• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Selbst ist der Mann… Erstmals habe ich die Schaltfläche Beobachtete Themen genutzt und wurde so fündig:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anders einspeichen brächte nix, ist einfach gekreuzt auf der Antriebsseite, und radial von innen eingehängt halte ich jetzt nicht für empfehlenswert.

Das sehe ich anders, einfach gekreuzt auf der Antriebsseite bedeutet mehr Spitzenlast für die einzelne Speiche bei gleichzeitig schlechterer Lastverteilung auf alle Speichen. Das radiale Speichung auf der anderen Seite machts noch schlimmer. Zudem werden die Antriebskräfte nicht tangential aus der Nabe an die Felge übertragen, wie das bei Dreifach- oder Vierfach- Kreuzung der Fall ist. Es werden ziemlich Kräfte spazieren geführt und da hast Du bereits ziemlich viel "Leben" im Laufrad.

Das größte Drehmoment hat das Konstrukt dann noch, wenn hinten das größte Ritzel gefahren wird, d.h. Belastung der Zugspeichen bei Entlastung der Gegenspeichen. Da klimpert die Harfe dann fleißig.

"Harfeneffekt" wie Du es so poetisch beschreibst kann mehrere Ursachen, gerne in Kombination haben

• Schaltauge verbogen
  • Schaltwerk ausgeleiert
  • zu schwach gespannten Speichen
  • labiles Hinterrad
  • Systemgewicht (bei Dir eher nicht)
Bei solchen "Orchestern" ist dann ein Stakkato in Form einer Lastspitze, z.B. Schlagloch berghoch mit kleinstem Gang das große Finale für die Harfe. Das Schaltwerk greift ein letztes mal kräftig in die Saiten um für immer in denselben zu verschwinden, samt Schaltauge.

Ich empfehle ein dreifach-gekreuzt eingespeichtes Hinterrad und die Neuabstimmung des Orchesters.

Ich fahr das jetzt schon ziemlich lang, einmal ist mir ne Speiche hopps gegangen, weiß jetzt nicht, auf welcher Seite. So viel wumms! hab ich nicht, Systemgewicht ... naja, ich bring 90 auf die Waage. Umkonstruieren tät ich äußerst ungern, weil diese Felge mit Nippeln funktioniert, die komplett innen sitzen.

Ich würde nach meiner neuesten Erfahrung mal da anfragen.

https://www.jung-laserworks.de/contact-6

Laserschweißen scheint bei solchen Fällen eine vernünftige Lösung zu sein.
Hi Goaßhaxl, das war eine sehr gute Idee, die Leute waren sehr nett und wissen was sie tun.
Die Fläche wurde von Innen und Aussen großflächig gefüllt und verschliffen.
Die Wunde ist erstklassig verheilt und die Regeneration für mein "City Neuwied" kann beginnen ; )
Dank dir für den Einfall.
Hier nachher/v
DSC01234_schauff.jpg
20241219_100228.jpg
orher Bilder

Kann ich mit einen 10-Fach Campagnolo Ergopower und 10-Fach Kassette und einen 9-Fach Campagnolo Schaltwerk problemlos schalten, oder brauche ich dann umbedingt ein 10-Fach Schaltwerk?
Es gab zwei Generationen der 9 fach Gruppen. Die Ergos lassen sich leicht zuordnen: Spitzergo - Gen 1, Rundergo - Gen 2. Bei den Schaltwerken wird es schwieriger mit der Zuordnung. Wenn ich mich nicht irre, sollte dein Vorhaben mit dem Schaltwerk der Gen 2 funktionieren.

Hi Goaßhaxl, das war eine sehr gute Idee, die Leute waren sehr nett und wissen was sie tun.
Die Fläche wurde von Innen und Aussen großflächig gefüllt und verschliffen.
Die Wunde ist erstklassig verheilt und die Regeneration für mein "City Neuwied" kann beginnen ; )
Dank dir für den Einfall.
Hier nachher/vAnhang anzeigen 1575269Anhang anzeigen 1575270orher Bilder
Das sieht ja richtig gut aus. Darf ich fragen was dich die Reparatur gekostet hat?

