• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe mal die Daten mit dem Ritzelrechner verglichen. Die Trittfrequenz ist noch sehr optimistisch. Habe die Trittfrequenz den unterschiedlichen Kettenblättern angepasst. 52Z - 80 | 50z - 83 | 48Z - 86 - damit käme man top auf jeweils 41km/h. Bedeutet etwas weniger als vier bzw. acht Prozent schneller treten.

Denke werde es direkt mit dem 48er Kettenblatt versuchen. Guter Nebeneffekt ist wohl, dass der Sprung zwischen 4. und 11. Gang nicht mehr so groß ist.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...14,15,13&UF=2135&TF=80&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...19,21,23&UF=2135&TF=86&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Welchen Lochkreis (BCD) hat der Kurbelsatz denn?
Und wie viele Zähne schafft das Schaltwerk maximal (bzw. um was für ein Schaltwerk handelt es sich)?

Die beiden Fragen erübrigen sich, wenn Du mit der von Dir gezeigten, zweiten Variante (42/48 - 13/23) und den effektiv 9 Gängen zufrieden sein solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist damit, dass Dir von den rein rechnerisch 14 Gängen (2 Kettenblätter x 7 Ritzel = 14 Gänge) bei diesen beiden Übersetzungen (aufgrund überschneidender und wegen Kettenschräglaufs entfallender Gänge) effektiv 9 unterschiedliche Übersetzungen (sprich 9 unterschiedliche Gänge) zur Verfügung stehen.
Also ich denke zu über 90% nutze ich eh nur 8 Gänge (die unteren & oberen 4 Gänge). BCD ist 130mm. SW ist RD-6400 also max. 28. Am unteren Ende hat das aber bisher gepasst - hier kann man recht lange flach fahren. Nur 52/13 kann ich nicht mehr schnell genug treten. Deshalb die Idee vorne 52 -> 50/48. Und ein 50er scheint mir evtl. noch zu nah am 52er zu sein.
 
was ist denn wohl das älteste -gelbe- Färbemittel der Welt?
Sicherlich das gelbe Stinkzeugs was zum Aussterben der Dinosaurier beigetragen hat ?

d41586-022-00831-y_20232230.jpg

https://www.jpl.nasa.gov/news/sulfur-rich-atmosphere-lead-to-the-extinction-of-the-dinosaurs
 
Vll. hat ja hier jemand zu DT Swiss eine Ahnung...

N3W Freilauf / EXP Naben / Endkappen gleich zu DT Swiss 240 alten Naben?

Hab eine DT Swiss 240 Hügi Nabe, brauche SSP (habe bei einer schon den Spacer selbst gedreht, funktioniert gut, möchte nur gerne eine komplette Lösung)

Passt da diese Endkappe?
DT Swiss EXP Endanschlag rechts | Campa N3W Schnellspann Montage 10x130/135 mm

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...chnellspann-Montage-10x130-135-mm--53372.html

EXP Naben sind ja normal anders? Endkappen auch?
 
Also ich denke zu über 90% nutze ich eh nur 8 Gänge (die unteren & oberen 4 Gänge). BCD ist 130mm. SW ist RD-6400 also max. 28. Am unteren Ende hat das aber bisher gepasst - hier kann man recht lange flach fahren. Nur 52/13 kann ich nicht mehr schnell genug treten. Deshalb die Idee vorne 52 -> 50/48. Und ein 50er scheint mir evtl. noch zu nah am 52er zu sein.
Na dann ist ja alles o.k. :daumen:
 
Hallo kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Shimano Bremsen SLR und SLR-EV genau ist. Hintergrund: Ich möchte mal ein "modernes" Rad bauen mit 11fach und Felgenbremse. Danke. Antworten gerne auch als PN.
 
Also ich denke zu über 90% nutze ich eh nur 8 Gänge (die unteren & oberen 4 Gänge). BCD ist 130mm. SW ist RD-6400 also max. 28. Am unteren Ende hat das aber bisher gepasst - hier kann man recht lange flach fahren. Nur 52/13 kann ich nicht mehr schnell genug treten. Deshalb die Idee vorne 52 -> 50/48. Und ein 50er scheint mir evtl. noch zu nah am 52er zu sein.
Rechne Dir einfach mal die Entfaltungen aus die Du jetzt gut treten kannst ( bzw nicht kannst ) und auch wirklich nutzt.
Zähne vorn / Zähne hinten x Radumfang ( ca 2100 mm beim RR ) . Da kannst Du alle Kombinationen auf dem Papier durchspielen. Die meissten Shimano Schaltwerke vertragen durchaus mal 2 Zähne mehr als was als "Max" angegeben ist.
 
Ich hatte mit @derArmin Kontakt bzgl. neuen Stronglight Kettenblättern für meine 104er Kurbel.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. Fragen aufgekommen:
  • Gab es die Ausfräsungen der Kurbelarme und die Bohrungen auf der Rückseite auf Kundenwunsch z.B. bei Brügelmann oder ist das liebevolle Heimarbeit?
  • Das 44er Kettenblatt passt als großes KB außen perfekt auf die Kurbel. Nutzt man es allerdings innen steht es ca. 2 mm über den Steg ab. Ist also ungünstig das Blatt nach innen zu wechseln oder?
Die Durchbrüche an der Kurbel waren z.B. bei Brügelmann gegen Aufpreis bestellbar. Deine Kurbel sieht allerdings eher nach DIY aus.
 

Anhänge

  • brügelmann.png
    brügelmann.png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Ahoi.

Ich habe gerade mal den normalen Ciussi Elite Alu Flaschenhalter an mein Centurion gehalten. Im Vergleich zum filigranen Rahmen und den schlanken Teilen wirkt das etwas "bott".

Ich finde ja die Nitto Flahas sehr schön. Preislich jedoch leicht übertrieben...
Ist der Ciussi in Inox dünner vom Material (also der Draht)?

Oder habt Ihr eine andere Idee, welcher Halter gut aussehen könnte.

Besten Dank und Grüße.
ZS

Bildquelle: Ciussi Homepage
 

Anhänge

  • main_product_image_0972505_Ciussi_Inox_1000.png
    main_product_image_0972505_Ciussi_Inox_1000.png
    271 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 31
Ahoi.

Ich habe gerade mal den normalen Ciussi Elite Alu Flaschenhalter an mein Centurion gehalten. Im Vergleich zum filigranen Rahmen und den schlanken Teilen wirkt das etwas "bott".

Ich finde ja die Nitto Flahas sehr schön. Preislich jedoch leicht übertrieben...
Ist der Ciussi in Inox dünner vom Material (also der Draht)?

Oder habt Ihr eine andere Idee, welcher Halter gut aussehen könnte.

Besten Dank und Grüße.
ZS

Bildquelle: Ciussi Homepage
Einen klassischen Halter von T.A. (in dem Fall aus Alu) fände ich passend (ist nur leider nicht japanisch).

Korrektur: Nein, doch besser die Variante aus verchromtem Stahl (passt besser zu den sichtbaren Chromteilen des Rahmens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten