Oude Baas
Vormals Olddutsch
Beherzt und kurz mit ner scharfen Propanflamme den Ring warm machen dann rutscht der runter ,so wie es Profis machen...es geht um den auf der Pedalachse sitzenden Innenring:
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Beherzt und kurz mit ner scharfen Propanflamme den Ring warm machen dann rutscht der runter ,so wie es Profis machen...es geht um den auf der Pedalachse sitzenden Innenring:
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Ich peil grad nix.Hallo ihr,
ich verzweifle gerade daran, wie ein Shimano 600 Arabesque Schalthebel am Lenker montiert wird? Braucht man für die Schelle zur Fixierung der Schraube eine bestimmte Mutter? Wie sieht die denn aus?
Danke für Hilfe
X-förmige Lagerung gibt es für Gewinde- und auch Aheadsteuersätze.die obere untere Lagerschale muss doch beim klassischen Gewinde-Steuersatz anders herum ... sprich nach innen ansteigend stehen - so etwas habe ich bisher nur bei Rahmen für Ahead-Steuersätzen gesehen
Ich peil grad nix.
Sprichst Du von Lenkerendschaltern?
Schelle...?
Befestigung am Vorbau?
Mach ma nen Foto.
Bremshebel ? https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BL-6200-0367/EV-BL-6200-0367B.pdfHallo ihr,
ich verzweifle gerade daran, wie ein Shimano 600 Arabesque Schalthebel am Lenker montiert wird? Braucht man für die Schelle zur Fixierung der Schraube eine bestimmte Mutter? Wie sieht die denn aus?
Danke für Hilfe
Ähm, grade nachgesehen, die Innenringe sind bei mir noch auf den Stahlachsen, die hab ich gar nicht runtergezogen weil ich ja die Titanachsen einbauen wollte....doch noch eine Frage: Das RiKuLa wie auch das NaLa habe ich ausbauen können. Was mir derzeit nicht gelingen will ist das Abziehen des Innenringes von der Achse; kannst Du dich hier noch erinnern, wie Du das bewerkstelligt hast?
...ich werde es, gemäß des Tipps von @Oude Baas , mit gezielter Hitze aus einem Mini-Gasbrenner versuchen. Zuvor werde ich jedoch Nuten in den Ring fräsen/sägen/flexen, um einen Ansatz für ein Werkzeug zu haben.Ähm, grade nachgesehen, die Innenringe sind bei mir noch auf den Stahlachsen, die hab ich gar nicht runtergezogen weil ich ja die Titanachsen einbauen wollte.
Ich probier das mal am Wochenende ob ich die runterbekomme.
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Die Laufbahn is Glashart da hilft nur Flex...ich werde es, gemäß des Tipps von @Oude Baas , mit gezielter Hitze aus einem Mini-Gasbrenner versuchen. Zuvor werde ich jedoch Nuten in den Ring fräsen/sägen/flexen, um einen Ansatz für ein Werkzeug zu haben.
Eine Flex ist vorhanden und wird sicher zum Einsatz kommen. Die Schonbacken liegen schon bereit! Damit die Achse dennoch nicht durchrutscht stelle ich sie mit dem äußeren Ende auf ein Stück Hartholz; so hoffe ich, das außenliegende Endgewinde nicht zu ruinieren...Die Laufbahn is Glashart da hilft nur Flex
Bei der Aktion die Achse mit der dünnen Seite einspannen mit Schonbacken
Lerring entfernen geht normal so :Die Laufbahn ist Glashart da hilft nur Flex
Bei der Aktion die Achse mit der dünnen Seite einspannen mit Schonbacken
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...Lerring entfernen geht normal so :
An einer Stelle rotglühend machen (Brenner) , genau da einen Schlag mit Hammer und einem Meissel rein , dadurch dehnt sich der Ring und fällt einfach ab .
Lerring entfernen geht normal so :
An einer Stelle rotglühend machen (Brenner) , genau da einen Schlag mit Hammer und einem Meissel rein , dadurch dehnt sich der Ring und fällt einfach ab .
...bevor wir uns hier "bekabbeln": Ich werde auf jeden Fall mit Hitze arbeiten, zuvor jedoch auch Nuten für einen Werkzeugansatz herstellen. Wird schon schiefgehen...Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Meist reicht schon ein Erhitzen auf der Herdplatte. So zumindest meine Erfahrung. Dann fällt der Ring herunter.
wenn der Rahmen von uns (Schauff/SOIL) ist: IS 29Moin,
Um meine Ultegra 6700 zu verwerten habe ich mir einen günstigen Alurahmen gekauft. Leider habe ich keine Ahnung welchen Steuersatz ich brauche. Der Durchmesser sind oben und unten jeweils 41,6mm. Also war meine Annahme, dass ich einen Integrierten mit 41,8mm benötige. Unten passt auch ein normales Steuersatzlager, oben leider nicht ohne dass es extrem übersteht. Hat da einer eine Idee
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Grüße
Super, genau diese Explosionszeichnung hab ich gesucht. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch die Muttern finden
Hitze ist auch der richtige Weg....bevor wir uns hier "bekabbeln": Ich werde auf jeden Fall mit Hitze arbeiten, zuvor jedoch auch Nuten für einen Werkzeugansatz herstellen. Wird schon schiefgehen...
Danke Dir noch Mal. Dieser Link ist meine Rettung: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BL-6200-0367/EV-BL-6200-0367B.pdfOh Mann......![]()
Oh Mann......![]()
EinspruchWo rohe Kräfte sinnlos walten...
Meist reicht schon ein Erhitzen auf der Herdplatte. So zumindest meine Erfahrung. Dann fällt der Ring herunter.
Wir wollen uns ja auch nicht streitenEinspruch
Man braucht einen erheblichen Temperatur unterschied zwischen 2 Werkstücken um diese zu lösen, Beide 300 Grad da tut sich garnix
zB
Beim aufschrumpfen einer Buchse , Buchse warmen ,Welle Achse kühlen
Soweit aus der Profiwerkstatt
Aber vielleicht hab ich 40 Jahre was falsch gemacht![]()