kräftig in die Saiten um für immer in denselben zu verschwinden, samt Schaltauge.

Ich empfehle ein dreifach-gekreuzt eingespeichtes Hinterrad und die Neuabstimmung des Orchesters.
 
Ich fahr das jetzt schon ziemlich lang, einmal ist mir ne Speiche hopps gegangen, weiß jetzt nicht, auf welcher Seite. So viel wumms! hab ich nicht, Systemgewicht ... naja, ich bring 90 auf die Waage. Umkonstruieren tät ich äußerst ungern, weil diese Felge mit Nippeln funktioniert, die komplett innen sitzen.
 
Ich würde nach meiner neuesten Erfahrung mal da anfragen.

https://www.jung-laserworks.de/contact-6

Laserschweißen scheint bei solchen Fällen eine vernünftige Lösung zu sein.
Hi Goaßhaxl, das war eine sehr gute Idee, die Leute waren sehr nett und wissen was sie tun.
Die Fläche wurde von Innen und Aussen großflächig gefüllt und verschliffen.
Die Wunde ist erstklassig verheilt und die Regeneration für mein "City Neuwied" kann beginnen ; )
Dank dir für den Einfall.
Hier nachher/v
DSC01234_schauff.jpg
20241219_100228.jpg
orher Bilder
 
Kann ich mit einen 10-Fach Campagnolo Ergopower und 10-Fach Kassette und einen 9-Fach Campagnolo Schaltwerk problemlos schalten, oder brauche ich dann umbedingt ein 10-Fach Schaltwerk?
Es gab zwei Generationen der 9 fach Gruppen. Die Ergos lassen sich leicht zuordnen: Spitzergo - Gen 1, Rundergo - Gen 2. Bei den Schaltwerken wird es schwieriger mit der Zuordnung. Wenn ich mich nicht irre, sollte dein Vorhaben mit dem Schaltwerk der Gen 2 funktionieren.
 
Hi Goaßhaxl, das war eine sehr gute Idee, die Leute waren sehr nett und wissen was sie tun.
Die Fläche wurde von Innen und Aussen großflächig gefüllt und verschliffen.
Die Wunde ist erstklassig verheilt und die Regeneration für mein "City Neuwied" kann beginnen ; )
Dank dir für den Einfall.
Hier nachher/vAnhang anzeigen 1575269Anhang anzeigen 1575270orher Bilder
Das sieht ja richtig gut aus. Darf ich fragen was dich die Reparatur gekostet hat?
 
Es gab zwei Generationen der 9 fach Gruppen. Die Ergos lassen sich leicht zuordnen: Spitzergo - Gen 1, Rundergo - Gen 2. Bei den Schaltwerken wird es schwieriger mit der Zuordnung. Wenn ich mich nicht irre, sollte dein Vorhaben mit dem Schaltwerk der Gen 2 funktionieren.
Waren nicht erste 9 fach und 8 fach davor kompatibel und danach 10 fach Ergos und 11 f auch wieder mit den 8 fach Schaltwerken und somit auch mit 1.Gen 9 fach? Also ersten 8 und 9 fach gemischt weiß ich sicher. Und 11f bis 2014 geht auch mit 10 fach Schaltwerk. Und 9fach Ergo 1.Gen funktioniert auch mit 11 fach 1. Gen.
 
Waren nicht erste 9 fach und 8 fach davor kompatibel und danach 10 fach Ergos und 11 f auch wieder mit den 8 fach Schaltwerken und somit auch mit 1.Gen 9 fach? Also ersten 8 und 9 fach gemischt weiß ich sicher. Und 11f bis 2014 geht auch mit 10 fach Schaltwerk. Und 9fach Ergo 1.Gen funktioniert auch mit 11 fach 1. Gen.
Meine auch, dass die 8f und 9f Gen 1 Schaltwerke untereinander kompatibel waren. Ab 9f 2 Gen bis 11 fach Gen 1 (2014) war m.E. Schaltwerkgeo identisch und somit kann man diese Schaltwerke wild untereinander mischen. Die 9f Gen 2, 10f und 11f Ergos kann man m.E. nicht mit 8f und 9f Gen 1 Schaltwerken betreiben.
 
Meine auch, dass die 8f und 9f Gen 1 Schaltwerke untereinander kompatibel waren. Ab 9f 2 Gen bis 11 fach Gen 1 (2014) war m.E. Schaltwerkgeo identisch und somit kann man diese Schaltwerke wild untereinander mischen. Die 9f Gen 2, 10f und 11f Ergos kann man m.E. nicht mit 8f und 9f Gen 1 Schaltwerken betreiben.
Ich hab aktuell 2x Ergo Spitz mit 11fach Schaltwerken aufgebaut, gerade noch mal getestet, läuft sauber. Ich habe aber auch keine 9 fach Teile Gen 2.
 
Zurück