• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für Messing- oder Alunippel muss das schon ein höllisch starker Magnet sein ;):bier:
Deine Argumentation ist latürnich schlüssig - ich dachte eher dran überhaupt mal den Bit in der Aufnahme zu halten - was allerdings vermutlich obsolet wäre wenn der Bit so exakt abgearbeitet ist dass er auf gut klemm in die Aufnahme passt. So wie am Bild ist er halt ständig raus gerutscht...

...und dann natürlich dumm weiter gedacht...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Schwer aufzutreiben, aber vielleicht findest Du noch einen "ELDI 2600 Nipple Turner" …

Anhang anzeigen 1229437
… hier noch ein wenig größer:
yankee-drive_480x480.png

Das ist im Wesentlichen ein Drillschrauber (Yankee push drill) mit einem passenden Einsatz, da wird einfach der Griff nach unten gedrückt. Das Prinzip ähnelt einem Drillbohrer, hat allerdings von der Funktion her rein gar nichts mit diesen unsäglichen Dingern zu tun, die man in Laubsäge-Sets so findet. So ein Drillschrauber ist leider auch neu recht kostspielig (und hat meist spezielle Spannzangen, in die nicht zwingend Sechskant-Bits reinpassen) …
So etwas habe ich früher (Anfang/Mitte der 80er Jahre) zum Anziehen der Speichennippel benutzt. :D

Im zeitlichen Rückblick ist dieses Werkzeug als weit weniger praktisch zu beurteilen als der aktuelle "Nipple Driver" von Park Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Was waren noch mal die Maßnahmen beim festsitzenden Vorbau, bevor man diesen aufsägt? Eine Woche in WD40 Tränken habe ich schon …
Gibt es vllt so etwas wie einen Ausschläger, ähnlich dem für einen Gabelkonus? Dann könnte man von unten einigermaßen gerichtet sein Glück versuchen …

Was waren noch mal die Maßnahmen beim festsitzenden Vorbau, bevor man diesen aufsägt? Eine Woche in WD40 Tränken habe ich schon …
Gibt es vllt so etwas wie einen Ausschläger, ähnlich dem für einen Gabelkonus? Dann könnte man von unten einigermaßen gerichtet sein Glück versuchen …
metaflux torsionsspray

Gibts da echt so krasse Unterschiede in der Wirkung zwischen wd40, caramba und metaflux?
Kann jemand erklären, warum bzw. wie?
WD 40 is für Schrebergärtner Vorteil kann man überall kaufen,Nachteil kann nix
WD eine ölige Suppe mit Lösungsmittel
Carramba für Profis,ohne Lösungsmittel

Von unten konnte es Probleme geben,wenn der Keil auch festsitzt

So etwas habe ich früher (Anfang/Mitte der 80er Jahre) zum Anziehen der Speichennippel benutzt. :D

Im zeitlichen Rückblick ist dieses Werkzeug als weit weniger praktisch zu beurteilen als der aktuelle "Nipple Driver" von Park Tool.
ich finde das teil immer noch gut.
nipple driver ist langsamer!

ich benutz den hier in Kombination mit einem Bit-Halter/Schraubendreher.

Anhang anzeigen 1229416

Ist zwar übertrieben teuer, aber hält seit Jahren und du kannst den Punkt, an dem der Bit nicht mehr greift einstellen.
Wäre auch mit einem kleinen Akku-Schrauber nutzbar.

Selber basteln ist natürlich cooler, gebe ich zu.
Das Teil benutze ich auch in Verbindung mit einem Akkuschrauber, den man ja meist eh hat. Der Vorteil ist die Einstellbarkeit und daß alle Nippel ziemlich gleich weit aufgeschraubt sind.
Das Auffädeln der Nippel mache ich vorher per Hand. Dafür stecke ich den Nippel auf eine handelsübliche Reißnadel. Darauf klemmt er und man kann ihn locker ein paar Umdrehungen schrauben, danach die Reißnadel einfach herausziehen.
Bevor ich dieses Teil oben hatte, habe ich einfach den Nippel mit einem Schraubenzieher (Schraubendreher, für die Fachleute) angezogen, bis das Gewindeende gerade auf Höhe des Nippelendes war. Geht auch.

Zurück