• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine etwas ungewöhnliche Frage, hat jemand schon einmal die schwarze Kappe vom Griff von folgendem Schnellspanner entfernt? Wie sieht der ohne aus? (Bild von Ebay geklaut)
s-l500.jpg
 
Leider nicht, aber man kann sie gegen einen noch heilen rechten Kurbelarm austauschen. 170 mm Länge?
Einfach in den Wertstoffkreislauf zurück geben ist klar eine Möglichkeit. Ich hätte mir eine wertschätzendere gewünscht.
Für eine kreative Lösung stelle ich sie mal in den Verschenkefaden...
Die Kurbel hat eine Länge von 172,5mm. Ich denke die sind so selten, dass ich eher von einer Suche absehen werde.
 
Einfach in den Wertstoffkreislauf zurück geben ist klar eine Möglichkeit. Ich hätte mir eine wertschätzendere gewünscht.
Für eine kreative Lösung stelle ich sie mal in den Verschenkefaden...
Die Kurbel hat eine Länge von 172,5mm. Ich denke die sind so selten, dass ich eher von einer Suche absehen werde.
Manche Leute bauen daraus Kerzenhalter oder Topfuntersetzer o.Ä., vielleicht @GürtelMichel ?
Ps. Wenn die Zombieapokalypse kommt wäre es auch eine akzeptable Schlag-oder Wurfwaffe.. :)
 
Bin gerade dabei ein Octalink Innenlager einzubauen. Habe eben beide Seiten ordentlich fest angezogen, aber dann lief das Lager rau. Muss ich da auf irgendein Spiel achten?
 
Problem : Alusattelstütze festgegammelt in Stahlrahmen.
Gibts da einen SUPERMAN-Trick die rauszubekommen? Rostlöser/Vereisen/Hammer bis jetzt nichts gebracht und ich bin nicht zimperlich.
 
Problem : Alusattelstütze festgegammelt in Stahlrahmen.
Gibts da einen SUPERMAN-Trick die rauszubekommen? Rostlöser/Vereisen/Hammer bis jetzt nichts gebracht und ich bin nicht zimperlich.
köpfen und dann mit nem Sägeblatt längs schlitzen. Gibt sägeblatthalter bei Obi, glaube die heißen Mini-metallsäge oder so.
Mit nem guten Sägeblatt bist du in unter ner Stunde fertig
 
Problem : Alusattelstütze festgegammelt in Stahlrahmen.
Gibts da einen SUPERMAN-Trick die rauszubekommen? Rostlöser/Vereisen/Hammer bis jetzt nichts gebracht und ich bin nicht zimperlich.
Auf jeden Fall heiß machen (die Stütze) und dann wie oben beschrieben- Stütze in den Schraubstock, am Rahmen hin und her-drehen. Geht gut zu zweit, aber auch alleine..
 
Bin gerade dabei ein Octalink Innenlager einzubauen. Habe eben beide Seiten ordentlich fest angezogen, aber dann lief das Lager rau. Muss ich da auf irgendein Spiel achten?

XTR / DA Octalink V1 sind feinjustierbar, andere Octalink-Patronenlager nicht. Linke Schale locker von Hand etwa zur Hälfte einschrauben, rechte Schale mit Lagerpatrone montieren, dann links festdrehen. Octalink Lager und Kurbeln nicht freihändig festknallen - Drehmomente und Montagehinweise vgl. si.shimano.com (RTFM !)

Problem : Alusattelstütze festgegammelt in Stahlrahmen.
Gibts da einen SUPERMAN-Trick die rauszubekommen? Rostlöser/Vereisen/Hammer bis jetzt nichts gebracht und ich bin nicht zimperlich.

Wenn du - wie alle hier 🤓- sämtliche 4769 Seiten dieses Bastelfragen-Threads von Anfang an durchgelesen hättest, würdest du etwa alle ~100 Seiten auf Lösungen zu diesem äusserst beliebten Problem stoßen. Zuletzt beispielsweise hier vor rund 2 Monaten:

Vielen dank euch allen für die gesammelten Tips!

Wegschicken zur Reparatur wird sich leider nicht lohnen. Aber danke für das Angebot.

Ich habe eine robuste Tischbohrmaschine, allerdings reicht der Platz nicht aus um den Fahrradrahmen darunter auszurichten.

Mit dem Sägeblatt schlitzen: ja, aber da sie ca 20cm lang drin steckt schaffe ich es nicht auch am unteren Ende Druck aufzubringen um sie auch dort durchzusägen. Wenn es irgendwie klappen sollten: Dann müsste ich die beiden Hälften ja auch nach innen hämmern?

An Gewinde reinbohren dachte ich auch schon. Oder eben erstmal Michaels Methode ausprobieren... wie würdet ihr dabei den Rahmen festmachen? Mit Prismen&Lumpen waagerecht im Schraubstock? Oder lieber das Tretlager in den Schraubstock spannen?

Mit einer verstellbaren Reibahle habe ich noch nicht gearbeitet - komme ich da 20cm tief? Wie lange brauche ich da für ca 3mm Materialstärke?

Hat hier schon jemand die Natriumhydroxid-Methode probiert?

Danke!!!
Felix

"Removing a seatpost which is stuck in a frame can be one of the most

difficult and challenging jobs that may come your way"

https://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html


Vielleicht kannst du in den Stummel ein Gewinde schneiden, eine Schraube rein und mit einem Gleithammer Dein Glück versuchen.
Wie schon gesagt, wenn komplett verwachsen zieht die nix da raus.
Anhang anzeigen 1158474
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die Stütze heiß machen, durch die Reibung beim drehen entsteht schon Wärme.
Warum nicht? Habe ich schon mehrfach gemacht mit Erfolg.
Damit es sich überhaupt anfängt zu drehen muss ja erstmal die Verbindung von Alu und Stahl gelöst werden. Dabei hilft die Wärme nach meiner Erfahrung schon..
 
Warum nicht? Habe ich schon mehrfach gemacht mit Erfolg.
Damit es sich überhaupt anfängt zu drehen muss ja erstmal die Verbindung von Alu und Stahl gelöst werden. Dabei hilft die Wärme nach meiner Erfahrung schon..
Was dehnt sich mehr aus, Alu oder Stahl? Wenn du gesagt hättest das Sattelrohr erwärmen hätte ich nix geschrieben.
 
Bin gerade dabei ein Octalink Innenlager einzubauen. Habe eben beide Seiten ordentlich fest angezogen, aber dann lief das Lager rau. Muss ich da auf irgendein Spiel achten?
Kleiner Tipp fürs praktische Leben, und nicht nur bei alten Rädern:
meist gibt es hilfreiche Montageanleitungen ('manuals'), welche man idealerweise VORHER anschaut. Und Shimano ist da sehr gut aufgestellt.
PS: die Montage hängt vom BB-Typ ab, DA ist z.B. völlig anders als 105
 
Zurück
Oben Unten