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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich baue Laufräder ebenfalls (seit ein paar Jahren) nach der "Sheldon Brown Methode" (früher nach anderen Methoden).

Die Speichenköpfe und -enden richten sich beim Anziehen der Nippel (bzw. Spannen der Speichen) schon automatisch aus, jedoch agiere ich (ab einer gewissen Anzugskraft) ebenfalls, wie von @Chris-mit-Rennrad beschrieben.

Ob man die Gewinde der Speichen (bzw. der Nippel) eher schmiert (bzw. ölt) oder ob man eher Mittel zur Verhinderung des Loslösmomentes der Gewinde-Kombination (wie Leinöl) benutzt, ist eine Frage der Philosophie.

Meine eigene Vorgehensweise hat sich dahingehend im Laufe der Jahre verändert.

Früher habe ich weder geschmiert, noch Leinöl eingesetzt, später dann eine Zeitlang mit Leinöl gearbeitet, in den letzten Jahren wiederum schmiere ich die Gewinde eher (vor allem bei der Verwendung von Alu-Nippeln aus meiner Sicht anzuraten).

Alle drei Methoden haben (aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile.
Aber wie bereits erwähnt, halte ich das für eine philosophische Frage.

Solange die Speichenspannung stimmt, ist das andere zweitranging (oder spielt erst nach ein paar Jahren der Nutzung) eine Rolle.
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
 

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Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(

Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?

Deine ermittelte Speichenlänge scheint zu kurz.


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Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
 
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?

Jo und hast du Speichennippel und Speichen ausschließlich von Sapim genommen?

Wie oben schon erwähnt, sieht es zu kurz aus.
 
Kalkulator? Von?

Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?

Deine ermittelte Speichenlänge scheint zu kurz.


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Tolles Buch. Danke!
Nun, es sagt: Speiche soll aus dem Nippel oben nicht austreten und Gewinde soll aus dem Nippel nicht rausschauen - da bin ich aber noch meilenweit weg: Ich habe bei der Montage die Nippel immer weiter geschraubt. Eine Etappe war "Gewinde ist exakt im Nippel verschunden" - hierbei war noch gar nichts gespannt. Das Gewinde beginnt frühestens 1mm unterhalb des Nippels.
 
Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
Genau, denn da ist die Gefahr das der Messingnippel, ein Alu Nippel noch eher abschert!
Die Speiche sollte das Gewinde vom Nippel voll ausfüllen.
 
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.

Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
Ich benutze immer drei verschiedene Rechner , ermittle den Mittelwert und runde den auf die nächste gerade Zahl auf . Zb 300,7 mm wird dann 302 mm . Hat so immer gepasst bei mir .
Letztens hatte ich einen Rechner der bei allen identischen Maßen 5 mm kürzere Speichen ermittelt hat als alle anderen Rechner. Wenn du das eine Maß als richtig ansiehst bekommst du ein Problem. Deshalb immer vergleichen.
 
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
1709460322340.png

Quelle

Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
 
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
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Quelle

Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
...für die Zugfestigkeit reicht zweimal Durchmesser Einschraubtiefe aber auf den Nippel wirken auch Scherkräfte. Deshalb sollte die Speiche diesen komplett füllen.
 
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
Anhang anzeigen 1402551
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Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?

Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .
Bei Messingnippeln ist aber 3*. Gewindedurchmesser als Nutztiefe , bei Alu 4* ausreichend , die schwächste Stelle der Speiche ist ohnehin der Bogen unten , das die im Gewinde abreißen oder den Nippel fetzen habe ich echt n.n. erlebt , und einen Riss mitten im Schaft auch nicht , wenn täte die das Speiche doch an Gewindeende zum Schaft hin da ist der kleinste Materialdurchmesser da (Kerndurchmesser vom Speichengewinde).
Und oft fetzt es einfach den Flansch der Nabe ab , besonders bei radialer Speichung .
 
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
 
Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .
Bei Messingnippeln ist aber 3*. Gewindedurchmesser als Nutztiefe , bei Alu 4* ausreichend , die schwächste Stelle der Speiche ist ohnehin der Bogen unten , das die im Gewinde abreißen oder den Nippel fetzen habe ich echt n.n. erlebt , und einen Riss mitten im Schaft auch nicht , wenn täte die das Speiche doch an Gewindeende zum Schaft hin da ist der kleinste Materialdurchmesser da (Kerndurchmesser vom Speichengewinde).
Und oft fetzt es einfach den Flansch der Nabe ab , besonders bei radialer Speichung .
Och Klaus, da haste noch nicht viel erlebt, gerade heute bei modernen 10 yFach und mehr Antrieb , noch womöglich in Kombination mit Scheibenbremse, ein sehr häufiger Schaden bei Speichennippel, die nicht mit dem Gewinde ausgefüllt werden!
 
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
Die alten Dinger mit den dicken Zügen passen auf Catis und MZB. Merke U-Brake= MZD.
Die neuen nicht.
 
nippelbruch hatte ich auch kürzlich, 650b 28l hf vordere nabe 2f gekreuzt messingnippel, dd speiche eher etwas zu lang - bündig mit dem nippel
 
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