Es gab zwei Generationen der 9 fach Gruppen. Die Ergos lassen sich leicht zuordnen: Spitzergo - Gen 1, Rundergo - Gen 2. Bei den Schaltwerken wird es schwieriger mit der Zuordnung. Wenn ich mich nicht irre, sollte dein Vorhaben mit dem Schaltwerk der Gen 2 funktionieren.
Waren nicht erste 9 fach und 8 fach davor kompatibel und danach 10 fach Ergos und 11 f auch wieder mit den 8 fach Schaltwerken und somit auch mit 1.Gen 9 fach? Also ersten 8 und 9 fach gemischt weiß ich sicher. Und 11f bis 2014 geht auch mit 10 fach Schaltwerk. Und 9fach Ergo 1.Gen funktioniert auch mit 11 fach 1. Gen.

Waren nicht erste 9 fach und 8 fach davor kompatibel und danach 10 fach Ergos und 11 f auch wieder mit den 8 fach Schaltwerken und somit auch mit 1.Gen 9 fach? Also ersten 8 und 9 fach gemischt weiß ich sicher. Und 11f bis 2014 geht auch mit 10 fach Schaltwerk. Und 9fach Ergo 1.Gen funktioniert auch mit 11 fach 1. Gen.
Meine auch, dass die 8f und 9f Gen 1 Schaltwerke untereinander kompatibel waren. Ab 9f 2 Gen bis 11 fach Gen 1 (2014) war m.E. Schaltwerkgeo identisch und somit kann man diese Schaltwerke wild untereinander mischen. Die 9f Gen 2, 10f und 11f Ergos kann man m.E. nicht mit 8f und 9f Gen 1 Schaltwerken betreiben.

Meine auch, dass die 8f und 9f Gen 1 Schaltwerke untereinander kompatibel waren. Ab 9f 2 Gen bis 11 fach Gen 1 (2014) war m.E. Schaltwerkgeo identisch und somit kann man diese Schaltwerke wild untereinander mischen. Die 9f Gen 2, 10f und 11f Ergos kann man m.E. nicht mit 8f und 9f Gen 1 Schaltwerken betreiben.
Ich hab aktuell 2x Ergo Spitz mit 11fach Schaltwerken aufgebaut, gerade noch mal getestet, läuft sauber. Ich habe aber auch keine 9 fach Teile Gen 2.

Bin gerade dabei den Macklam aufzubauen und stoße bei dem wunderschönen Steuersatz von Zeus auf das Problem, dass der Vorbesitzer wohl das Steuerrohr gekürzt hat. Nun geht der Zwischenring garnicht mehr drauf und der Konterring hat nur ca. zwei Gewindegängen. Ist das ein Problem?
Anhang anzeigen 1575354Anhang anzeigen 1575355
Das funktioniert so nicht, gerade bei der Kontermutter aus Alu, muss das Gewinde der Mutter voll sein, Steuerrohr abfräsen, oder anderen Steuersatz.

Du vielleicht 2 - 3 mm bekommst. Immer noch viel zu wenig. Und du nimmst die Höhen der Schlüsselweiten, was ein vernünftiges Anziehen/Kontern schwerer macht
Oben 2 mm, unten 2 mm, das reicht, und mit den Schlüsselweiten passiert bei dem Steuersatz nix an der Funktion zum einstellen, oder kontern.
Das einzige was limitiert sein könnte, ein schon zu kurzes Steurrohr, das man in den Bereich der Muffen kommt.

ein eleganter halbpfusch wäre es, nach einem flacheren gabelkonus zu gucken - ohne das ich jetzt weiß, wie hoch der vorhandene baut.

Das sieht ja richtig gut aus. Darf ich fragen was dich die Reparatur gekostet hat?
Ich hab mit dem Chef gesprochen und da es privat war und so kleine Sachen eigentlich nicht gemacht werden, zumal man keine Garantie geben kann, gab es nur was für die Kaffeekasse. Da war ich allerdings großzügig und hab den Kaffeekonsum für den nächsten Monat min. finanziert. Hauptsächlich liegen da Turbinenteile, Schaufeln etc. herum. Ist ein echter Hightech Laden, die Lasertechnik füllt eine ganze Halle.

Zurück