• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe gestern Lenkerband gewickelt, nur taugt beim Abschuß das Klebeband nix. Ist mir gerissen und die Klebekraft ist auch nicht besonders. Brauche es in schwarz. Was nehmt ihr? Isolierband?
Hi,

das Abschlussband taugt meines Erachtens nur in den seltensten Fällen, zumal es oft auch noch zu schmal ist.

Ja, ich nehme dazu Isolierband. Wenn es preislich nicht drauf ankommt: Tesa, aber jedes andere hat es bisher auch getan.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat das im Vergleich zum Isoband höhere Klebekraft?
Wichtig finde ich noch das man beim Abschlußband bzw Isoband nur minimal dran zieht. Wird das Isoband zu sehr gezogen, gibt es oft Falten und es löst sich schneller
 
Moin, sind ein paar Fragen zum Steuerlager:

Man sieht (fühlt aber nicht) die Abdrücke auf den Lagerschalen. Ist nur das untere Lager oben ist nichts. Oben mit unten tauschen und dann weiter nutzen? Gibt es da Ersatzschalen?
PXL_20240102_173201412~2.jpgPXL_20240102_173148415~2.jpg
Das wäre dann Stronglight 1" x 24 Gewinde und unten 26,4 mm. Würde das zum Koga passen?
PXL_20240102_165646416.MP~2.jpg
Das (Cartrigde) Lager ist ok. Die Überlegung wäre es einfach drin zu lassen, dann stellt sich die obige Frage nicht 😉. Und es passt auch.
 
Moin, sind ein paar Fragen zum Steuerlager:

Man sieht (fühlt aber nicht) die Abdrücke auf den Lagerschalen. Ist nur das untere Lager oben ist nichts. Oben mit unten tauschen und dann weiter nutzen? Gibt es da Ersatzschalen?
Anhang anzeigen 1373388Anhang anzeigen 1373390
Das wäre dann Stronglight 1" x 24 Gewinde und unten 26,4 mm. Würde das zum Koga passen?
Anhang anzeigen 1373391
Das (Cartrigde) Lager ist ok. Die Überlegung wäre es einfach drin zu lassen, dann stellt sich die obige Frage nicht 😉. Und es passt auch.
Wenn die Lager identisch sind, ist dagegen nichts zu sagen. Wenn man nichts fühlt und sich das Lager auch noch weich dreht, hätte ich da keinen Stress, das wieder einzubauen. Man merkt ja eigentlich recht gut, wenn es hakelig wird.
 
Komischerweise ist da ein Gewinde, leider passt keiner der 9-fach-Lockringe, die ich hier habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass man einen speziellen braucht. Denkst Du, dass ich den Alukörper abbekomme, wenn ich ihn warm mache?
Die Lager habe ich beide schon rausgenommen.
Ich zitiere mich hier mal selber und kläre auf (gehört vielleicht trotzdem für die meisten in die Kategorie »nutzloses Wissen«):

Der Freilaufkörper hat auf beiden Seiten ein 26/1 Gewinde und ist auf den Klinkenteil geschraubt. Hab Ihn abbekommen (Heißluftpistole, Schraubstock Ritzel + Ketenpeitsche) und umgedreht. Kassette passt jetzt, wie sie soll.
Jetzt weiß ich auch zusätzlich, warum nur zwei 24/12/6-Kugellager drin waren: der Sprengring hat in dieser Position nicht die drei Lager zugelassen, die mMn reingehören …

Schönes neues Jahr noch!
IMG_5603.jpg
 
Moin, sind ein paar Fragen zum Steuerlager:

Man sieht (fühlt aber nicht) die Abdrücke auf den Lagerschalen. Ist nur das untere Lager oben ist nichts. Oben mit unten tauschen und dann weiter nutzen? Gibt es da Ersatzschalen?
Anhang anzeigen 1373388Anhang anzeigen 1373390
Das wäre dann Stronglight 1" x 24 Gewinde und unten 26,4 mm. Würde das zum Koga passen?
Anhang anzeigen 1373391
Das (Cartrigde) Lager ist ok. Die Überlegung wäre es einfach drin zu lassen, dann stellt sich die obige Frage nicht 😉. Und es passt auch.
Das man optisch erkennt wo sich die Lagernadeln abgestützt und bewegt haben ist ganz normal , die bewegen sich ja nicht rundum sonder fast nur auf der Stelle im Betrieb und hinterlassen da sichtbare Spuren .
Mit dem Fingernagel kann man sehr gut ertasten ob an den Nadellaufbahnen der gehärtete Stahl schon Abdrücke von den Lagernadeln hat .
Und bei asiatischen Rahmen muss man immer messen ob ein ISO Lager (26.4 Konus + 30,2mm Lagerschalen)oder ein JIS Lager(27 Konus + 30mm Lagerschalen)verbaut ist , pauschal kann man das Fabrikatsabhängig nicht beantworten .
Auch Kombinationen davon kommen vor (27mm Konus + 30,2 Schalen) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Spagat kann auch sehr nett aussehen, ist zudem sehr stabil.

spagat.JPG

Wollte das noch samt Band mit schwarzem Schellack einfärben, wird's aber doch nicht weil mir das Band einfch zu dünn und unbequem ist wenn ich mit ohne Handsch fahre.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Lässt sich das reparieren? Ich habe mich schon gewundert, weshalb das Rad schief mit ausgeklapptem Ständer steht.

Offensichtlich hat sich die Pletscherplatte an einem Punkt gelöst.

IMG_6418.jpeg
IMG_6417.jpeg
 
Zurück
Oben Unten