• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...schade das die Legende der RAL-Farbregisters immer und immer wieder bemüht wird.
Autolackierer greifen norm. nicht auf das RAL-System zurück.

Das dt. RAL-System deckt nur ein verschwindend kleines Spektrum an Farbtönen ab und wurde ganz sicher nicht von einem ital. Hersteller bemüht. Ich vermute einen Dreischichtlack der einen deffinierten Aufbau benötigt, um den exakten Farbton zu treffen. In der Regel wird dieser aber trotz aller Technik selten getroffen, sodass eine Beilackierung das Auge täuschen muss.
Da hast Du natürlich recht, dieses RAL - Zeugs hat sich halt einfach so bei mir mal eingeschlichen...

Nichts desto trotz bekommst Du mit ausreichend Geduld (beidseitig!) aus einer Riesenmenge Farbfächer das Passende gefunden.

Und auch mit dem Aufbau hast Du recht - Grundierung, Füller, Decklack, Klarlack - und natürlich aus dem gleichen System - dann sollte es auch passen. Dachte allerdings dass ein korrekter Aufbau so was von logo ist dass es nicht explizit erwähnt werden muß. ?

Wie auch immer.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...meiner Erfahrung nach sieht das Austupfen mit einem Schwämmchen/Schwamm gefühlt etwas besser aus als mit dem Pinsel
 
Das war auch meine Kenntnis. Allerdings sind die Durchführungen in den MKS Sylvan Road in Kombination mit den Christophe-Pedalriemen so eng, dass auch ohne Verdrillung nichts verrutscht. Da ich mir eine KDM-Teilnahme vorbehalten will, wollte ich die Vertreter der Orthodoxie hier befragen.
Dieser Punkt fehlte in der Aufzählung von @Bonanzero.
Wozu sollte man verdrillen, wenn die Durchlässe für den Riemen (am Pedal) so eng sind, dass der Riemen auch ohne Verdrehung sich (in der praktischen Nutzung) nicht verschiebt.
Also ich würde in diesem Fall nicht "drillen". :)
 
Drollig !

...meiner Erfahrung nach sieht das Austupfen mit einem Schwämmchen/Schwamm gefühlt etwas besser aus als mit dem Pinsel
...oder Klarlack + geeigneter Sponsoren-Bäpper.
Barilla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhanden:

  • Bremsen mit inbus
  • Rahmen für Muttermontage

kann mir bitte jemand sagen, wie ich umrüsten kann bzw einen Link geben?
Gruß
dasulf
 
vorhanden:

  • Bremsen mit inbus
  • Rahmen für Muttermontage

kann mir bitte jemand sagen, wie ich umrüsten kann bzw einen Link geben?
Gruß
dasulf
Je nach Bremse (bei Shimano und Tektro funktioniert auf alle Fälle), kannst du die vordere als HR Bremse mit normaler Mutter verwenden und der anderen den Befestigungsbolzen gegen einen von Tektro tauschen.

Gibt's z.B. hier:
https://www.radgeber-brieselang.de/Bolzen-fuer-Felgenbremse-Tektro-lang-mit-Scheibe-und-Mutter
 
Bremsen für Muttern Montage kaufen, am Rahmen u. Gabel rumbohren ist Murx.
bohren ist murx, genau
Je nach Bremse (bei Shimano und Tektro funktioniert auf alle Fälle), kannst du die vordere als HR Bremse mit normaler Mutter verwenden und der anderen den Befestigungsbolzen gegen einen von Tektro tauschen.

Gibt's z.B. hier:
https://www.radgeber-brieselang.de/Bolzen-fuer-Felgenbremse-Tektro-lang-mit-Scheibe-und-Mutter
Danke, das ist die gesuchte Antwort
 
Das mit der 3 color darf man aber hier nur hinter vorgehaltener Hand sagen

Das ist ja längst ein running gag.
Aber die Gruppe ist technisch richtig gut. Alles gedichtet und langlebig.
Neuwertig, ohne Kratzer ist die richtg schön.

Völlig unterbewertet, meiner Meinung nach.
Die Zeit der Tricolore kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe ein Hinterrad (von 1986) mit Shimano 105 "Golden Arrow" Schraubkranz-Nabe und
gebrochener Hohlachse.

Hat jemand zufällig ne unverbogene Hohlachse vernünftiger Qualität rumliegen, die in diese Nabe / Einbaubreite 127 mm / passt?

Danke für Hinweise und beste Grüße, Matthias
 
Moinsen,

habe ein Hinterrad (von 1986) mit Shimano 105 "Golden Arrow" Schraubkranz-Nabe und
gebrochener Hohlachse.

Hat jemand zufällig ne unverbogene Hohlachse vernünftiger Qualität rumliegen, die in diese Nabe / Einbaubreite 127 mm / passt?

Danke für Hinweise und beste Grüße, Matthias
Diese sollte Dich glücklich machen, eventuell etwas kürzen bei Bedarf.
https://www.ebay.de/itm/11510821034...Ogi6KZWRx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Klingt wie eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich den Sattel einen Zentimeter nach unten?
Das Problem: Die Sattelstütze darf wegen der Pantos nicht tiefer, ersetzen möchte ich sie aber auch nicht. Die einzige Chance ist ein Sattel, der niedriger baut als der aktuelle. Ideal wäre ein Abstand zwischen Sattelstreben und Sitzfläche von ca. 4,5cm. Außerdem sollte er aus den frühen 80ern und aus Italien stammen. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten