Knobi
Aktives Mitglied
Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich:
Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....
Danke und Gruß, Micha
Wenn sich die Bearbeitung in Grenzen hält, also z.B. nur Dinge löschen oder Texte ändern, probier Dich einfach durch die zahlreichen Online-Editoren und schau, ob es mit einem davon geht, z.B.:
https://pdfguru.com/app/de/editor
https://pdfaid.com/de
https://smallpdf.com/de/
https://www.ilovepdf.com/de/
https://www.sejda.com/de/pdf-editor
Wenn Du die Dateigröße verringern willst, geht das am besten direkt mit Acrobat online (sogar besser, als mit der stationären Pro-Vollversion):
https://www.adobe.com/de/acrobat/online/compress-pdf.html
Wenn Du so ziemlich alles im PDF sehr weitreichend bearbeiten musst, geht das aber eigentlich nur mit dem Zeichenprogramm Illustrator aus dem gleichen Hause - und Glück.
Texte dürfen dann nicht in Outlines gewandelt sein, vor allem aber dürfen die Inhalte nicht "zerhäckselt" worden sein beim ursprünglichen Speichern des PDFs aus dem Programm, das die Originaldatei erzeugt hat. Eine Garantie für solche Häcksel sind altmodische PDF-Formate (für Acrobat 4 = PDF 1.3 oder älter), transparente Flächen, 3D-Objekte und generell PDFs, die aus CAD-Programmen stammen.
Bei Schwierigkeiten öffne das PDF mal in Acrobat und drücke Strg-D, dann klick Dich durch die dortigen Menü-Reiter. Einer davon sagt, aus welchen Programm das PDF stammt und wie es entstanden ist.