• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.
Die Idee ist einfach nur Blödsinn.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Es kommt nicht oft vor, dass man Herbert Grönemeyer zitieren möchte, aber: „Was soll das?“
 
Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.
Die Idee ist einfach nur Blödsinn.
Danke für deine Meinung ;-).
Soll ja kein Gravel bike werden sondern für eine längere Tour die auch mal über holprigere Wege führt funktional aufgebaut werden. Ein Gepäckträger kommt auch dran, noch ein Sakrileg für die selbsternannte Klassiker Polizei.
 
Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Auch wenn ich Dich nicht verstehen kann...
Panaracer Pasela, 25er Breite sollte gehen, der Reifen sieht so aus.
Gelanderreifen sind unnötig
1705355221576.png
 
An einer Citroen 2CV würde ich auch keine 345ger Breitreifen schrauben.
Dein Vergleich hinkt: dass Fahrrad ist deutlich näher am Supersportwagen als an einem untermotorisierten französischen Massentransportmittel ;-)...
Will ja auch keine 50mm breiten Schlappen aufziehen sondern frage mich ob 30+ mm funktioniert und jemand einen entsprechenden Reifen empfehlen kann.
 
Auch wenn ich Dich nicht verstehen kann...
Panaracer Pasela, 25er Breite sollte gehen, der Reifen sieht so aus.
Gelanderreifen sind unnötig
Anhang anzeigen 1379546
Trotz des günstigen Preises sind das bessere Reifen als man vll. erwarten würde. Sicherlich nicht die schnellsten, aber das stand bei denen wohl auch nicht im Lastenheft; sie haben einen gewissen Pannenschutz und rollen ganz ordentlich. Die eine Fahrt bei Nässe war auch i.O. ohne Grund zu Beschwerde über den Reifen. Ich bin mal an gebrauchte gekommen und war zufrieden (habe sonst Vittoria Corsa oder Veloflex am Klassiker).
 
Auch wenn ich Dich nicht verstehen kann...
Panaracer Pasela, 25er Breite sollte gehen, der Reifen sieht so aus.
Gelanderreifen sind unnötig
Anhang anzeigen 1379546
Danke für den ersten konstruktiven Beitrag!
Es geht rein um die Funktion des Reifens für die geplante Tour mit Waldwegen und Schotterpisten.
Bin auch schon auf 20mm in Gaiole gestartet und es hat funktioniert, aber komfortabel wars nicht unbedingt. Deswegen möchte ich mal etwas neues ( und scheinbar ziemlich verwerfliches) ausprobieren ;-).
 
Trotz des günstigen Preises sind das bessere Reifen als man vll. erwarten würde. Sicherlich nicht die schnellsten, aber das stand bei denen wohl auch nicht im Lastenheft; sie haben einen gewissen Pannenschutz und rollen ganz ordentlich. Ich bin mal an gebrauchte gekommen und war zufrieden (habe sonst Vittoria Corsa oder Veloflex am Klassiker).
Die Faltversion würde ich schon wählen.
Ich mag die ganz gern aber nicht am echten Renner
 
Dein Vergleich hinkt: dass Fahrrad ist deutlich näher am Supersportwagen als an einem untermotorisierten französischen Massentransportmittel ;-)...
Will ja auch keine 50mm breiten Schlappen aufziehen sondern frage mich ob 30+ mm funktioniert und jemand einen entsprechenden Reifen empfehlen kann.
Mag sein das der Vergleich hing aber ein '87er Cinelli SC mit 30+mm wird nicht zu deiner Zufriedenheit passen.
 
Das will er nicht wissen...
Ich würde da auch keinen Gepäckträger dran machen aber er ist ein freier Mensch
Lässt sich ja auch alles wieder abschrauben. Aber warum soll ich mir noch ein Gravel bike anschaffen, wenn der Keller voller viel zu selten gefahrenen Renner und Projekten hängt. Hab mir schon gedacht, dass so ein Projekt recht ambivalent aufgenommen wird.
 
Ich habe sie als 23mm Variante am Rad, dass für die diesjährige IVV eingeplant ist. Bin gespannt, wie sie sich da auf den schlechten Wegen machen.
Die bin ich so auch schon gefahren. funktioniert ohne Probleme. Aber hier steht ja auch der Style und die Authentizität für eine Eintags Ausfahrt ohne Gepäck im Vordergrund.
Nach Gaiole würde ich mit dem SC sicherlich nicht fahren wollen ;-p.
 
ich fahre die in 32mm am bauer, und das rollt gut und sehr komfortabel, also verstehen kann ich das auch.
ein sc ist aber nun mal ein sc!

graveln geht damit!
und da ist immer noch reichlich platz:

das rad ist damit auch brevettauglich, hier auf 200 km zur zitadelle von namur:


an meinem wolhauser rechts im bild fahre ich auch einen gravelreifen, 30mm wtb, exposure heißt der, glaube ich. das rad ist eine sänfte und trotzdem leichtfüßig:
1705356310138.png
 
Die bin ich so auch schon gefahren. funktioniert ohne Probleme. Aber hier steht ja auch der Style und die Authentizität für eine Eintags Ausfahrt ohne Gepäck im Vordergrund.
Nach Gaiole würde ich mit dem SC sicherlich nicht fahren wollen ;-p.
völlig falsch, das sc gehört nach gaiole - wie war noch das bj? - und für den gepäckträger gilt mal wieder n+1
 
Die bin ich so auch schon gefahren. funktioniert ohne Probleme. Aber hier steht ja auch der Style und die Authentizität für eine Eintags Ausfahrt ohne Gepäck im Vordergrund.
Nach Gaiole würde ich mit dem SC sicherlich nicht fahren wollen ;-p.
Du solltest neben der möglichen Reifenbreite auch gucken was Du für Felgen hast. Auf 13C Felgen gehen keine 32er Reifen.
Schlauchreifen hast du wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten