• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

völlig falsch, das sc gehört nach gaiole - wie war noch das bj? - und für den gepäckträger gilt mal wieder n+1
Naja, ist ohne Frage ein schickes Fahrrad aber am Ende auch hochpreisige Massenware aus der Zeit.
Nach Gaiole gaiole nehme ich das nächste Mal dieses SC mit:
1000068425.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für deine Meinung ;-).
Soll ja kein Gravel bike werden sondern für eine längere Tour die auch mal über holprigere Wege führt funktional aufgebaut werden. Ein Gepäckträger kommt auch dran, noch ein Sakrileg für die selbsternannte Klassiker Polizei.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Chinelli über keine Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche verfügt. Wie, bzw. welchen Gepäckträger hast du dir vorgestellt? Ich hatte an meinem Radon Alu-Bomber mal den Tubus Fly an der Schnellspanner Achse befestigt. Fand ich dauerhaft als belastend, da beim Platten der Aus- und Einbau recht fummelig war. Das war für mich der Grund, mich nach einem Rahmen mit den passenden Ösen umzuschauen. Davon abgesehen sind da auch breitere Reifen möglich.
 
Dein Vergleich hinkt: dass Fahrrad ist deutlich näher am Supersportwagen als an einem untermotorisierten französischen Massentransportmittel ;-)...
Will ja auch keine 50mm breiten Schlappen aufziehen sondern frage mich ob 30+ mm funktioniert und jemand einen entsprechenden Reifen empfehlen kann.
Sag doch einfach, du hast ein schäbbiges Peugeot aus Mitte der 90er, dann können alle wieder ruhig schlafen… ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Chinelli über keine Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche verfügt. Wie, bzw. welchen Gepäckträger hast du dir vorgestellt? Ich hatte an meinem Radon Alu-Bomber mal den Tubus Fly an der Schnellspanner Achse befestigt. Fand ich dauerhaft als belastend, da beim Platten der Aus- und Einbau recht fummelig war. Das war für mich der Grund, mich nach einem Rahmen mit den passenden Ösen umzuschauen. Davon abgesehen sind da auch breitere Reifen möglich.
Hatte an genau den gleichen Gepäckträger gedacht. Alternativ vielleicht auch den noch Recht neuen von Ortlieb Quick Rack.
Welche Satteltaschen hat du verwendendet?
 
Heute mal eine Bastelfrage von mir:
Ich möchte an einer Gabel mit französischem Gewinde (25x1) das Gewinde nach unten "verlängern" bzw. "weiterschneiden"; ist dafür solch ein Schneideisen einsetzbar?
Anhang anzeigen 1379644
Quelle:
https://www.gewindebohrer-shop.de/s...-25-x-1-toleranz-6g-4022835266075-p-1432.html
Sollte funktionieren, hast Du das passende Windeisen um das Werkzeug einzusetzen?
Das ist ein ganz schöner Klopper.
Schön viel Schneidöl verwenden damit das Gewinde nicht reißt
 
Sollte funktionieren, hast Du das passende Windeisen um das Werkzeug einzusetzen?
Das ist ein ganz schöner Klopper.
Schön viel Schneidöl verwenden damit das Gewinde nicht reißt
...Dank für die Info!
Hintergrund ist mein Mercier-Rahmen aus Super Vitus 980, welcher augenscheinlich eine nicht zugehörige Gabel hat. Nun habe ich eine Gabel gefunden, welche allerdings aus einem größeren Rahmen stammt. Ablängen der Ersatzgabel ist mir kein Problem, aber das Weiterschneiden des Gewindes schon! Und welche Werkstatt hat heute schon Schneideisen in diesem Maß und könnte das ausführen... :oops:
 
...Dank für die Info!
Hintergrund ist mein Mercier-Rahmen aus Super Vitus 980, welcher augenscheinlich eine nicht zugehörige Gabel hat. Nun habe ich eine Gabel gefunden, welche allerdings aus einem größeren Rahmen stammt. Ablängen der Ersatzgabel ist mir kein Problem, aber das Weiterschneiden des Gewindes schon! Und welche Werkstatt hat heute schon Schneideisen in diesem Maß und könnte das ausführen... :oops:
Ich würde mal hier fragen ob Dir einer helfen kann und für Dich das Gewinde schneidet. Im Normalfall brauchst du das Schneideisen nie wieder.
 
...Dank für die Info!
Hintergrund ist mein Mercier-Rahmen aus Super Vitus 980, welcher augenscheinlich eine nicht zugehörige Gabel hat. Nun habe ich eine Gabel gefunden, welche allerdings aus einem größeren Rahmen stammt. Ablängen der Ersatzgabel ist mir kein Problem, aber das Weiterschneiden des Gewindes schon! Und welche Werkstatt hat heute schon Schneideisen in diesem Maß und könnte das ausführen... :oops:
Besorg dir Hochleistungs Schneidöl,die gibt's auch in 100 ml Flaschen
Schneidpaste geht auch
Hier Jokisch das wird auch bei der DB verwendet
Tipp
Erst das Gewinde verlängern,dann auf Maß absägen
Da das Vorhandene Gewinde das Schneideisen führt die ersten 30 mm und die Flucht erhalten bleibt
Wenn man Freihand winkelig nicht absagen kann,dann die Kontermutter aufschrauben und da langs dran sägen,zum Schluss innen U aussen entgraten
Hoffen wir mal
jpg_600_b084205_0_25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dank für die Info!
Hintergrund ist mein Mercier-Rahmen aus Super Vitus 980, welcher augenscheinlich eine nicht zugehörige Gabel hat. Nun habe ich eine Gabel gefunden, welche allerdings aus einem größeren Rahmen stammt. Ablängen der Ersatzgabel ist mir kein Problem, aber das Weiterschneiden des Gewindes schon! Und welche Werkstatt hat heute schon Schneideisen in diesem Maß und könnte das ausführen... :oops:
Und wenn du mal bei Fred Dalladas in Bremen anfragst?
Ich weiß er ist ein sehr knorriger Kerl aber hilfsbereit gerade wenn es um Stahlrahmen geht.
Er hat zwar sein Ladengeschäft nicht mehr aber verkauft immer noch Räder/Rahmen in der Straße Am Dobben.
 
ich glaube @Andreas P. hatte selbige Frage gestellt und sich anschließend ausgestattet.

Gruß
dasulf
Um das Gewinde einer französischen Gabel (M 25 x 1) nach unten weiterzuschneiden habe ich mir ein entsprechendes Schneideisen (samt Windeisen) zwar nicht angeschafft (sondern lediglich um etwas "verhunzte" Gewinde nachzuschneiden), aber ich habe das passende Werkzeug tatsächlich vorrätig.

Nützt @Vintage-Racer nur nichts, da er in Bremen und ich in Berlin lebe.
 
Zurück
Oben Unten