Canasso
Aktives Mitglied
In der untersten Werkzeuglade meiner Werkstatt liegen Werkzeuge welche nach bestenfalls einmaligem Testen als untauglich qualifiziert und abgelegt wurden. Und genau da liegt so ein Spielzeug.Das Prinzip ähnelt einem Drillbohrer, hat allerdings von der Funktion her rein gar nichts mit diesen unsäglichen Dingern zu tun, die man in Laubsäge-Sets so findet.
Neugierig geworden das Teil vorgekramt und unter einem neuen Blickwinkel "begriffen". Mit ein wenig Klemmhilfe (Kunststofffolie) passt eine 10er Nuß auf den Feststeller für die Bohrer, ein abgenudelter Bit hat mal auf die Schnelle dran glauben und sich an der Kantenbandschleifmaschine so weit abarbeiten lassen müßen dass er in die Vierkantaufnahme der Nuß passt.
Ist zwar schwabbelig, das Ganze, aber tatsächlich konnte ich mit dieser Konstruktion eine Torx in ein Stück Holz eindrehen - immerhin!
Könnte sogar mit einem wie weiter oben gezeigten zurecht geabeitetem Bit mit Zentrierspitze funktionieren, denke allerdings dass ich an diesem Punkt das kleine Projekt "Jugend forscht" auch schon wieder ad acta lege. Damit das taugt müßte meines Erachtens auch noch ein Magnet eingebaut werden, stark genug um den Nippel zuverlässig zu halten und dann braucht es ja doch noch immer zwei Hände um das Spielzeug zu bedienen.
Für einen Gag reicht's allerdings allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.