• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe meine Speichenköpfe bisher nicht verbogen. Im ungespannten Zustand machen die Speichen eine "Beule" nach außen und innen. Wird das alleine mit der Speichenspannung korrigiert oder verbiegt man die Köpfe vorab, damit die Speichen im rechten Winkel von der Nabe führen
Ich biege die Speichen direkt beim Einspeichen mit dem Daumen um die Nabe rum. Ich denke aber, dass es auch später einfach Spannung Funktionieren wird.
Du wirst eh noch Abdrücken, mit der Hand greifen, mit einer linken Kurbel drücken, etc..
 
Seht ihr da ne Möglichkeit? Sowas wie Schrumpfschlauch, nur in groß?
Schrumpfschlauch gibt es in solchen Größen.
Mit etwas Glück sogar im nächsten Baumarkt bei den größeren Sachen für die Elektroinstallation.
Z.B.:
https://www.bauhaus.info/schrumpfsc...h-ma47-4012-mit-heissschmelzkleber/p/22889513
Wenn Du die Kette damit wirklich einschrumpfst, ist sie aber nicht mehr sonderlich flexibel.

Ich finde die Idee mit dem Fahrradschlauch deshalb deutlich besser, ABER:
Wenn Du es ganz einfach und obendrein hübsch gepolstert haben willst, google mal nach "Neopren Kabelschlauch" und such welchen mit Klettband in Längsrichtung. Passend abschneiden, um die Kette legen, zusammendrücken, fertig. Und sogar mit hübscher Textiloberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue Laufräder ebenfalls (seit ein paar Jahren) nach der "Sheldon Brown Methode" (früher nach anderen Methoden).

Die Speichenköpfe und -enden richten sich beim Anziehen der Nippel (bzw. Spannen der Speichen) schon automatisch aus, jedoch agiere ich (ab einer gewissen Anzugskraft) ebenfalls, wie von @Chris-mit-Rennrad beschrieben.

Ob man die Gewinde der Speichen (bzw. der Nippel) eher schmiert (bzw. ölt) oder ob man eher Mittel zur Verhinderung des Loslösmomentes der Gewinde-Kombination (wie Leinöl) benutzt, ist eine Frage der Philosophie.

Meine eigene Vorgehensweise hat sich dahingehend im Laufe der Jahre verändert.

Früher habe ich weder geschmiert, noch Leinöl eingesetzt, später dann eine Zeitlang mit Leinöl gearbeitet, in den letzten Jahren wiederum schmiere ich die Gewinde eher (vor allem bei der Verwendung von Alu-Nippeln aus meiner Sicht anzuraten).

Alle drei Methoden haben (aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile.
Aber wie bereits erwähnt, halte ich das für eine philosophische Frage.

Solange die Speichenspannung stimmt, ist das andere zweitranging (oder spielt erst nach ein paar Jahren der Nutzung) eine Rolle.
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
 

Anhänge

  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1636.JPG
    IMG_1636.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 51
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(

Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?

Deine ermittelte Speichenlänge scheint zu kurz.


IMG_20240302_222821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
 
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?

Jo und hast du Speichennippel und Speichen ausschließlich von Sapim genommen?

Wie oben schon erwähnt, sieht es zu kurz aus.
 
Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?

Deine ermittelte Speichenlänge scheint zu kurz.


Anhang anzeigen 1402360
Tolles Buch. Danke!
Nun, es sagt: Speiche soll aus dem Nippel oben nicht austreten und Gewinde soll aus dem Nippel nicht rausschauen - da bin ich aber noch meilenweit weg: Ich habe bei der Montage die Nippel immer weiter geschraubt. Eine Etappe war "Gewinde ist exakt im Nippel verschunden" - hierbei war noch gar nichts gespannt. Das Gewinde beginnt frühestens 1mm unterhalb des Nippels.
 
Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
Genau, denn da ist die Gefahr das der Messingnippel, ein Alu Nippel noch eher abschert!
Die Speiche sollte das Gewinde vom Nippel voll ausfüllen.
 
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
Ich benutze immer drei verschiedene Rechner , ermittle den Mittelwert und runde den auf die nächste gerade Zahl auf . Zb 300,7 mm wird dann 302 mm . Hat so immer gepasst bei mir .
Letztens hatte ich einen Rechner der bei allen identischen Maßen 5 mm kürzere Speichen ermittelt hat als alle anderen Rechner. Wenn du das eine Maß als richtig ansiehst bekommst du ein Problem. Deshalb immer vergleichen.
 
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
1709460322340.png

Quelle

Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
 
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
Anhang anzeigen 1402551
Quelle

Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
...für die Zugfestigkeit reicht zweimal Durchmesser Einschraubtiefe aber auf den Nippel wirken auch Scherkräfte. Deshalb sollte die Speiche diesen komplett füllen.
 
Zurück
Oben Unten