• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
Anhang anzeigen 1402551
Quelle

Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .
Bei Messingnippeln ist aber 3*. Gewindedurchmesser als Nutztiefe , bei Alu 4* ausreichend , die schwächste Stelle der Speiche ist ohnehin der Bogen unten , das die im Gewinde abreißen oder den Nippel fetzen habe ich echt n.n. erlebt , und einen Riss mitten im Schaft auch nicht , wenn täte die das Speiche doch an Gewindeende zum Schaft hin da ist der kleinste Materialdurchmesser da (Kerndurchmesser vom Speichengewinde).
Und oft fetzt es einfach den Flansch der Nabe ab , besonders bei radialer Speichung .
 
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
 
Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .
Bei Messingnippeln ist aber 3*. Gewindedurchmesser als Nutztiefe , bei Alu 4* ausreichend , die schwächste Stelle der Speiche ist ohnehin der Bogen unten , das die im Gewinde abreißen oder den Nippel fetzen habe ich echt n.n. erlebt , und einen Riss mitten im Schaft auch nicht , wenn täte die das Speiche doch an Gewindeende zum Schaft hin da ist der kleinste Materialdurchmesser da (Kerndurchmesser vom Speichengewinde).
Und oft fetzt es einfach den Flansch der Nabe ab , besonders bei radialer Speichung .
Och Klaus, da haste noch nicht viel erlebt, gerade heute bei modernen 10 yFach und mehr Antrieb , noch womöglich in Kombination mit Scheibenbremse, ein sehr häufiger Schaden bei Speichennippel, die nicht mit dem Gewinde ausgefüllt werden!
 
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
Die alten Dinger mit den dicken Zügen passen auf Catis und MZB. Merke U-Brake= MZD.
Die neuen nicht.
 
nippelbruch hatte ich auch kürzlich, 650b 28l hf vordere nabe 2f gekreuzt messingnippel, dd speiche eher etwas zu lang - bündig mit dem nippel
 
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
Das Übersetzungsverhältnis kenne ich nicht aber diese Hebelchen waren nur für V-Brakes gedacht, die "3-fach Servo-Wave Justierung" ist zur Druckpunkteinstellung.
 
Mal ne kurze Frage: mein Bridgestone RB1 soll ne andere Kurbel bekommen. Jetzt ist ne 52/40 drauf. Ich überlege evtl. sogar ne Triple Kurbel zu kaufen. Wird das klappen? Umwerfer ist 600er Tricolor, Unterrohrhebel. Wunsch wäre 46/34/24.
Wird das hinhauen? Ich befürchte nicht - aus dem Bauch heraus. Umwerfer ist mit Schelle befestigt.
Die Kurbel gibt's als Double und Triple. Wäre die Triple mit demontiertem kleinsten Blatt als Double zu fahren?
Danke vorab.
 
Mal ne kurze Frage: mein Bridgestone RB1 soll ne andere Kurbel bekommen. Jetzt ist ne 52/40 drauf. Ich überlege evtl. sogar ne Triple Kurbel zu kaufen. Wird das klappen? Umwerfer ist 600er Tricolor, Unterrohrhebel. Wunsch wäre 46/34/24.
Wird das hinhauen? Ich befürchte nicht - aus dem Bauch heraus. Umwerfer ist mit Schelle befestigt.
Die Kurbel gibt's als Double und Triple. Wäre die Triple mit demontiertem kleinsten Blatt als Double zu fahren?
Danke vorab.
Für Triple brauchst du natürlich ne 3-fach Kurbel, ein passendes Innenlager weil die Welle länger ist, Umwerfer gibt's auch für 3-fach andere mit weiter nach unten reichendem inneren Leitblech, Schalthebel kann das.
Triple geht auch 2fach.
Alternative wäre ne Kompaktkurbel
 
Ich denke auch, dass bei dem Umwerfer auf dem kleinsten Blatt die Kette über das Blech läuft.
Der Unterschied bei der Kurbel ist lediglich die vorhandene Aufnahme für ein drittes Kettenblatt bei der Dreifach (klar), sonst ist der LK zu der Zweifach gleich, sprich 110.
Deshalb würde ich eher auf die Dreifach gehen, diese zweifach fahren, um evtl. später nochmal umbauen zu können. Die Gewinde für das dritte Blatt, können die noch ne zusätzliche Engstelle Richtung Rahmen bedeuten oder ist der limitierende Faktor, dass die Kurbel auf die Gehäuseschale vom Innenlager aufsetzt?
Danke schonmal.
 
Ich denke auch, dass bei dem Umwerfer auf dem kleinsten Blatt die Kette über das Blech läuft.
Der Unterschied bei der Kurbel ist lediglich die vorhandene Aufnahme für ein drittes Kettenblatt bei der Dreifach (klar), sonst ist der LK zu der Zweifach gleich, sprich 110.
Deshalb würde ich eher auf die Dreifach gehen, diese zweifach fahren, um evtl. später nochmal umbauen zu können. Die Gewinde für das dritte Blatt, können die noch ne zusätzliche Engstelle Richtung Rahmen bedeuten oder ist der limitierende Faktor, dass die Kurbel auf die Gehäuseschale vom Innenlager aufsetzt?
Danke schonmal.
Anstatt auf eine Dreifach-Kurbel zu gehen (welche neben einem anderen Kurbelsatz die von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 bereits genannten, zusätzlichen Anbauteile benötigt), gäbe es noch die Möglichkeit, einen Zweifach-Kurbelsatz mit anderem Lochkreis (z.B. 74 mm, 80 mm oder 110 mm) zu verwenden, um eine Übersetzung mit kleineren Gängen hinzubekommen.
Oder geht es Dir um die Erhöhung der Ganganzahl bzw. um eine breitere Entfaltung?
Was für eine Abstufung hat denn Dein Ritzelpaket?
 
Ein Suntourumwerferzughüllenadapterteil, wie @Bonanzero suchte habe ich mal eben angefertigt.
P1010763.JPG

Falls noch Interesse besteht, gibt es auch kostenlos und mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands.
 
Die Zweifachkurbel und die Dreifachkurbel haben beide Lochkreis 110. Bei der Zweifach würde ich 34/48 nehmen. Die Dreifach mit 24/34/46 oder 30/40/50.
Die Originalkassette ist ne 12 oder 13/23, soweit ich mich erinnere. Jetzt ist eine 14/28 drauf.
Das Rad ist ein Sonntagsrad, welches ich selten im Jahr fahre. Mit der 52/40 jetzt fahre ich eigentlich nur auf dem 40er, das 52er ist schon ziemlich "dick".
Ziel war eine Kurbel zu montieren, die bergtauglicher ist und auf dem großen Blatt in der Ebene durchfahrbar ist. Das trifft auf ein 46 oder 48er Blatt zu. Dazu ne kurze Welle für wenig Schräglauf.
Das würde die Kompakt also ableisten. Der Gedanke war nur evtl. die Dreifach auf Perspektive zuzukaufen, um in der Zukunft noch nen ganz kleinen Ring zu haben. die Dreifach in 30/40/50 wäre auf dem mittleren Blatt durchfahrbar, ist dann ohne Rettungsring auch wieder zu dick.
 
Die Zweifachkurbel und die Dreifachkurbel haben beide Lochkreis 110. Bei der Zweifach würde ich 34/48 nehmen. Die Dreifach mit 24/34/46 oder 30/40/50.
Die Originalkassette ist ne 12 oder 13/23, soweit ich mich erinnere. Jetzt ist eine 14/28 drauf.
Das Rad ist ein Sonntagsrad, welches ich selten im Jahr fahre. Mit der 52/40 jetzt fahre ich eigentlich nur auf dem 40er, das 52er ist schon ziemlich "dick".
Ziel war eine Kurbel zu montieren, die bergtauglicher ist und auf dem großen Blatt in der Ebene durchfahrbar ist. Das trifft auf ein 46 oder 48er Blatt zu. Dazu ne kurze Welle für wenig Schräglauf.
Das würde die Kompakt also ableisten. Der Gedanke war nur evtl. die Dreifach auf Perspektive zuzukaufen, um in der Zukunft noch nen ganz kleinen Ring zu haben. die Dreifach in 30/40/50 wäre auf dem mittleren Blatt durchfahrbar, ist dann ohne Rettungsring auch wieder zu dick.
Ich persönlich bin kein Freund von Dreifach-Kettenradgarnituren (und sehr vielen Gängen und teilweise überflüssigen, da überschneidenden Übersetzungen), sondern ein Fan von Zweifach-Kompakt-Garnituren.

Der von Dir genannte 3-Fach Kurbelsatz mit 30/40/50 Z. sähe z.B. bei einem 6-fach 14-28 Z. Ritzelpaket so aus:

1709564407752.png


Im Gegenzug sähe eine Zweifach-Kompakt-Kurbel (zugegebenermaßen mit extrem großem 20er Sprung zwischen großem und kleinem Blatt) bei selbigem Ritzepakte folgendermaßen aus:

1709564592794.png

Ich persönlich würde die untere der beiden Übersetzungsbeispiele bevorzugen (wobei ich keine so großen Gänge benötige, sondern lieber eine Abstufung mit 10er bis 13er Sprüngen gestalten würde) sofern man denn einen Umwerfer hat, welcher den 20er Sprung problemlos bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, welche Ambrosio Felge dieser genau entspricht?
PXL_20240303_162114883.jpg


Isse put, soll neu mit der vorhandenen Nabe und den vorhandenen Speichen.
 
Danke für den Input. Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen... Sag nochmal gefragt: die zusätzlichen Gewinde für das kleinste Blatt sind im Zweifach Betrieb kein Störfaktor?
 
Danke für den Input. Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen... Sag nochmal gefragt: die zusätzlichen Gewinde für das kleinste Blatt sind im Zweifach Betrieb kein Störfaktor?
Meinst Du damit eine Dreifach-Kurbel, an welcher nur das große und mittlere Blatt montiert ist und das kleine fehlt?
Wenn ja, sollte man nur darauf achten, dass wenn diese Gewinde über Erhöhungen verfügen, dass die Welle ausreichend lang ist, damit diese Erhöhungen (beim Pedalieren) nicht den Rahmen berühren.

(hier z.B. an einer Sugino MTB-Kurbel)
P1150333.JPG
 
Zurück
Oben Unten